graka für q6600 + langfristige Planung

jarknar

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
85
Heho Freunde des Techtalks!

Mein aktuelles System asus p5k, q6600@3,2ghz, 4850, 6gb ram, 430W Tagan NT sucht eine neue Graka, damit ich ein wenig ruckelfreier spielen kann. Das Board hat scheinbar nur pci-e 1.1, aber ich würd trotzdem gern schonma ne ordentliche Graka kaufen, weil ich plane im nächsten halben Jahr weitere Hardware drumherum zu kaufen.

Die Frage lautet dementsprechend, ob es sinnvoll ist sich beispielsweise in nächster Zeit eine 7850 zu kaufen und damit weiterzuplanen oder ob das MB bzw. die CPU die Graka zu extrem ausbremst. Der Preis sollte 150-170€ nicht übersteigen, weil ich ein geiziger Sack bin.

Wären ältere Generationen eine sinnvolle Alternative ?
 
ne HD7850 wär schon das richtige. natürlich gibt es spiele, wo diese ausgebremst wird. aber halt auch welche, wo der proz. noch problemlos reicht.
 
ich klinke mich hier mal mit ein.

Hab auch noch ein Sockel 775 System(PCIe 1.0) und zwar nur mit einem c2d e6600 2,4ghz @ 3,3ghz mit ner 4890, 8GB Ram + SSD. Spiele in 1920x1080.

Bin auch am überlegen jetzt eine aktuelle VGA zu kaufen und dann falls die CPU zusehr bremst, auf Sockel 1155 zu wechseln, oder gleich das Komplette System zu tauschen und das Gebrauchte bei Ebay zu verkaufen
 
momentan spiele ich eigentlich nur Diablo3 und Guild Wars2 dafür reichts schon noch.

Bin eigentlich mehr so der MMorpg-spieler
 
hm hab grad gesehen dass du einen Dualcore hast, vorher hab ich irgendwie Q6600 gelesen ^^
Wenn dir dein System ausreicht, würde ich noch nicht aufrüsten. Und wenns soweit ist, evtl. Mainboard+CPU+VGA+Speicher kaufen.
 
Also ersteinmal wäre es interessant zu erfahren, welche Auflösung dein Monitor hat und welche Spiele du vorhast mit dem Rechner zu zocken. Eine HD7850/70 ist schon eine gute Investition, wenn du vorhast den rest auch in absehbarer zeit zu erneuern. Ansonsten tut es vielleicht auch eine gebrauchte HD6870 / HD5870(schneller als zuvor genannte) oder entsprechendes von Nvidia wie die GTX560TI.
 
ich finde deinen Prozessor, wenn er den auf 3.2 GHZ völlig stabil läuft, sowie 6 GB Ram für das was du damit spielen willst völlig ausreichend.
Denke eine HD 6870 sollte für die genannten Spiele vollkommen ausreichen. Die gibs akt. neu mit 1GB um die 140€.
 
naja, da bekommt man aber auch schon fast ne HD7850 dafür.
 
Eine HD6870 würde ich auch nur gebraucht kaufen für deutlich unter 100€. Im Bereich von ~150€ ist die HD7850 ansonsten kaum zu schlagen im Preis/Leistungsverhältnis. (Vielleicht noch von einer GTX570 gebraucht, aber halt auch mit entsprechend hohem Stromverbrauch)
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich guck mich die nächsten Tage mal um, ob ich noch ne gebrauchte 6870 günstige erhaschen kann und falls das nicht klappt, wirds dann eine 7850.
 
Zurück
Oben