Neue GK für c2d system

pho

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
249
Hallo,

Möchte einen mittlerwiele etwas über 4 Jahre alten PC noch mal ein wenig aufpeppen.

Das System besteht aus:
CPU: Intel e8200
GraKa: Sapphire HD3870 Ultimate (passiv)
MoBo: Asus P5KC
4 GB RAM, 7200er HDDs
500W Netzteil


Einerseits dachte ich an den Einbau einer SSD, wahrscheinlich Crucial M4 oder Samsung 830/840, um in erster line startup Zeiten zu verkürzen. Andererseits denke ich das wohl die Grafikkarte das schwächste Glied ist.

Verwende zwar einen 1900x1200 Monitor, jedoch bei Spielen meist nur 1280x800 mit eher niedrigen bis max mittleren Einstellungen. (zB. Mass Effect 3, Deus Ex HR, CivV, Empire TW)

Eine High End Karte will ich gar nicht, und würde eh nichts bringen da dann die CPU zu schwach wäre. Sollte eher ein Teil der (unteren?) Mittelklasse sein. Auch sollte sie nicht zuu viel Strom brauchen. (zumindest nicht mehr als die 3870, 140-150w max denke ich?)
Mein System ist zwar nicht lautlos, aber sehr leise, das möchte ich wenn möglich beibehalten. Da es aber passive Karten direkt vom Hersteller in dieser Leistungsklasse wohl kaum/nicht mehr gibt würde ich wohl (falls mir eine Karte mit Lüfter dann wirklich zu laut ist) einen passiven Kühlkörper vom Dritthersteller (zB Accelero S2) verwenden.


Eine HD6850 oder besser HD6870 sollte eigentlich noch zum E8200 passen, oder?
Oder eventuell eine HD7770.
Eine HD7850 wäre zwar noch im Verbrauchslimit, aber die wäre wohl schon eindeutig an der Grenze wo die CPU klar zum Bottleneck wird nehme ich an? (auch am limit wieviel ich bereit wäre hineinzustecken)


Am ehesten schwanke ich dazwischen mir eine günstige gebrauchte HD6870(50) oder einen neue HD7770 zu schnappen.
Spricht da etwas dagegen?




P.S.: mit Nvidia Karten habe ich mich eigentlich nicht befasst, aber ich denke Preis/Leistungsmässig gibts da auch nix empfehlenswerteres, oder?
 
Sinan1794 schrieb:
Wie ist dein Budget?
Sonst würd ich eher zu einer 7770 Graka greifen.
z.b. http://geizhals.de/738368 hat mein Bruder drin , ist sehr leise.

Prinzipiell bis ca 150 Euro, allerdings vorzugsweise um die 100.

Die Karte, bzw. vor allem die Review Kommentare zu ihrer relativ geringen Lautstärke schauen recht gut aus, danke.
 
Zurück
Oben