Test Test: VTX3D HD 7870 Black „Tahiti LE“

@Saarl bin mir ziemlich sicher das die treiber neu sind, da hat sich zuviel getan in den tabellen.
Ergänzung ()

@gabbermafia seit den amd wundertreiber wurde nvidia von jedem platt gemacht und immer gesagt das selbst eine 7950 vor einer 670 ist und jetzt siehst du mal wies wirklich aussieht. sowas nervte mich immer. sowas ist mal ein handfester beweis das es nicht so ist wie immer geschrieben;)

selbst eine 660ti ist schneller als die 7950, und wie gesagt fehlen die neueren spiele!
aber egal das sind alles topkarten, und man kann heutzutage mit jeder 200€ karte alles max zocken
 
Performance per Watt ist miserabel, typische Resteverwertung, kennen wir ja von Jahr zu Jahr das gleiche Spielchen.

Preis haut mich auch nicht aus den Socken, da ist eine 660 TI die bessere Wahl.

Könnte höchstens interessant werden, wenn der Straßenpreis noch weiter fällt, inkl. der sehr guten Costom VTX3D Kühler die sie sonst verbauen.
 
@ ich mag CB
Laut diesem Test (um ein "sicheres Beispiel" für nicht neue Treiber zu nennen):
in BF3 die 7970 GHz Edition:
1920x1080 1xAA: 87,4fps
1920x1080 4xAA+FXAA: 62,9fps

Laut "Wundertreibertests":
1920x1080 1xAA: 119,2fps
1920x1080 4xAA+FXAA: 78,8fps

https://www.computerbase.de/2012-10/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/9/
Das sind die alten Werte, wie du gut erkennen kannst, vom 12.7 - wie hier (Tahiti LE Test) unter "Testsystem" beschrieben.

Zum Ende vom Jahr würde ich mir einen Benchmark mit "zig Spielen", dafür halt von mir aus auch nur die Topkarten der Hersteller, wünschen. Das wäre was :)
 
@Ich mag CB: Auch auf die Gefahr hin, dass die Diskussion von uns gleich gelöscht wird: Ich habe in keinster Weise NV schlecht gemacht. NV hat doch mit den Treibern nachgezogen, wo ist das Problem? Zudem geht es hier um die 7870 (LE oder was auch immer).

Und nochwas: Wenn dich das genervt hat, warum begibst du dich aufs gleiche Niveau?
 
Das Kühlsystem geht ja mal garnicht: Laut und Heiß... was will man mehr...

Das mit der Spannung kann ich bei AMD auch nicht so ganz nachvollziehen. Meine Standart 7970 lief auch mit 1,2 Volt und das bei 925 Mhz. Mit dem Afterburner läuft sie bei mir jetzt mit 1,012 (0,2 weniger) Volt und 1100 Mhz. An meiner Karte sieht man wohl ganz gut, wie großzügig AMD mit der Spannung umgeht.

Daher kommt auch der (unnötig) hohe Stromverbrauch bei allen Karten.
 
ja stimmt. na egal die leistung ist doch gut von der 7870le, einzig der stromverbrauch nervt den kühlung kauft man sowieso eine alternative:)
 
ich mag CB schrieb:
seit den amd wundertreiber wurde nvidia von jedem platt gemacht und immer gesagt das selbst eine 7950 vor einer 670 ist und jetzt siehst du mal wies wirklich aussieht. sowas nervte mich immer. sowas ist mal ein handfester beweis das es nicht so ist wie immer geschrieben;)

selten so gelacht.

aus dem anhang:
Treiberversionen

AMD Catalyst 12.7 (Beta)


aber wir sind ja bei CB nichts anderes gewohnt.
und die fanboys fressen unseren "meinungsmachern" aus der hand. :freak:
 
Sontin schrieb:

Gib die eindeutig overvoltete Karte ein ordentliches Undervolting und dann ist nichts mehr mit 120W. Wieviel man tatsächlich sparen kann, hat uns CB leider nicht getestet. Wie immer eigentlich bei Pro-Nvidia-CB.

Edit: Und wenn die Treiberversion stimmt, wie drüber mir angedeutet, dann erst recht gute Nacht! -.-

Nah. CB ist absolut KEINE seriöse Quelle für Grafikkartentests. Jetzt erst recht fest entschlossen. Es war mir schon länger klar. Aber man darf ja Chancen geben. Jetzt aber nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag CB schrieb:
kühlung kauft man sowieso eine alternative:)

Das ist das Problem der Karte, wenn man nen anderen Lüfter kauft kann man sich gleich die 7950 holen.
Vorallem wenn es bei den 3 Herstellern bleibt und alle sowas bringen dann lohnt die schon nicht mehr.

Zu heiß, zu laut, zu großer Verbrauch, wie damals die GTX 465.
 
Ist halt ziemlich das gleiche wie die GTX 560ti 448(war es 448?).
Ganz ehrlich. Ich (als AMD Fanboy) würde echt lieber zur etwas teureren 7950 Boost greifen...
 
na das ist dann schade den 310.70 gegen den neuesten catalyst wäre super und ein paar neuere games.
 
:freak:

Anstatt man den 12.11 Beta 8 treiber benutzt, aber nein es muss ja nicht gezeigt werden das eine GTX 660ti über 10% hinter einer 7870 LE ist!

CB ist sowieso ein Intel&Nvidia Forum und dass weiß jeder.....
 
Da ist mir meine normal 7870 lieber, etwas weniger Leistung dafür selbst unter Last unhörbar.
 
ich mag CB schrieb:
@Saarl bin mir ziemlich sicher das die treiber neu sind, da hat sich zuviel getan in den tabellen.
Ergänzung ()

@gabbermafia seit den amd wundertreiber wurde nvidia von jedem platt gemacht und immer gesagt das selbst eine 7950 vor einer 670 ist und jetzt siehst du mal wies wirklich aussieht. sowas nervte mich immer. sowas ist mal ein handfester beweis das es nicht so ist wie immer geschrieben;)

selbst eine 660ti ist schneller als die 7950, und wie gesagt fehlen die neueren spiele!
aber egal das sind alles topkarten, und man kann heutzutage mit jeder 200€ karte alles max zocken

Ich liebe es wenn Leute Schwachsinn verbreiten. Denke lieber nach bevor du schreibst.

Hier einige Test mit auktellen treibern.
http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7870_black_tahiti_le_benchmarks/index27.php
http://www.techpowerup.com/reviews/Club_3D/HD_7870_jokerCard_Tahiti_LE/28.html

Coputerbase, euer sogenanter Test is nicht ernstzunehem aufgrund von veralteten Treibern.
 
Die Geschwindigkeitsmessungen sind total hinfällig da (ur-)alt Treiber verwendet wurden.Die Aktuelle Situation sieht doch ganz anders aus.:rolleyes:
 
P/L ist genial, wird bestimmt in naher Zukunft unter 200€ sinken.
Verbrauch interssiert mich nicht, Lautstärke ist übel.
Haben alle 3 Partner das selbe Design?
 
Mal sehen, ob es noch ein besseres Kühlerdesign gibt, weil nur vom P/L schon verlockend.
 
hat die karte die doubleprecisionleistung der übrigen tahitikarten (entsprechend takt/ausführungseinheiten etc) oder ist die irgendwie wie bei pitcairn stark beschnitten worden?
 
Zurück
Oben