• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: Erstes kostenpflichtiges Add-On angekündigt

Das Konzept geht leider nicht auf. Die Free-2-Play Restriktionen sind sowieso der größte Witz, wenn man mehr als nur max-Level erreichen will, kommt man ums investieren nicht herum. Geht schon in Richtung Pay2Win. Schade, das Spiel war im Ansatz echt gut, hat mir auch einige Monate sehr viel Spaß gemacht, leider hat BW zu viele Versprechen an die Community gebrochen.
 
Schade was aus SWTOR wird. Anfangs sah es echt vielversprechend aus und vielleicht sogar eine Alternative zu WoW.

Leider wurde das Potential nicht ausgeschöpft und unfertig released nun scheinen sie die Quittung zu bekommen.
 
Ich habe mir das Spiel damals gekauft und die 30 Tage Testzeit ausgenutzt. Ich fande das Spiel echt genial. Nach der free2play umstellung ohne Premium wollte ich dann aber nicht mehr. Das war schrecklich. Ich blicke da momentan auch nicht mehr durch. Vielleicht fange ich auch bald wieder neu an.

Zu der Levelgrenze kann ich nur sagen: "Sinnlos." Jetzt darf jeder Level 50 Spieler seine Spielfiguren upgraden, wieder Geld suchen und neue Ausrüstung kaufen. Nein Danke!
 
Mimimi. Ist völlig normal das Addons Geld kosten. Erst Recht wenn sie so aufwendig gestaltet werden. Wie läuft das denn bei lotro? Da muss man die Addons auch kaufen oder glaubt ihr Raffgeier euch wirft man alles umsonst hinterher? :freak: Ausserdem gehts hier um das Addon, keiner muss wieder die ewig gleichen Sprüche lesen wie scheisse und doof doch alles ist.
 
Das kommt daher weil TOR eigentlich gar nicht Free to Play fähig ist. Das Game verschlang 100erte Millionen $ vor allem wegen der Vollvertonung. Und neue Add ons sind dementsprechend auch extrem teuer. Für lau geht also wirtschaftlich nicht.

Im Prinzip ist es gestorben als es nicht genug Abonnenten gab und das Monatsmodell zu tragen. Der viel zu frühe Release und die Geldgeilheit EAs sind hauptsächlich Schuld am schnellen Ableben.

Auch noch witzig, für 2€ kann man sich im gleichen Shop wo man auch das Add on kaufen kann ein Upgrade auf Digital Deluxe erwerben. Man bekommt 500 Kartell Münzen, einen VIP Pass der 1,3 Millionen Credits in Game wert ist, ein kostenloses Mount und noch mehr. Auch ein Schnäppchen das man mitnehmen kann, wenn man schon mal dabei ist im Shop was zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Free to Play Kunden für ein AddOn zahlen ist eine nachvollziehbare Logik. Aber warum die Abonnementen – die sowieso schon Monat für Monat 13 Euro hinlegen – auch nochmal extra zahlen sollen, versteh ich nicht wirklich.
 
*oh* pfui ein spiel was man x stunden spielt und dann am ende sogar noch geld kostet? *grummel* unfaire welt da draußen - erstmal W-Lankabel ziehen...zzzippp
 
Tronix schrieb:
Dass die Free to Play Kunden für ein AddOn zahlen ist eine nachvollziehbare Logik. Aber warum die Abonnementen – die sowieso schon Monat für Monat 13 Euro hinlegen – auch nochmal extra zahlen sollen, versteh ich nicht wirklich.

Na, weil die Abonnenten nicht wegen 8€ aufhören zu spielen.

Jeder denkt halt ökonomisch sinnvoll. Ja, auch die großen Spielepublisher.

:freaky:
 
Loopa schrieb:
Mimimi. Ist völlig normal das Addons Geld kosten. Erst Recht wenn sie so aufwendig gestaltet werden. Wie läuft das denn bei lotro? Da muss man die Addons auch kaufen oder glaubt ihr Raffgeier euch wirft man alles umsonst hinterher? :freak: Ausserdem gehts hier um das Addon, keiner muss wieder die ewig gleichen Sprüche lesen wie scheisse und doof doch alles ist.

Jop, es geht auch anders. Raffgierig ist in diesm Fall EA.

Eve Online beispielsweise ist nun fast 10 Jahre alt, veröffentlicht inzwischen jedes Jahr 2 kostenlose Addons und ermöglicht den Spielern Spielzeit mit Ingame-Währung zu erwerben. Ob sie das auch tun würden, wenn sie die Spielerzahlen eines WoW hätten sei mal dahingestellt. Blizzard kann es sich aber so leisten, EA und Bioware hingegen sollten mal vorsichtig kleinere Brötchen backen.
 
dawid111 schrieb:
Zu der Levelgrenze kann ich nur sagen: "Sinnlos." Jetzt darf jeder Level 50 Spieler seine Spielfiguren upgraden, wieder Geld suchen und neue Ausrüstung kaufen. Nein Danke!
Wieder Geld suchen??
Anscheinend hast Du im Spiel nicht gespielt, oder hast keine Ahnung wie man an Credits kommt.
Um Geld brauche ich mir keine Sorgen zu machen, denn das ist genüge vorhanden.
Ich spiele seit der Beta und finde es immer noch gut.
Man sollte dem Spiel auch eine Chance geben, was die meisten aber nicht tun und es immer wieder mit dem ach so tollen WoW vergleichen.
Jetzt wird sich aufgeregt das das Addon (DLC) 8 bzw 17 Euro kostet, wäre das WoW und das Addon würde 50 Euro kosten würde keiner meckern, denn es ist ja WoW und nicht SWTOR.
SWTOR ist 1 Jahr alt, wartet mal ab was das noch kommt.
Ich habe viele Stunden Spaß mit dem Game (8 Story gespielt) und bis auf die Planetenquests sind diese unterschiedlich und sehr gut gemacht.
Es wird noch einiges kommen dafür sorgen die Entwickler schon selbst mit ihren geheimen Botschaften innerhalb der Spieledateien ^^.
Es ist genauso wie bei BF2 und auch BF2142 (wo demnächst auch ein Nachfolger ansteht). Info von kommenden Sachen werden innerhalb der Spieldateien versteckt, Befehle die im normalen Spiel noch nicht vorhanden sind werden genannt und vieles mehr (die die jetzt wissen von was ich rede, die können das bestätigen).

Ach ja und zum F2P...wer nix zahlt, der sollte auch keinen Luxus bekommen :D

Das Spiel kostet 8 Euro, dazu 2 Euro Aufpreis für die DDE (ich habe noch über 75 Euro bezahlt für die DDE) und man hat ein vollwertiges Spiel und 30 Tage Spielzeit. Dazu noch eine GTC geholt (Beispiel Amazon für rund 23 Euro für 60 Tage) und man hat für etwas mehr als 30 Euro ein Spiel welches man 90 Tage ohne Einschränkungen nutzen kann.
Wem es dann nicht gefällt, der sollte dann aufhören, aber meckern wenn man F2P ist wegen der Einschränkungen wobei man fürs Game nix bezahlt hat, das ist mal total daneben.
 
Loopa schrieb:
Mimimi. Ist völlig normal das Addons Geld kosten. Erst Recht wenn sie so aufwendig gestaltet werden. Wie läuft das denn bei lotro? Da muss man die Addons auch kaufen oder glaubt ihr Raffgeier euch wirft man alles umsonst hinterher? :freak: Ausserdem gehts hier um das Addon, keiner muss wieder die ewig gleichen Sprüche lesen wie scheisse und doof doch alles ist.

Musst ja nicht gleich anfangen zu weinen ;). Aber das Hauptspiel war wohl wesentlich kostspieliger in der Entwicklung als das Add-On. Und das ist ja auch Free to play oder ? Das hat mit Raffgier der Kunden doch nichts zu tun, sondern mit Misswirtschaft seitens EA und Bioware.
 
Eve Online ist kein Milliardenprojekt wie SwToR - dagegen ist es ein kleiner Fisch.
SwToR ist ein episches Spielprojekt, mit epischen Zielen und dem (most) episch Fail der Spielegeschichte.
Hunderte Millionen für Entwicklung, Vollvertonung und Marketing - wo wir knapp bei 1 Mrd. sind dann - über 3 Mio Spieler am Release... alles Zahlen die Eve nie erreicht hat, trotzdem ist Eve besser.. in vielen ;-)

Bei den 8 Euro stimme ich aber zu, ich habe bisher jeden Monat (sagen wir 12€) + 150€ CE bezahlt.
So viel wird ein normaler F2P wohl niemals zahlen...
Freue mich jedoch auf das Addon und den Mehr-Content, die Nachricht jedoch habe ich schon heute Nacht bekommen, direkt von Bioware :p
 
Hallo,

ich war ebenfalls ein Spieler der ersten Stunde, habe das Spiel dann aber nach dem ersten Monat aufgegeben und seit dem nicht wieder angefasst. Das wird sich auch mit dem kommenden Add-On nicht ändern, dennoch muss man hier einmal eine Lanze für EA brechen.

Man sollte sich einmal überlegen, was man für die 17€ bzw. 8€ für einen Gegenwert erhält. Alleine das leveln der fünf neuen Stufen wird den Durchschnittsspieler wohl länger an den Bildschirm binden, als ein aktueller AAA-Titel, bei dem nach 8 Stunden der Abspann läuft - mit dem einzigen Unterschied, dass man hier direkt 50€ oder mehr auf den Tisch legen musste.

Hätte Bioware ein fertiges Spiel auf den Markt gebracht oder gerade in der Anfangszeit mehr auf die Community gehört, würden wir diese Diskussion nicht führen, da das Spiel nicht in die peinliche F2P-Kategorie abgerutscht wäre.

Gruß

N57
 
Dann geb ich auch nochmal meinen Senf ab.

Ich liebe Star Wars.
Ich liebe Star Wars-Spiele. Und habe wirklich viele (alle?) gespielt.
Ich hasse MMORPG's bei denen man auf einen Mob klickt und dann 1,2,3 drückt.
Genau das war SWTOR nach einer Zeit (habe die Beta etwa 2 Wochen "exzessiv" "gezockt").
Ich warte immernoch auf das Weltraumspiel (am liebsten Star Wars), wo ich zwischen 3rd und 1st Person wechseln kann, bzw. muss.
Ich warte auf das Spiel, wo man "Skill" braucht. Wo ich Shooter-Elemente modernen Shootern entsprechend habe, und gleichzeitig "komplizierte" Mausbewegungen machen muss, um bestimmte Schüsse mit meinem türkisen Lichtschwert abzublocken. Dieses Star Wars Feeling, dass es 1 entscheidenen Hit gibt. Nicht 30 Attacken und jede zieht 20 HP ab. Wo man Attacken daneben machen kann. Jedirat der aus Spielern besteht. 1 Sith-Lord der im Prinzip ein Strategiespiel zu spielen hat und echten anderen Spielern Aufgaben geben kann. usw.
Dazu dann noch RPG - Elemente, damit mich die Sucht auch wieder schön packt.

Ah, ich könnt' noch Stunden weiterschreiben, was ich mir erhoffen würde (Die Macht auf jegliche Objekte anwenden zu können, Freie Welt mit Raumschiffen... ), aber dann hätte ich mich vllt. für den Studiengang Games Engineering entscheiden müssen und nicht für Wirtschaftsinformatik :p

Schaun wir mal was Kickstartet uns tolles bringt. Gerade Star Citizen schaut bisher ziemlich nett aus.



Träumen macht Spaß :schaf:
 
Das ist kein AddOn sondern ein DLC.
 
Naja ..

Ich spiele SWTOR auch schon von Anbeginn und muss sagen, dass auch ich zwischendurch immer wieder Wochen und Monate hatte, in denen ich keine Lust auf das Spiel hatte und mein Abo gekündigt habe..

Trotzdem habe ich mich schlussendlich wieder angemeldet und mein Abo reaktiviert, weil mich das Feeling einfach wieder gepackt hat und ich mich (als einer der wenigsten wahrscheinlich) gefreut habe, dass SWTOR auf F2P umgestellt wurde. Denn jetzt sind die Server/Planeten/Flotten wieder voll mit Leben und man findet immer Anschluss an OPs oder FPs.. Und das ist doch genau das wodrauf es aktuell ankommt oder ? Ich will das Spiel mit möglichst hohem Spaßfaktor spielen können .. und Bioware macht mir das aktuell wieder möglich, wieso also meckern?

Und 8€ für ein vollwertiges AddOn ausgeben zu müssen ist nun wirklich nicht viel, aber da hatte der N57 schon was zu gesagt ..

Ich bleibe dabei: Das ewige Rumgemeckere über F2P (und ich finde das es schon SEHR nett ist, wenn man ein Spiel UMSONST bis Lvl 50 spielen kann), über die Population (hat sich dank F2P gebessert/ erholt) oder die Imba muss doch irgendwann mal ein Ende haben oder?


Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul..
 
H1deAndSeek schrieb:
Ich hasse MMORPG's bei denen man auf einen Mob klickt und dann 1,2,3 drückt.
Ich warte immernoch auf das Weltraumspiel (am liebsten Star Wars), wo ich zwischen 3rd und 1st Person wechseln kann, bzw. muss.
Ich warte auf das Spiel, wo man "Skill" braucht. Wo ich Shooter-Elemente modernen Shootern entsprechend habe, und gleichzeitig "komplizierte" Mausbewegungen machen muss,

Neocron hat(te) so ein Kampfsystem, das war aber der breiten Masse an Spielern zu schwierig.
Man musste zwar aimen wie im Shooter, aber auch die Charakterskillung/Imps/etc wirkten sich auf das Fadenkreuzverhalten aus. Genauso was Movement anging.
Wenn man Fahrzeuge nutzte wars wieder so eigener Skill und die Skillung der Figur zählten zusammen.

MMO(ob Starwars, Startrek, wayne welche SciFi...wobei Warhammer40K wäre geilste :p) mit ordentlichen Engine ala UT/Crytek (bitte kein Netcodescheiss...) und so einen Skill/Kampfkonzept wie es NC hatte wäre genial.
Hier war dieses uralte Shooter-MMO Jahrzehnt(e) anderen MMO vorraus, nur die technische Umsetzung war ein Krampf.
Wenn da an Fahrzeugkämpfe auch noch denke omg... der Lag teils und der miese Netcode das war ein Abenteuer teils für sich selbst.
 
Meiner Meinung nach ist Buy to Play wie in Guild Wars 2 die Zukunft. Also nur kosmetischen im Ingame-Shop.
 
Zurück
Oben