Neues Netzteil nach einem Tag kaputt

Crunkrock

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
182
Hallo,

ich poste das hier für einen Freund, es handelt sich also um unten genanntes System und nicht das aus meiner Signatur:

Ich habe vor kurzem das LC-Power LC500H-12 V2.2 ATX Netzteil gekauft (500 Watt), da mein voriges nach ca. 4 jahren betrieb kaputt gegangen ist. In den letzten monaten habe ich auch schon das mainboard, prozessor, arbeitsspeicher, und grafikkarte ersetzt. Es ist also alles neu bis auf die festplatte und meine soundkarte.
Nach dem einbau des neuen netzteils hat alles bestens funktioniert. Ich habe den rechner den rest des ersten tages benutzt, ohne probleme. Auch am zweiten tag ging er ohne probleme an und lief einige stunden, bis er plötzlich ausging. Ab da hat sich nichts mehr getan, so als würde der rechner keinen strom bekommen. Ich habe alles mögliche versucht: kabel/steckdose wechseln, alles bis auf stromkabel ausstecken, netzteil vom mainboard trennen und kurzschließen.
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass das netzteil nach nur einem tag kaputt ist. Es hat übrigens kein bisschen verbrannt gerochen, und es gab keinen knall oder sonstige komische geräusche.

Meine frage ist: kann es sein, dass der pc irgend eine macke hat, die dazu führt, dass das netzteil kaputt geht? Oder ist es möglich, dass 500W für meine Komponenten zu wenig sind und ich ein stärkeres brauche? Wie würde es aussehen, wenn das Netzteil aufgrund zu geringer Leistung kaputt geht? Mein altes Netzteil hatte 650W.


Hier die restlichen komponenten meines rechners:

MSI 760GM-P23 mainboard
GeForce GTX465
2x 4gb Kingston DDR3 1333 Mhz RAM
AMD Athlon ii x2 260 prozessor
Samsung HD501LJ 500gb festplatte
Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty


Vielen dank schon mal für eure antworten und tips/infos.
 
Hallo,

naja in erster Linie würde ein Marken Netzteil mehr sinn machen!
Am Netzteil spart man nicht!
Lieber ein gutes 500W von BeQuiet! oder Corsair nehmen!

MFG Unreal87
 
Zuletzt bearbeitet:
LC-Power sagt schon alles. Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ein vernünftiges Markennetzteil kaufen ;)
Also kann durchaus sein, dass das Netzteil von ganz allein nach einem Tag den Geist aufgegeben hat...

EDIT: 500 Watt sind mehr als genug für das angegebene System ;)
 
1. Wer Mist kauft ist selbst schuld.

Bei billig Netzteilen wird für die Gesamtleistung des Netzteils zusammengerechnet.
Was einem aber eigentlich interessiert ist die ("combined") Leistung auf der 12 V Schiene
Ich vermute das war das Problem bei deinem Netzteil. (Auf den Aufkleber mal drauf schauen)

Bei Marken-Netzteilen ist das nicht so.

@Brauche ich ein größeres Netzteil:
Nein, selbst ein 400W Markennetzteil wird über deinen Rechner nur müde lächeln, evtl ist das sogar schon zu groß.

Mein Tipp:
Wenn möglich zurück geben und eins von
Seasonic, Enermax, bequiet, cougar kaufen
(Man verzeihe mir wenn ich eine halbwegs anständige Marke vergessen habe)
 
Eigentlich sollte ein Netzteil nicht kaputt gehen.
Die Überlastsicherung sollte es vorher abschalten. Auf Dauer vll schädlich, aber hier war wohl einfach das Netzteil mist.
500W reichen übrigens locker.

Kauf ein besseres. Punkt.
Das alte sollte über Gewährleistung umtauschbar sein. Allerdings macht das die Sache nicht besser, versuch den Händler zu überzeugen, dass du es zurückgeben möchtest.
 
Corsair würde ich übrigens nur kaufen, wenn ich wüsste welche Technik drin steckt, denn die ist oft sehr durchwachsen...

Aber:
Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass so etwas bei einem Markennetzteil nicht passiert. Bloß dann nicht wegen Überlastung, sondern einfach wegen eines Fabrikatfehlers.
Shit happens...
 
Nicht die 500W Nennleistung sind hier das Problem, sondern eher das verbaute Netzteil.
Bei dem LC500H-12 V2.2 von LC-Power, da technisch und allgemein qualitativ auf der keategorie "Crap" bewegt,
kann man aufgrund des sehr günstigen verkaufspreis schon erahnen, dass man da kaum 500W dauerhaft abfordern kann und auch spricht die Lastverteilung des Netzteils nicht viel für das Modell.
Da kann man schon von Glück sprechen, dass die angeschlossene Hardware nicht zu Schrott gegangen ist
und das Netzteile leise defekt gegangen ist.

Und außerdem genügt schon bereits ein 500-550W Netzteil, allerdings eines, das auch technisch solide ist,
aber für diese Frage gibt es hier in diesem netzteilunterforum zwei angepinnte Sammelthreads
 
Lar337 schrieb:
Kauf ein besseres. Punkt.
Das alte sollte über Gewährleistung umtauschbar sein. Allerdings macht das die Sache nicht besser, versuch den Händler zu überzeugen, dass du es zurückgeben möchtest.

Falls er online gekauft hat, kann er es ja über das 14 tägige Widerrufsrecht machen.

Sagen das das Netzteil nach einem Tag kaputt gegangen ist und du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest um ein anständiges Netzteil zu kaufen.
Ergänzung ()

Frosdedje schrieb:
Da kann man schon von Glück sprechen, dass die angeschlossene Hardware nicht zu Schrott gegangen ist
und das Netzteile leise defekt gegangen ist.
/signed

Frosdedje schrieb:
Und außerdem genügt schon bereits ein 500-550W Netzteil, allerdings eines, das auch technisch solide ist,
aber für diese Frage gibt es hier in diesem netzteilunterforum zwei angepinnte Sammelthreads

Kannst du begründen warum so viel?
 
Von LC Power kann ich ein Lied singen:D
Hatte mal eins,dass buchstäblich in die Luft ging,als ich COD 2 Spielte.
Solche fehler macht man im hoffentlich nur einmal.
 
Ne Ohrfeige an sich selbst und neues 400W Markennetzteil kaufen , Problem gelöst .
 
SwissBullet schrieb:
Von LC Power kann ich ein Lied singen:D
Hatte mal eins,dass buchstäblich in die Luft ging,als ich COD 2 Spielte.
Solche fehler macht man im hoffentlich nur einmal.

Jetzt ist noch die Frage was passieren muss damit du keine riesigen Netzteile mehr kaufst ;)
*SCNR*
 
Hier bei mir laufen auch eine Menge LC-Power-Netzteile, insbesondere die 420'er und die 660'er. Von ca. 20 x 660'ern sind bisher zwei kurz nach dem Einschalten ausgefallen, wurden umgetauscht. Die umgetauschten Netzteile und alle anderen laufen seit 1-3 Monaten im 24/7-Leistungsbetrieb mit verschiedenen Intel-Prozessoren und zusätzlich vorwiegend mit GTX-580 (2 oder 4 GB). Laufen absolut problemlos.

Das eigenartige an den Dingern ist auch, daß sie hier bereits bei zwei Stromausfällen von 1/4 bis 1/2 Sekunden "gestützt" haben. Es war auffällig, daß aus unserem gesamten Netzteilsammelsurium ausgerechnet diese Dinger durchliefen.

Ich schätze diese 660'er LC sehr, da sie sehr preisgünstig und ausserordentlich leise sind. Habe in meinem zu-Hause-Rechner daher auch so ein (funktionierendes) Ding gesetzt. Prima.

Also, wenn sie funktionieren, funktionieren sie ausgezeichnet.
 
derGrimm schrieb:
Jetzt ist noch die Frage was passieren muss damit du keine riesigen Netzteile mehr kaufst ;)
*SCNR*

Das ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her,heute würde ich wieder ein anderes kaufen mit weniger Watt:D
Man lernt halt nie aus gell:)
 
Dazu passt der Spruch ich war jung , dumm und hatte das Geld :evillol:
 
derGrimm schrieb:
Kannst du begründen warum so viel?

Weils unterhalb eines gewissen Punktes keine wirklich guten Geräte mehr gibt. Und das ist nunmal der 450-550W Bereich, der einerseits weder überdimensioniert ist und andererseits auch schon viele gute Geräte erhältlich sind...
 
species_0001 schrieb:
gibt schon
http://geizhals.de/673753
und massenhaft gute 400W Netzteile
Nein, gibt es nicht.
Nur weil es Gold ist, heißt es nicht, dass es gut ist.

Unter gut verstehe ich: guter Lüfter, indy Regulation.
Und beides ist bei dem Gerät, das du verlinkt hast, unzutreffend!

Das nächst beste, was bei mir unter diesem Punkt fallen würde, wäre das 385W Enermax Triathlor...
 
Zurück
Oben