Adäquater Ersatz für GTX 260

graslife

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
243
Hey alle zusammen.
Ich habe bereits gesucht, aber die existierenden Themen gingen doch immer in eine andere Richtung.
Also:
Neuer Recher ist (fast) komplett bestellt.Fehlt noch eine Grafikkarte.
Hier kurz die Komponenten:
Xeon E3 1245
GA-Z77-D3H
16GB RAM
für:Videoschnitt,Zocken,Musik und viele Office-Anwendungen auf
2 mal Dell 24 Zoll (Anwendungen auf 2, Zocken auf 1)

Die Gainward GTX 260 216,448Bit,896MB aus dem alten Computer habe ich noch. Die hat mich seit 4 Jahren nie im Stich gelassen, auch auf 1080p habe ich sehr viel gezockt. Ich bin aber auch kein FPS-Fanatiker, kann mich auch mit 30 zufrieden geben, wobei mehr natürlich schön ist.

Frage:
Natürlich will man zu einem neuen System auch gerne eine neue Grafikkarte.Nach diesem Vergleich bin ich von den Anforderungen her auf die 670 bzw. 7950 gestossen.
Aber welche Karte bringt mir wirklich einen deutlichen Boost, so wie es die 260 damals getan hat?
Ich habe nämlich leider keine Benchmarks gefunden, wo sowohl neue als auch ältere Karten miteinander verglichen werden.

Über Vorschläge würde ich mich freuen. Es geht mir wirklich nur um die Performance. Geld ist erstmal egal, da ich nicht sofort spielen muss und mit der Anschaffung auch noch warten kann.

PS:Auf mein Videoschnitt-Hobby (Cuda oder nicht etc.) dürft Ihr eingehen, müsst Ihr aber nicht.

Ich danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bringen beide einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Du kannst dir mal ein paar Benchmarks auf CB anschauen!

Von der Preis/-Leistung ist die HD7950 natürlich etwas besser als die GTX670.
 
Ich danke Euch.
Die Seite (anandtech) wäre es dann wohl gewesen. :o
Wahrscheinlich ist damit bereits alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E3 1245 hat eine IGPU, die du gar nicht brauchst. Es reicht auch ein 1240 oder 1230. Achte aber auf die v2, sprich E3 1240v2. Trotzdem ist es manchmal sinnvoll, eine IGPU zu haben, weil vielleicht mal später der Rechner ohne zusätzliche Grafikkarte laufen soll.

Für den Xeon brauchst du kein Z77-Board. Es reicht das H77. Du kannst zwar minimal besser übertakten, aber wenn du übertakten möchtest, dann empfehle ich dir den i7-3770K.
 
Danke für die Hinweise.
Ich brauche/will die IGPU. Von den Boards her brauche ich ein Z77, bei den H77er´n die zur Wahl standen fehlten ein paar Ausstattungsmerkmale. und ist ist natürlich der V2, das hatte ich vergessen zu tippen.
 
Zurück
Oben