7950 oder 7870 wakü aussreichend

LukasComputer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
37
Hallo Community,

meine HD 4870 ist vor etwa einem halben Jahr gestorben, naja nachdem sie immer an der Grenze des machbaren lief ist das nach 3 1/2 auch kein Wunder, habe seit dem eine Hd4850 mit original Kühlung im System (Die ist mir deutlich zu laut und zu langsam) Der prozi (Amd 955BE) hat mittlerweile eine Wakü mit 360er Thermochil Radiator.

Nun möchte ich mir gerne eine neue Graka zulegen, diese sollte natürlich in den Kühlkreislauf integriert werden.
nun schwanke ich zwischen der 7870 und der 7950. Wie groß ist der Leistungsunterschied wirklich. Welche Karte läasst sich besser übertakten. Da mein Budeget nur etwa 300€ für Graka + Kühler beträgt. Wäre nur eine "kleine" 7950 (keine Boost oder so) möglich. Eine weitere Frage wäre ob es gute Tests zu den Wakü Kühlern gibt. Werden bei diesen auch die Spannungswandler und die Speicher gekühlt, hatte damals Probleme mit einem alternativen Luft Kühler auf der 4870 der die Spanungswandler nicht vernüftig gekühlt hat(Die waren kurzzeitig bei über 120 Grad).

Als letzte Frage stellt sich mir noch ob der 360er Radi für eine stark übertaktete Karte reichen wird der 955BE läfut nur bei 3,7Ghz@1,42 Volt.

Auf eure Antworten freue ich mich
Gruß
Lukas

P.S. da ist doch noch eine passen die Kühler nur auf die Referenz Karten ?
 
wird wohl reichen, aber unter vollast wirst du wohl kein leises system haben, da werden wohl auch die lüfter aufm radi mit 1200++ rpm drehen muessen.

Was die übertaktbarkeit und leistung angeht, kannst du einfach selber in die tests gucken, es gibt genug. Vor allem weil kein mensch weiß was dein anwendungsgebiet ist.

und zum ref design/kühler: es gibt diverse kühler die auch auf non ref. karten passen diese stehen idr in den kompatiblitätslisten der kühler hersteller oder in den artikel details.
 
danke hab ich mir schon gedacht so lange das nur in Spielen passiert ist mir das egal Graka läuft meist im Idle
 
Ich habe einen i5 und eine 7970 auf einem einzelnen 360er und absolut keine Turbine hier.

Die Gentle Typhoons die auf dem Radi sitzen sind über einen Fancontroler am absoluten minimum, die Temperaturen
gehen unter Vollast nicht über 50°(CPU) bzw. knapp über 40°(GPU).
 
Zurück
Oben