Asus HD 7870 - kein GPU Ray-tracing?

Awaken

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo!

Vor wenigen Tagen habe ich meinem PC u.a. eine neue Grafikkarte verpasst. Leider funktioniert jedoch noch nicht alles wie es soll..

Spiele funktionieren problemlos auf hohen Einstellungen bei einer sehr stabilen FPS Zahl. Eben wollte ich aber auch mal die Leistung bei Adobe Programmen testen, komme hierbei aber nicht weiter.

Getestet: Adobe After Effects (Testversion installiert):
Die Vorschau des Projekts läuft nur mit etwa 6FPS :/
Unter den Einstellungen bekomme ich unter GPU-Informationen angezeigt, dass das Ray-tracing über die CPU durchgeführt wird, GPU ist mit der Meldung "GPU nicht verfügbar - inkompatibler Geräte- oder Anzeigetreiber" ausgegraut.

Installiert ist das CCC 12.10, neuste Version + weiteres mitinstalliertes Zeug. Einen anderen Treiber dürfte es für die Karte nicht geben?

Wie bekomme ich das richtig zum Laufen?
Und hat vielleicht noch jemand ein paar Empfehlungen bezüglich besten Einstellungen für die Programme:
Photoshop, Premiere Pro, After Effects?


System (was ich hierbei für wichtig erachte):
Intel Core i5-750 @2,67Ghz
ASUS HD 7870 Direct CU II v2 2GB
8GB Samsung RAM

Ich hoffe, dass ich hiermit den Richtigen Bereich dafür erwischt habe und mir da jemand weiterhelfen kann.


Liebe Grüße
 
AAE benutzt doch den Ram zum Vorschau oder nicht ?
Ich meine schon.Falls ja dann weißt du wo der Schuh drückt nähmlich am Ram
 
..und die Adobe Programme sind in der regel auf nvidia und cuda optimiert. und je nach Komplexität des projekts kann das eben auch mal mit 6fps laufen.
 
Schau mal in das jeweilige Programm (Installations)Verzeichnis. Da gibt es eine Datei "raytracer_supported_cards.txt" da sind auch nur Nvidia Karten aufgelistet, man kann auch nicht vorhandene Eintragen. Ob das allerdings bei AMD Karten auch geht, denke ich eher nicht.

Edit:
Hatte jetzt selber auch nur bei AE geguckt, ob das bei den anderen Tools läuft kann ich nicht sagen, laut Dytec unter mir anscheinend doch..
 
Zuletzt bearbeitet:
AAE benutzt doch den Ram zum Vorschau oder nicht ?
Ich meine schon.Falls ja dann weißt du wo der Schuh drückt nähmlich am Ram
Hm, okay. Dachte da würden auch noch andere Faktoren mit einfließen. Ist natürlich schade, dass die 8GB (laut Einstellungen 6,5GB für Adobe) da anscheinend nicht ausreichen.

Alternativen wird es da vermutlich auch nicht geben?

..und die Adobe Programme sind in der regel auf nvidia und cuda optimiert. und je nach Komplexität des projekts kann das eben auch mal mit 6fps laufen.
Das habe ich auch schon gehört, aber dass die Programme mit anderen Grafikkarte fast unnutzbar sind, sollte nicht in Adobes Interesse sein.

Getestet habe ich es mit einer Intro Vorlage ("Center of Attention"). Erscheint mir als Laie nicht sonderlich umfangreich.
http://uniquefx.net/after-effects/free-downloads/center-of-attention/
 
Falsch die Adobe Programme sind nicht auf CUDA sondern auf OPENCL Optimiert (z.B. Quelle: http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html) , d.h. sie laufen auf Nvidia und ATI Hardware gleich gut.
Einzige Einschränkung ist Adobe After Effects und Premiere Pro, beide Programme können in der Tat derzeit (aus welchen Gründen auch immer) nur mit NVidia Cuda hardwarebeschleunigt umgehen.

Quelle 1: http://www.nvidia.com/object/adobe-cs6.html and here
Quelle 2: http://pressroom.nvidia.com/easyir/...prid=873999&releasejsp=release_157&xhtml=true
Quelle 3 (direkt von Adobe): http://blogs.adobe.com/premierepro/2011/02/cuda-mercury-playback-engine-and-adobe-premiere-pro.html

Edit, 23:33 Uhr:
[...] sind nicht und waren nie auf Cuda [...] gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Awaken schrieb:
Spiele funktionieren problemlos...
Adobe After Effects... 6FPS... Ray-tracing

**Beim Rendern von 3D-Bildern, die per Raytracing erstellt wurden, nutzt Adobe® After Effects® CS6 alle Prozessorkerne der CPU und gegebenenfalls die NVIDIA OptiX™-Engine (erfordert eine unterstützte NVIDIA-GPU und mindestens 1024 MB Texturspeicher).
http://www.adobe.com/de/products/aftereffects/tech-specs.html
http://www.nvidia.de/object/optix_de.html

So gut die 7870 fürs Spielen sein mag, für professionelle Anwendungen ist sie leider nicht gedacht.
 
Naja, der ganze Kram ist wohl auch eher nicht für HeimBenutzerGrafikkarten ausgelegt..
Die Programme fangen bestimmt erst das Kuscheln an mit Nvidias Quadro, FX und Tesla..

Denn mal ehrlich, wer das Geld für Adobe hat, hat die paar Kröten für die Quadros gleich mit :)

Nur an die armen Studenten denkt wieder mal keiner.. sollte auch da bei den Quadros eine Educationversion geben :)
 
Zurück
Oben