Lüfterdrehzahl nicht an Last angepasst.

kingphiltheill

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
580
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Asus X57V.
Bis letzte Woche hatte ich da Win 7 x64 als OS laufen. Jetzt habe ich aus Interesse auf Win 8 umgestellt.
Soweit war bisher alles ok.

Heute habe ich angefangen, mal wieder das gute alte Halo zu zocken. Plötzlich ging bei konstanter Last die Lüfterdrehzahl runter und kurze Zeit später ging der Laptop aus und hat sich neu gestartet.

Das selbe passiert, wenn ich gleichzeitig Prime95 und Furmark laufen habe und dann Prime95 abschalte, Furmark aber weiter laufen lasse. Die Drehzahl sinkt und die GraKa wird heißer und heißer.

Ich hab schon die ACPI-Treiber für Win 7 installiert, gebracht hat das aber nix.
Speedfan geht bei mir nicht.

Hat jemand Ideen/Vorschläge?


Phil


Nachtrag: Wenn ich während des Spiels kurz auf den Desktop zurückkehre, die Last also abnimmt, geht die Lüfterdrehzahl für eine Wiele wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Gibt es den auf der herstellerseite des Notebooks windows 8 treiber?
Wenn ja, die mal probieren.


Ansonsten bleibt dir bei meinem Kenntnisstand nur der downgrade zu WIN 7.



Gruß

Nachtrag: vielleicht gibt's eine Einstellung in den Energie Optionen aktive Kühlung oder so etwas. Kenne mich mit win8 nicht aus.
 
Die Kühlung ist in allen Energiemodi schon auf Aktiv. Und Win 8-Treiber gibts leider nicht.
:(
 
eigentlich sollte das os nichts mit dem thermal management des laptops zu tun haben - bist du dir sicher das es an windows 8 liegt?

kann mir das nur schwerlich vorstellen - der spaß muss ja unter windows 95, dos und co auch funktionieren, also übernimmt ein hardwarechip die anpassung der lüftergeschwindigkeit an die temperatur (in jedem laptop).
theoretisch kann man da reinpfuschen aber ich glaube ernsthaft nicht das windows 8 im gegensatz zu 7 sowas tut.

meien theorie wär eher das der thermal monitor die gpu temperatur ignoriert und die drehzahl nur anhand der cpu-temp regelt und daher die gpu überhitzt ODER der chip irgendwo nen dead-spot hat (ich hab hier nen alten samsung, der macht das auch: 77°C CPU - orkanlüfter -> 78°C - lüfter geht aus und bleibt aus solange das ding bei 78°C steht-> 79°C und er springt wieder an).
theorie 1 find ich aber realistischer ^^

nachtrag: ich hab grad gesehen das der laptop eine Geforce mobile 9XXX hat. diese chips der 8xxx und 9xxx serie waren offiziell fehlerhaft (soweit ich mich erinnere haben die chips nciht annährend die spezifizierten temperaturen ausgehalten) - ging mit mit einer 8600m auch so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bisher hat die 9650GT auch immer funktionert. Da gab es von Vista bis hierher keine Probleme.

Wie mir scheint, sollte das ACPI ja den Lüfter steuern. Ging ja bisher auch. Da es für meine alte Kiste aber keine offiziellen Win8-Treiber gibt, hab ich jetzt folgendes gemacht:

Ich hab bei ASUS geschaut, welche Mainstream-Linie momentan mit Win 8 ausgeliefert wird und hab dann deren ACPI-Treiber heruntergeladen und installiert. Hab gerade mal ein Paar Minuten Halo gespielt und siehe da: Die Regelung lässt die GraKa zwar sehr heiß werden aber immerhin geht er nicht aus.

Hoffentlich hält dieser Zustand an, ich melde mich wieder!
 
Zurück
Oben