Stromhungrige GTX 570 ersetzen ?

CDMike

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
104
Nabend,
nach dem ich von meinem Stromanbieter eine Erhöhungsmitteilung für 2013 bekommen habe, und doch einige Zeit am PC verbringe, bin ich am überlegen meinen PC etwas den Stromhunger zu nehmen.
Ich spiele alles was mir mal so in die Hände kommt. Von Metro 2033 über Sniper bis hin zu Anno2070
Auflösung 1920x1080 . Schau auch BRays am PC an.
Jetzt die Frage:
- Lohnt es sich die GTX 570 gegen was schnelleres :D auszutauschen ?
- Wenn ja, was kriegt man noch so für die Karte. Ist jetzt 1,5 Jahre im Einsatz bei mir !

Ich steh absolut auf ein leises System. Karte sollte also Power haben (mehr als die GTX570) und sollte nicht zu hören sein.
Wichtig, nicht so hungrig auf Strom :D
Nvidia oder AMD ist mir Wurschd ehrlich gesagt.

Oder lohnt es sich auf eine 700er Serie von Nvidia zu warten ?
Mein System ist unten aufgeführt.

Danke für Infos
Micha
 
Das, was du an Stromkosten sparst, rechtfertigt NIE den Neukauf. Wenn du mehr Leistung willst, dann kannst du wirklich drüber nachdenken. Aber ne Karte stärker als die GTX570 wird nie so viel Strom weniger verbrauchen können, dass du die Anschaffungskosten hereinbekommst.

Ansonsten würde ich dir spontan ne 7950 von AMD empfehlen. Zieht deutlich weniger Strom und liefert nen guten Batzen mehr Leistung.
 
Ich denke in deinem Fall wird sich das Warten lohnen, weil Probleme solltest du mit der GTX570 noch keine haben. Also brauchst du auch jetzt noch kein Geld aus dem Fenster werfen, um vielleicht 50% mehr Leistung zu haben.
 
wenn die leistung erstmal ausreicht, würde ich persönlich auf die neue generation warten und gucken wie sich der verbrauch entwickelt.
 
Wie wärs mit der Palit GeForce GTX 670 JetStream 2GB GDDR5? 40 % mehr Leistung, durch die Bank weniger Stromverbrauch (bis zu 39 Watt unter Last) und recht leise. Siehe hier und hier.

Ganz silent ist sie nicht, aber 40 % mehr Leistung sind schon ne Ecke...

Edit: hab überlesen, wie wichtig Dir silent ist. Dann schließe ich mich den anderen an, mit 30 % Mehrleistung diese HD 7950, wirklich leise und bis zu 40 Watt sparsamer, aber Tripleslot.

Edit 2: hab grad ne Dualslotkarte gefunden, die auch sehr leise ist: Sapphire HD 7950 OC - 27% schneller, 43 Watt sparsamer unter Last und durch die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stromsparen" als argument anzuführen um einen Neukauf zu tätigen ist selten Sinnvoll. Die Preisdifferenz wirst du vermutlich nicht durch den geringeren Stromverbrauch wieder reinholen. Rüste auf wenn dir die Leistung nicht mehr aussreicht.

Für die GTX570 bekommst du noch etwa 130-160€ je nach Modell. Wenn du in dem Preisbereich eine sparsamere findest könnte es sich allerdings schon "lohnen". Ansonsten warte bis sie dir zu langsam wird und achte dann bei der neuen auf geringen Verbrauch.
 
warte auf die nächste gen.
ein wechsel primär wg. des strombedarfs is doch ein witz .... die karte frist halt @ last u. daher die frage .... zockst du 8-10std am tag?
wenn dir die leistung nicht mehr ausreicht ok ... aber so, da würde ich einfach die nächste gen. abwarten.

alternativ bei gutem verkauf + geringer zuzahlung *könnte* es sich lohnen.
 
Hmm. Um a bisserl ehrlicher zu sein, nutze ich natürlich den Stromverbrauch um meiner Partnerin den Kauf einer neuen Grafikkarte zu erklären 
Gab ja Weihnachtsgeld und ich würde mir natürlich erst nach Weihnachten ein kleines Geschenk machen.
Vom Geld her (ohne angeben zu wollen) könnte ich mir auch eine GTX690 ins System packen, aber für was? Ich hab einen Monitor und spiele wenn es die Zeit erlaubt.
Nicht das ihr euch wundert, ich bin 42 Lenze alt, hab 3 Kinder und wenn es nach meinem 14 jährigen Sohn ginge hätte ich hier ein Entertainment-Center stehen mit dem besten vom Besten. 

Ich schau einfach mal. Wie gesagt, ich brauch keine laute Höllenmaschine, ich will ggf. was leises. Erst mal sehen was die Bucht so für ne GTX 570 OC von Gigabyte so hergibt..

Danke für die Hilfe
Micha
 
Eine 570 Geht auch schon an ihre grenzen. FarCry3 oder Crysis3 wird schwer Max Payne3 ist auch nicht flüssig.

Wenn du kein Problem mit AMD hast, wäre eine 7950 für dich perfekt und ruhe solltest du auch damit haben.

Auch aber auch eine 670GTX http://geizhals.de/774003 ist sehr gut.
 
Das ist wohl das "will neues Spielzeug" Syndrom. Kenne ich :D

Du könntest eigentlich alles zwischen 7950 - GTX 690 einbauen. Ich würde dir aber eine 7970 oder GTX 670 empfehlen. Diese Karten bieten genügend Dampf und verbrauchen weniger Strom. Die GTX 670 zumindest. Egal für welche du dich schlussendlich entscheidest, an deiner Stelle würde ich eine Asus Karte kaufen.

mfg ODST
 
Hat jemand einen Tip für ne leise 670 oder 7950 ?
Ich weis, ich lese hier sehr viel, behalte aber leider nicht immer alles...

ODST hast recht. Irgenwie neues Spielzeug haben will
 
Die wohl leiseste Karte ist die Asus GTX 670 DC2. Das haben viele Tests bewiesen und meine Ohren ebenfalls.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich Dir die GTX 680 oder AMD 7970 empfehlen.. Alles andere ist völliger Quatsch und rechtfertigt nicht den Leistungsgwinn zur Geldausgabe ! Was bitte schön sind 40% Leistungsgewinn wenn ich dafür ca. 300€ ausgebe ?? Wenn ich 40 FPS habe und dafür nur 55 FPS bekomme ist mir der Aufpreis nicht eine Bohne Wert..
 
Eine Kilowattstunde kostet zwischen 22 und 26 Cent. Du bekommst eine voll, wenn deine Grafikkarte 100W (das dürfte bei Spielelast etwa hinkommen) verbraucht und 10 Stunden läuft. Also wenn du 10 Stunden gezockt hast, hast du 22 Cent verbraucht. Wenn du jetzt eine Karte kaufst die 80W braucht, dann hast du in 10 Stunden 200W gespart also ~5 Cent.
Pro Stunde also etwa 0,5 Cent. 250€ für eine neue Grafikkarte rechtfertig sich also nachdem du mit dieser 25000Cent/0,4Cent/Stunde=50000Stunden gespielt hast. Kannst dir sicherlich vorstellen, dass das in einem Lebenszeitraum einer Grafikkarte nicht erreicht wird. Also rein vom Stromsparen rechnet sich eine neue Grafikkarte niemals.
Die alte Karte wegwerfen obwohl sie funktioniert und sich eine neue Karte der Umwelt zuliebe kaufen ist übrigens dann doppelt scheinheilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl, Danke dafür. Ich hab mich entschlossen im nächsten Jahr um die gleiche Zeit aktiv zu werden.
Meine GTX 570 reicht noch völlig.
Danke für die Anregungen und schöne Weihnachten
Micha
 
Zurück
Oben