Von Firefox/Waterfox auf Opera umsteigen, werd ich glücklich damit ?

Ja, Pale Moon ist eine 32- und 64-bittige Variante von Firefox. Mehr oder weniger ein Fork (daher parallel zu Waterfox installierbar), leicht abweichende Versionierung. Wird definitiv aktiv gepflegt. Siehe: www.palemoon.org (unbedingt FAQ beachten!).
 
Was du vielleicht auch alternativ machhen kannst, ist das Lesezeichensymbol oben in die Leiste zu verlegen. Da ist dann ein Pfeil daneben, wenn du den klickst, kannst auch Lesezeichen auswählen. Lesezeichen hinzufügen ist übrigens STRG-D, weiß net wie das beim FF ist.

Um die Lesezeichen da oben anzuzeigen, drückst du mal Shift-F12. Klick dann auf den Reiter Schaltflächen und dann auf Browser. Hier kannst du dieses Symbol rausziehen und an gewünschter Stelle ablegen.

Ich weiß auch net genau, wie das heutzutage beim Firefox ist. Aber die Adressleiste ist ja auch eine Suchmaschine. Die kannste mit einer Suchmaschine deiner Wahl verknüpfen. Du tippst dann einen Begriff ein und landest auf der gewünschten Seite mit den Suchergebnissen. Das funktioniert auch mit Lesezeichen. Du kriegst dann eine Auflistung aller bekannten Seiten aus deinem Verlauf und neben den Seiten, wo du ein Lesezeichen von abgespeichert hast erscheint auch ein Stern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
@Dennis: Schau dir mal die Panele an. Das ist die Leiste an der linken Seite. Die kannste ein/ausblenden bei Bedarf. Hier gibts Panele für Email, Lesezeichen, Notizen, Donwloads, etc... Die Leiste kannste mit F4 ein/ausklappen.

An die Paneele versuch ich mich grad zu gewöhnen ;)
Ergänzung ()

Tuxman schrieb:
Ja, Pale Moon ist eine 32- und 64-bittige Variante von Firefox. Mehr oder weniger ein Fork (daher parallel zu Waterfox installierbar), leicht abweichende Versionierung. Wird definitiv aktiv gepflegt. Siehe: www.palemoon.org (unbedingt FAQ beachten!).

Klingt interessant, kann ich da mithilfe von MozBackup auch weitrechend Lesezeichen, Einstellungen, Add-On's und gespeicherte Passwörter übernehemen mit ?


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hab eine grobe Methode gefunden um ohne Programm wie MozBackup, möglichst viel Backuppen und übernehmen zu können.

2. #Post, war bei mir erfolgreich insofern:

- Add-On's wurden leider nicht mit übertragen
- Passwörter kann ich nicht beurteilen, weil dieses only-buildin SecureLogin im Opera gefällt mir momentan nicht und hab ich abgeschaltet (Es verkompliziert das Einloggen an Ort und stelle hier im Forum, wie Secure-Login nunmal bei Waterfox/Firefox auch agierte, wenn ich mich normal einloge bin ich wieder auf der Seite wo ich mich drauf eingeloggt habe, so dort funktioniert es dann so das ich auf der Forum-Hauptseite plötzlich eingeloggt und drauf bin, oder auf der Startseite.. :rolleyes:)


Gruss Dennis_50300
 
Das gehört halt zum Bedienkonzept von Opera :) Da kannste auch eigene Verknüpfungen drauf ablegen. Es gibt auch Webpanele. Z.B. von Nachrichtenseiten.

Eine super Erweiterung find ich auch Opera Internal Pages. Da hast Schnellzugrif auf alle Opera interne Seiten, z.B. opera:about, opera:config, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Aha, quasi Firefox/Waterfox, MozBackup -> alternative für Pale Moon ?

Ja-in. Im Wesentlichen kopiert das Tool dein Firefox-Profil in einen eigenen Ordner (%appdata%\Moonchild Productions\Pale Moon). Was du dann damit machst, ist deine Sache.
 
Was ich auch nicht gant verstehe, wofür man unter Opera überhaupt groß Lesezeichen braucht. Dafür gibt es doch die Schnellwahl ;)
Unter Lesezeichen hab ich eh nur ein paar Links, die ich so gut wie nie brauche.

Und Links, die man ständig besucht, sind in einer eigenen gespeicherten Sitzung IMHO eh besser aufgehoben.
 
Ich will nicht alles, was ich in den Lesezeichen habe stattdessen in der Schnellwahl haben... sonst wird das schnell unübersichtlich ;) Keine Ahnung, wieviele Lesezeichen ich gespeichert hab, aber es ist ne Menge :) Wieviel Schnellwahl-Einträge kann man überhaupt haben? Ich hab zur Zeit 25. Wenn du ein Lesezeichen anlegst, kannst du auch eine Beschreibung eintippen. Wenn du dann im Adressfeld einen der Begriffe eintippst, z.B. base, dann haste direkt die URL zu computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade 42 in der Schnellwahl. Das sind alle, die ich halbwegs regelmäßig nutze.
Zumal ich 1 mit Netvibes verlinkt habe, wo wiederum die restlichen Links liegen ;)

Ein paar wenige habe ich dann noch als Sitzung gespeichert, eben ein paar, die man regelmäßig aufruft.

Favoriten nutze ich persönlich eigentlich überhaupt nicht.
 
Naja, man kann das handhaben wie einem das am besten gefällt :) Ich arbeite ganz gern mit der Lesezeichen-Panele bzw mit der Suchfunktion von der Adressleiste. Von meinen 25 Schnellwahl-Einträgen sind 4 Opera Erweiterungen. Netvibes kannte ich noch nicht, vielleicht schau ich mir das mal an.

Aber ich hatte mir auch nochmal die Anfangs-Posts gelesen. Also so eine Leiste mit Lesezeichen, die man direkt anklicken kann, ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht gibts sowas zum nachrüsten? Kannst dich ja z.B. mal hier umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
@dennis_50300: kannst du bitte posts nr. 12+20 nochmal lesen oder bitte wenigstens etwas dazu sagen? hast du die anleitung überhaupt ausprobiert? (hat bei mir übrigens problemlos geklappt).

Na klar les ich die gerne nochmal nach :)
Die ganze Sache ist so umfangreich, das es hier meiner Meinung nach grad recht fix unübersichtlich wurde :)

Ich habe auf jeden Fall registriert gehabt das mir die Anleitung weiterhelfen kann, allerdings bin ich grad ehrlich gesagt in mein "altes Muster" zurückgeglitten und benutz grad hauptsächlich wieder mein Waterfox. (Getreu dem Motto "don't touch a running System" benutz ich halt das weiter was mich zu 100% zufriedenstellt als Benutzer *schäm*
Ich seh den Opera bishierhin schonmal soweit ich den konfigurieren konnt mit der Waterfox/Firefox "verkapptheit" nenn ich es mal, aber als sehr gute Grundlage für mal was anderes was durchaus taugt und ich demnächst umsteigen werde.

Es ist definitiv eine sehr gute alternative und wirklich eine sehr tolle Software auf die man aber beim Umsteigen sich sehr umgewöhnen muss. (Ich hab Anfang rund Jahr 2000 ausschliesslich bis vor nicht allzulanger Zeit immer nur SeaMonkey zufrieden benutzt gehabt)

Ich werd dann natürlich folglich auch noch was dazu sagen, sry wenn ich ausversehen bei den Informationsfluten etwas übersehen/überlesen haben sollte :smokin:


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supastar schrieb:
Was ich auch nicht gant verstehe, wofür man unter Opera überhaupt groß Lesezeichen braucht. Dafür gibt es doch die Schnellwahl ;)
Unter Lesezeichen hab ich eh nur ein paar Links, die ich so gut wie nie brauche.

Und Links, die man ständig besucht, sind in einer eigenen gespeicherten Sitzung IMHO eh besser aufgehoben.

Diese "Schnellwahl", wenn man ein neues Tab öffnet :confused_alt:
Das war vor kurzem noch recht "NEU" in Firefox/Waterfox, da das dort immer auf den Verlauf basierte und auch allgemein hat mir das irgendwie noch nicht so toll gefallen gehabt, b.z.w. ich hab es nie wirklich genutzt bisher.

ich versteh grad nicht wie du das meinst mit "Sitzung", eine Sitzung bedeutet für mich das ich eine Starte wenn ich das Browserprogramm starte und 1 Tab darin aufgeht mit der Startseite.
Hast du etwa den Browser im Dauerbetrieb mit bis zu 40 offenen Tabs und fährst deinen Windowsrechner immer nur in den Ruhezustand runter und daraus wieder rauf :confused_alt:

Wenn ich so Recht darüber nachdenke mal meine Erläuterung wie ich mein Firefox/Waterfox nun zuletzt eine Weile benutzt habe:

Die Lesezeichensymbolleiste war bisher für mich mit 4 bis 5 Lesezeichen neben der Adresszeile Rechts der schnellzugriff auf Sachen die ich am meisten Besuche aus Fun.

Meine Startseite schon seit einer halben Ewigkeit "Computerbasedotde", interessante News zum liebsten Hobby -> Computer b.z.w. hauptsächlich PC und ansonsten auch viele "und jetz kommen wir zu etwas ganz anderem" -> aber halt aktuellem, teil politisches u.s.w. jedenfalls sehr sehr weit über den Tellerrand Computer drüber hinaus bishin dazu das es sogar garnix damit zu tun hat.
Ein Klick auf "Download" wenn man das des öfteren mal macht, seht man sofort -> neuer Treibe ist draussen z.B. USB3, Grafikkarte, Ccleaner, Winamp u.s.w. (Man ist schnell Softwaremässig auf dem Stand der Dinge, wo man sich vorher sicher sein konnte nach Windows-Update, das man halbwegs Save mit seiner Kiste unterwegs ist ;) )

So, wieder zurück aktuelle Themen im forum -> Leuten helfen, die von deinen Erfahrungen profitieren könnten in Sachen Computerkram hauptsächlich, aber gerne auch mal darf es abschweifen auf HiFi, Retro und ab und zu auch mal wieder etwas "...völlig anderem" ohne Technik b.z.w. Elektrotechnik und Software oder Hardware wofür auch immer :)

So ein Klick auf Lesezeichen und ich kann entscheiden worauf ich grad Lust hab, will ich eines der wenigen guten Commodore Amiga-Foren -> Classic/Retro oder will ich mal wieder in ein 3Dfx-Forum reingucken, Online-Banking, in die Bucht gucken ;), den Amazon(as) besuchen u.v.m.

Jo so im groben und ganzen halt :)


Gruss Dennis_50300
 
Was du auch machen kannst, ist einen geöffneten Tab linksklicken und in die Panele ziehen. Ich weiß aber nicht, ob dir das zusagt. Ich nutz das auch net.
 
Dennis_50300 schrieb:
Diese "Schnellwahl", wenn man ein neues Tab öffnet :confused_alt:
Das war vor kurzem noch recht "NEU" in Firefox/Waterfox, da das dort immer auf den Verlauf basierte und auch allgemein hat mir das irgendwie noch nicht so toll gefallen gehabt, b.z.w. ich hab es nie wirklich genutzt bisher.

Ja, diese Schnellwahl. Sobald ich den Browser starte, hab ich die Schnellwahl mit bei mir 42 Links bzw. Favoriten (sogar mit Vorschau, wie die Seite gerade aussieht bzw. bei Facebook mit Erweiterung Facebook Preview sehe ich auch gleich, ob es neue Nachrichten gibt).

Edit (heißt jetzt anders):
https://addons.opera.com/de/extensions/details/speed-dial-for-facebook/?display=en

Bei Opera basiert das Ganze eben nicht auf den Verlauf, sondern man legt oft benutzte Programme (Erweiterungen) oder eben Links dort ab (ähnlich wie Apps bei Smartphones).

Da geht schon was drauf ;) z. B.:
http://blog.hassmann-software.de/wp-content/uploads/2010/03/schnellwahl_5x9.png
oder auch:
http://www.klein-aber-fein.de/uploads/foren/opera-info.de_forum/2011-04-17_speeddial-2.jpg

Dennis_50300 schrieb:
ich versteh grad nicht wie du das meinst mit "Sitzung", eine Sitzung bedeutet für mich das ich eine Starte wenn ich das Browserprogramm starte und 1 Tab darin aufgeht mit der Startseite.
Hast du etwa den Browser im Dauerbetrieb mit bis zu 40 offenen Tabs und fährst deinen Windowsrechner immer nur in den Ruhezustand runter und daraus wieder rauf :confused_alt:

Du kannst z. B. 8 häufig benutzte Seiten als "Sitzung" abspeichern -> "Opera - Fenster und Tabs - Sitzungen - Diese Sitzung speichern" (Speichert genau den Stand ab, den du gerade hast, auch wenn du gerade 3 Fenster mit je 6 Tabs offen hattest; beim Aufruf der gespeicherten Sitzung ist alles genau so wie vorher).

Du kannst dann z. B. eine Sitzung "Computer", eine "Nachrichten", eine "Autos" oder auch "Pr0n" oder "XXX" nennen und genau diese Starten dann wie gewünscht.

Dort kannst du diese auch öffnen und diese starten dann alle auf einmal. Der Browser startet dann ein oder mehrere Fenster mit genau den Tabs in genau der Position, wie du diese abgespeichert hast. Also auhc genau an der Scrollposition usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese "Schnellwahl", wo man die zuletzt besuchten Seiten sieht, gefällt mir auch nicht. Beim Chrome kannste aber Einträge pinnen. Beim Opera kenn ich es nur so, daß man eine Webseite in der Schnellwahl anlegt und diese dort gespeichert bleibt. Sowas wie Lesezeichen. Auch lassen sich wie schon gesagt Erweiterungen in der Schnellwahl ablegen. Ich hab da z.B. ne Wettervorhersage und ein Google Kalender Plugin.
 
Hm..., also ich denke ich werd mir mal dieses Pale Moon genauer angucken.

Wenn das wirklich ein Firefox darstellt als 64-Bit Version und auch gepflegt wird in Richtung Entwicklung und Weiterentwicklung, dann werd ich duch die doch sehr vielen enstandenen Gewohnheiten eher darauf umsteigen.

Ich werd den Opera trotzdem vorerst behalten, ich mein so wie ich ihn jetzt Konfiguriert habe, ist er ja garnichtmal übel.

Es ist eigentlich erschreckend das sich diese ganzen Browser Optisch fast 1:1 einstellen lassen, wenn man von weiter weg drauf gucken würde könnte man von meinem Opera ja fast denke das ich da Firefox/Waterfox benutze :)
Wobei der aktuelle IE ja optisch auch nicht sehr viel anders ist :o

Mal sehen wie's weitergeht, aber ich wette ich werd das Thema hier bestimmt nochmal wieder aufgreifen.
Denn schon allein von den Grundeinstellungen her, bietet der Opera ja bezüglich Cache z.B. ja von Haus aus schick auf der GUI alle Möglichkeiten, kommt direkt auf Deutsch daher und das in 64-Bit.

Das Teil weiss schonn sehr zu gefallen :)


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Hm..., also ich denke ich werd mir mal dieses Pale Moon genauer angucken.
Sehr gut!

Dennis_50300 schrieb:
Wenn das wirklich ein Firefox darstellt als 64-Bit Version und auch gepflegt wird in Richtung Entwicklung und Weiterentwicklung, dann werd ich duch die doch sehr vielen enstandenen Gewohnheiten eher darauf umsteigen.
Ja, es ist ein Firefox in 32 und 64 Bit, nur eben ohne diesen Bloat-Müll ("Web Developer", "Social API" und dergleichen). Die Entwicklung wird definitiv noch eine Weile weitergehen.

Dennis_50300 schrieb:
Ich werd den Opera trotzdem vorerst behalten, ich mein so wie ich ihn jetzt Konfiguriert habe, ist er ja garnichtmal übel.
Der IE ist auch "nicht übel". ;)
 
Ein Tuxman wird dir niemals closed source nahelegen ;) Du kannst ja beide Browser parallel nutzen, haste das beste aus 2 Welten :D

Und der IE, zumindest in der aktuellen Version, ist wirklich net übel. Aber kein Vergleich mit Opera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben