Grafikkarte aus nVidia GeForce 4xx, 5xx oder 6xx Series kaufen?

aeroxheiza

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Also habt bitte ein bisschen Nachsicht mit mir.
Möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen.
Mir fehlt noch eine passende GraKa. Jetzt weis ich nicht aus welcher nVidia GeForce Serie ich die GraKa nehmen soll?!
Könnt ihr mir da helfen. Will bis max 350 Euro ausgeben. Mir geht es um Zuverlässigkeit, Zukunftssicherheit und natürlich um eine super Grafik (Könnt auch Vorschläge für eine gute ATI GraKa machen). Habe gehört das die alten GraKas ausgereifter seien??! Bitte begründet eure Empfehlungen.

Mfg
 
ich würde dir die Nvidia GTX 670 empfehlen. Das alte Karten ausgereifter sind, kann ich mir nicht vorstellen, nur das die langsamer sind als neue schnelle Karten.
 
Guck doch mal ins Faq Gaming-PC einfach SUFU. Ansonsten immer die neueste Serie aka 6xx in diesem Fall.
 
wenn die gforce dann die gtx670.. ältere machen doch überhaupt keinen sinn.. ne alternative wäre nd amd hd7970
 
So nen quatsch, immer die neusten kaufen. Generell machst du mit GTX670 , HD7950 , HD7970 nichts verkehrt. Bitte nicht das Referenz design Kaufen, die sind meist sehr Laut und werden auch sehr warm.
 
Also so wirklich "Ausgereifter" kann ich mir nicht vorstellen, nimm dir eine der Aktuellen Reihe, allein weil du "zukunftssicher" kaufen möchtest. Was wird denn in welcher Auflösung etc. gespielt?
 
ich denke wenn du tatsächlich die vollen 350€ ausgeben möchtest ist eine HD 7970 die Beste Wahl
generell bieten die AMD Karten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die Nvidia

für um die 270€ müsstest du schon eine HD 7950 kriegen
die Punkto Zukunftssicherheit denke ich ist die HD 7970 die bessere Wahl
je nachdem wie oft du vor hast die Karte zu wechseln

eigentlich sollte akt. für normale Auflösungen (Full HD) auch eine HD 7870 ausreichen
die kriegst du schon so um 200€
dann könntest du dir die jetzt holen und die 150 Euro sparen
und nächstes Jahr wenn die neue Generation raus ist wieder eine neue der ähnlichen Liga holen
 
Wow super das ging ja echt schnell :)
Also Bildschirmauflösung: 1920 x 1080
Was ist den der Unterschied zwischen nVidia und ATI.
Ist das Geschmackssache oder wie muss ich mir das Vorstellen?
Ich denke wenn es ne nVidia werden sollte dann die gtx 670 allerdins gibt es da dann auch schon wieder viele Hersteller wie ASUS, Club 3D, EVGA, Gainward, Gigabyte, Palit usw. Was ist da der Unterschied und was kann man da Empfehlen?!
Wann kommt die neue nVidia Series denn raus?
 
Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern (Asus, Gigabyte, etc.) gibt es dahingehend, dass diese ihre eigenen Kühler verbauen und manche Karten evtl. von Werk aus übertakten. Ansonsten wäre z.B. ein GTX 670 Chip eben ein GTX 670 Chip (egal ob Asus, Gigabyte, etc.).

Wann die neuen Generationen kommen ist schwer zu sagen, man tippt auf Anfang des kommenden Jahres bei AMD und ein paar Monate später nVidia, aber das sind alles nur Vermutungen. Wenn du die Leistung jetzt brauchst/willst, schlag auch jetzt zu, sonst wartest du leider ewig ;)

Ansonsten bis 350€ würde auch ich die üblichen Verdächtigen empfehlen: GTX 670, HD 7950, HD7970. Die schnellste davon wäre die 7970. Allerdings würde auch ich sagen, dass du darauf achtest nicht das Referenzdesign zu wählen, da die sehr laut und heiß werden. Zu empfehlen wären z.B. die DirectCU2 von Asus oder Windforce von Gigabyte, egal von welcher "Chipfamilie" :freaky:

Edit:
Die JetStreams von Palit sollen auch ganz nett sein.

EVGA bietet kaum eigene Designs an, dafür bieten sie die Möglichkeit seine Karte online zu registrieren, wodurch man 10 Jahre Garantie erhält auch bei Übertaktung und Kühlerwechsel. Je nachdem ob sowas für dich nun interessant ist oder nicht. Also die 10 Jahre sind ein wenig Quatsch, da wohl kaum jemand seine Graka 10 Jahre lang im Einsatz hat, der Rest ist für versierte Nutzer aber interessant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das habe ich soweit verstanden. Das heist zum Bsp. die eine GraKa ist lauter die andere ist etwas leiser weil verschiede Kühler verbaut sind? Welche ist denn die leiseste und am wenigsten heiß werdende GraKa (also schon mit dem GTX 670 Chipsatz) das wäre mir nämlich sehr wichtig?

Woran erkenne ich denn das Referenzdesign?! Und manchmal steht Retail dabei was bedeutet das?
 
Retail kenne ich eher z.B. von Soundkarten o.Ä.. Da bedeutete Retail, dass das Teil mitsamt Karton, Handbuch, Treiber CD etc. daher kam. Der Gegensatz wäre Bulk. Da wäre nur die Karte bei. Wie das nun bei Grakas aussieht, weiß ich grad nicht, aber soweit ich weiß dürften die alle Retail sein.

Die Referenzdesigns sehen z.B. so aus ->
GTX 670

HD7950

HD 7970

Die letzten beiden sind äußerlich schwer zu unterscheiden :D
Aber das sind so die Referenzdesigns. Jeder Hersteller (Asus, Gigabyte, Sapphire, etc.) klebt noch seine jeweiligen Aufkleber auf die Kühler und fertig. Die Teile werden ziemlich laut und heiß.

Am Kühlsten und Leisesten ist schwer zu sagen, da eine geringe Temperatur oft mit einer höheren Lüfterdrehzahl und diese mit einer höheren Lautstärke einhergehen ;)
Aber es gibt eben Kühler, die den Spagat sehr gut schaffen. Z.B. die schon erwähnten Windforce von Gigabyte oder die DirectCU2 von Asus. Hatte selbst mal eine GTX 470 Windforce von Gigabyte und die war klasse!
Schau bei diversen Händlern einfach mal nach eben diesen Modellen. Die sind zwar oftmals ein paar Euro teurer als andere Karten, aber es lohnt sich ;)

Kleine Hinweise noch:

- Die Windforce dürfte es zum Teil als 2x und 3x Variante geben. 2x bedeutet Kühler mit 2 Lüftern, 3x hat derer 3.
- Die DirectCU2 von Asus sind ziemlich groß. Sie brauchen ganze 3 Einbauslots im Gehäuse! Also darauf achten, dass du genügend Platz hast.

Das wären jetzt so meine Vorschläge. Evtl. können dir andere User noch mehr Modelle vorschlagen ;)

Edit:
Im Link von Messu findest du z.B. eine GTX 670 von Gigabyte mit dem Windforce 3X Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ganz auf den preis an. wenn du eine GTX470 für 80 euro kriegst, warum nicht? xD wenn du eine NEUE kaufst, dann würd ich allerdings eine der 6XX serie nehmen, vll. noch eine 5XX wenn es ein wirklich gutes angebot zum abverkauf ist, aber so etwas findet man bei nvidia selten. dass die alten grafikkarten ausgereifter sind, ist kompletter schwachsinn, in dem fall gilt momentan tatsächlich "neu ist immer besser" ;)
 
Wenn du wirklich die vollen 350€ ausgeben willst --> 670 oder 7970 (Die von Gigabyte kosten jeweils ~350€)

Für etwas weniger Scheine --> 7950 ...da wäre die von Asus nicht schlecht (~285€) oder die von Gigabyte (~270€)


MfG
 
Zurück
Oben