Macbook Pro 13" - mit Retina-Display oder nicht oder doch ein Macbook Air?

Slevin Kelevra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
67
Hallo CB'ler,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein Macbook zuzulegen.

Gebraucht wird es vor allem für die Uni (mobil), Fotobearbeitung (Photoshop), als Medienwiedergabegerät (Musik und Filme in HD) und vielleicht ab und zu mal für eine Runde FIFA (natürlich über parallels).

Zuhause steht ein 24" HP Display für's Photoshoppen und Filme schauen.

Meine Überlegung bisher war das neue Macbook Pro mit Retina Display, da das ohne durchaus unter Niveau und technischem Stand ist was die Auflösung angeht.
Da ich dann aber doch hauptsächlich am externen Display Bilder bearbeiten werde ist das ja nicht als KO-Kriterium für das "normale" MBP zu sehen, außerdem lässt sich das ja auch noch per SSD und mehr Ram aufbessern.
Gewichtsmäßig ist das MacBookAir das Maß der Dinge, aber hat das genug Reserven für die nächsten 3-4 Jahre?
Wie sieht es mit dem P/L-Verhältnis der drei unterschiedlichen Varianten aus?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? :confused_alt:

Grüße :n8:

Slevin
 
Parallels kannst du vergessen für das Zocken; das muss du schon mit Bootcamp machen.
MBAir würde ich dir auch nicht empfehlen, da du ja Bootcamp mit Windows + Fifa machen willst sowie mit Photoshop bearbeitest, wäre das nicht wirklich das richtige für dich.

Sind nur noch das MBP und das MBP Retina übrig. Preislich sind beide fair (in den Standardversionen). Und die ach so schlechte Auflösung, öhm ja..ich kann dazu nur sagen, dass das MBP mehr PPI hat als dein Monitor 113 zu 91. Ich arbeite seit fast 3 Jahren an meinem mittlerweile schon betagten MacBook Late 2009 und im normalen Workflow bin ich mit dem MB immer noch schneller als so manche Kommilitonen mit deutlich potenterer Hardware.

Wenn du das Geld hast und wirklich exzessiv Fotobearbeitung machst und dann auch wirklich professionell (ich weiß ja nicht was du studierst), dann ist das MBP Retina was für dich.

Wenn das nicht 100% der Fall ist nimm ein normales MBP und hau eine Samsung 830 und ein Optibay rein und werd glücklich.
Besonders wegen den Filmen und Musik ist das wieder kritisch auf dem MBP Retina, da der Platz ja stark begrenzt ist.
 
Gut, dann wird es wohl auf das MBP ohne Retina hinauslaufen.

Studiere nichts, was in irgendeiner Weise mit Fotografie o.ä. zu tun hat, mache das nur privat und semi-professionell. Bisher war ich mit meinem Monitor gerade was die Farbtreue angeht sehr zufrieden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der i5 für die nächsten 3-4 Jahre ausreicht oder ob es sich eher lohnt gleich den i7 zu ordern, was denkst du?

Grüße,

Slevin
 
i5 reicht..ob es jetzt 2 Sekunden schneller geht, ist doch auch egal - besonders bei dem Preis.
 
Wenn das nicht 100% der Fall ist nimm ein normales MBP und hau eine Samsung 830 und ein Optibay rein und werd glücklich.
Besonders wegen den Filmen und Musik ist das wieder kritisch auf dem MBP Retina, da der Platz ja stark begrenzt ist.

Im Zeitalter von billigen Speichermedien fragt es sich warum man unbedingt so viel speicher auf seine Book haben soll. AB wann ist Speicher stark begrenzt ob du nun 128GB oder 2 TB hast irgendwann kannst du jeden Speicher zu müllen. Für den normalen User der auch mal seine Platte aufräumt sind 128 - 256 GB genung. Denn ein Notebook soll eine mobile Lösung sein. =)

Daheim hat man externe Platten oder eine NAS stehen die dann den "begrenzten" Speicher ausgleicht=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin DJ und hab auch immer mehr mit Fotografie zu tun..da reicht die 256gb SSD einfach nicht. Und ein OptiBay ist dann nicht schlecht. Und schön, dass man daheim irgendwelche externen HDDs hat, aber wenn man die Sachen auch unterwegs braucht, dann nützt einem das nicht sehr viel.
 
Alles klar.

Passen 16gb RAM oder nur 8? und welchen könnt ihr empfehlen?

Grüße,

Slevin
 
Ich für meinen Teil bin DJ und hab auch immer mehr mit Fotografie zu tun..da reicht die 256gb SSD einfach nicht. Und ein OptiBay ist dann nicht schlecht. Und schön, dass man daheim irgendwelche externen HDDs hat, aber wenn man die Sachen auch unterwegs braucht, dann nützt einem das nicht sehr viel.

Man hat ja keine Tasche mit wo auch das Book selbst und das Netzteil verstaut wird=) Externe HDD`S sind keine Desktop-Computer die kann man auch ohne Probleme transportieren :rolleyes:

Passen 16gb RAM oder nur 8? und welchen könnt ihr empfehlen?

Es passen def. 16 GB ich glaube die neusten MacBooks Pro kommen auch mit 32 GB aus. Ich kann Kingston empfehlen da dies der Haus und Hof Lieferant von Apple ist. Es gibt sogar für Mac`s Zertifizierte. Aber COrsair oder OCZ fertigen auch ganz gute Modulle =)
 
Generell geht jeder Marken Ram ohne Probleme. Die meisten verwenden Kingston Module, weil die nie Probleme machen. 8gb reicht, da Mac besser mit dem Ram haushalten kann als Windows.

Externe HDDs will ich doch nicht noch mit rumschleppen? Nicht mal 1.8 Zoll Dinger. Ich will einfach nichts dranhängen haben. Am besten am anderen USB Port noch eine Maus haben..diese Leute liebe ich.
 
Schwachsinn Enzio..das sind alles nur Cider Games, also mit Wine. Performance ist naja und Fehler haben die auch wie Teufel. Das ist nicht besser als Parallels..
 
Bootcamp ist zum spielen auf dem Mac am besten, natives WIndows ist dafür einfach am besten geeignet.
 
Zurück
Oben