N56vz + Windows 8 neuinstallieren bzw. Asus-Apps deinstallieren?

Groove81

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
193
Hallo Leute,

ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass man beim N56vz viel vorinstallierte & unnütze Software mitgeliefert bekommt.

Mein problem ist jetzt: Ich weiß nicht genau, was von Asus ist, was bei Windows 8 dabei ist und was das System bremst?
Welche Programme kann man denn problemlos deinstallieren?

Bzw. lohnt es sich, Windows 8 komplett neu zu installieren?

Danke!
 
Eine Neuinstallation bringt Dir nur was, wenn Du eine neutrale Windows 8 DVD hast, die nicht von Asus ist.
Andernfalls installierst Du alle Programme wieder mit.

Schau doch einfach nach welche Software nicht von Microsoft ist, meist sind es Virenscanner, Bildschirmschoner usw. Das findest Du schnell in der Systemsteuerung unter Software raus.

Besser Du besorgst Dir eine neutrale Windows 8 DVD und installierst Windows sauber neu.

Gruß
Tim
 
Wie in der c't schon getestet wurde, bringt das neu installieren nichts. De-installiere einfach alles, was du nicht brauchst und gut ist.
 
Ok, dann schau ich mal, welche Software ich nicht brauche. Das Problem is halt, dass mit manche Softwarenamen nix sagen ;)

Kann man denn nicht Windows 8 nicht bei Microsoft runterladen, brennen und dann die Platte formatieren und installieren?
Oder geht das nicht wegen der Lizenz? Mhhhh...ich mein, wenn ich mal irgendwann ne SSD reinmachen will, muss es doch auch gehen?!

@qaywsx
Welche ct-gruppe?
 
Ich hatte windows 8 auf gleichen laptop fuer ungefaer 2 tage, danach wieder auf win7 ult runtergegangen. 2 GROSSE schwachpunkte fuer mich.
quick button software funzt nicht unter win8, und auserdem der sub vom audio system, geht nicht, mit den treibern die auf ASUS seite zu finden sind.

also ... ich wuerde an dieser Zeitpunkg vom Win8 erstmal abraten.

Gruss

Svetoslav
 
@darklord_pz:

Ich habe den Laptop mit Win8 gekauft. Der Subwoofer funktioniert problemlos. Was die Quick-Button-Software sein soll, weiß ich nicht...
Insgesamt ist Win8 aber sehr schnell und gar nich so schlimm. Das meiste scheint auch zu laufen (Naja, die Skypeapp macht beim 2. Nutzerkonto momentan Probleme). Und Win8 sieht ganz nett aus. Win 7 wirkt inzwischen leicht veraltet auf mich ;) Ich teste win8 auf jeden Fall noch ein wenig...
 
Wegen diesem ganzen vorinstallierten Dreck und der Unmöglichkeit, ein einfaches Windows 8 Installationsmedium aus den Recovery-Dateien zu erzeugen, um ein sauberes System aufzusetzen, habe ich mein Acer wieder zurückgegeben und ein Notebook mit Win 7 bestellt, das ich dann ggf. noch auf Win 8 pro upgrade.

Bei dem ganzen vorinstallierten Werbemüll, müßten die Notebooks eigentlich gratis sein.
 
Wie sind denn die Erfahrungen der Besitzer des N56 mit der ausgelieferten Win8-Version? Wirkt sie langsam und zugemüllt? Oder so schnell und sauber, dass man sich das Neuaufspielen einer neuen Version sparen kann? Bei den N56 mit Win7 scheint es ja viele Kritiker an der Asus-OEM-Version zu geben. Bei Win8 könnte es aber vielleicht anders sein?

Eines habe ich immer noch nicht ganz verstanden: Wenn überhaupt, dann kann ich die Asus-Version von Win8 mit einer offiziellen Win8-DVD überschreiben. Diese wird nicht mitgeliefert. Bleibt nur der Kauf einer DVD und damit eines Produktes, das ich bereits besitze? Das wäre absurd!
 
Zurück
Oben