Brauche dringend Rat! Ladestecker defekt/abgebrochen

lisafa

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Hey!
Ich hab mir vor zwei Monaten einen neuen Laptop gekauft (Samsung RV515). Heute bin ich total doof gestürzt, dabei ist mir der Laptop runtergefallen. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, ich habe wirklich keine Ahnung von der Technik. Der Ladestecker, der sich an der Seite befindet, ist unglücklicherweise umgebogen. Nicht doll, aber das Plastikgehäuse vom Stecker und innen im Laptop ist zerbrochen. Der Stecker hält zwar, ist aber sehr wackelig und da der Laptop so gut wie neu ist, würde ich es natürlich gerne repariert haben. Ich weiß nicht, ob es was bringt, sich bloß einen neuen Akku zu kaufen oder ob das Gehäuse im Laptop auch repariert werden müsste, damit es einwandfrei funktioniert. Würden da teure Kosten auf mich zukommen, wenn ich das reparieren lasse? Ein Garantiefall ist es in dem Fall ja nicht, da es Eigenverschuldung ist.. :(
 
Hallo, du kannst die Buchse im Notebook austauschen, sollte die hier sein:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Samsung-NP-RV515-RC512-Netzbuchse-Strombuchse-Netzteilbuchse-DC-Jack-/290752514699?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item43b2334a8b
die sind nicht teuer, aber dazu musst du das Notebook auseinander nehmen, die alte Buchse entfernen und die Neue einlöten.
Je nach dem wie geschickt du bist und wie viel du riskieren möchtest, kannst du das selber machen oder einen Fachmann darum bitten.

Ein neuer Akku bringt nichts, solange das Notebook nicht lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal was. Also selber kriege ich das auf keinen Fall hin, ich weiß wie mein Laptop an- und ausgeht! Weisst du, wie teuer das ca. wäre, den Laptop einschicken zu lassen und es reparieren zu lassen?
 
So was lässt sich ne Firma gerne teuer bezahlen. Wenn du Pech hast tauschen die die komplette Platine und dann bst du schnell im dreistelligen Bereich...
 
Beim Wert des Notebooks nenne ich das einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn du es einschickst. Wenn du es einschickst, wird mit Sicherheit die komplette Platine getauscht. Ich habe nur Vergleichswerte von Dell, aber die verlangen dafür 200-300€.
Wenn du auf die Garantie pfeifen kannst, geh zum nächsten Elektrofachmann mit der angesprochenen Austauschbuchse. Der lötet dir das auf das Board. Preislich liegst du da weit unter den Reperaturkosten des Herstellers.
 
Prisma, falls euch das was sagt, ist direkt bei mir um die Ecke. Ich wollte da mal nachfragen, oder eben im Laden, wo ich den Laptop gekauft habe. Wenn so eine Buchse nur 9€ kostet, können die das evtl. direkt vor Ort machen? Oder die Reparatur übernehmen? Weil mal eben 200€ habe ich nicht übrig :/
 
Zurück
Oben