Schwarzer Bildschirm bei älteren Spielen

MrGreen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
102
Hallo in die Runde,

habe hier ein Packard Bell EasyNote TS11HR-105GE mit folgenden (spielerelevanten) Komponenten:

- Intel Core i3 2310M
- 8 GB RAM
- NVIDIA GT 630M (mit Optimus-Technologie)
- Intel HD Graphics 3000
- Windows 7 Home Premium SP1 64 Bit

Die Treiber für die GT 630M sowie den Intel HD 3000 sind auf dem allerneuesten Stand und auch DirectX ist aktuell.

Spiele wie Crysis, Skyrim, Blur, Age of Empires 3, Torchlight 2 oder Borderlands 2 laufen auch tadellos.

Jetzt das Problem:
Ältere Spiele, wie SPORE oder Star Wars - Empire At War begrüßen mich nur mit einem schwarzen Bildschirm. Das Spiel läuft zwar (Musik und Ton ist an und die Menüs lassen sich "blind" bedienen) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch über den HDMI-Ausgang besteht das gleiche Problem und das Switchen von NVIDIA- auf HD3000-Beschleunigung bringt ebenfalls keine Besserung. Der Kompatibilitätssmodus (XP, XP SP2, XP SP3) und das Ausführen mit Administrator-Rechten stellt das Problem ebenso nicht ab.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die alten Perlen doch noch zum Laufen bewegen kann?

Danke für Hilfe im Voraus!
MrGreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die älteren DirectX Versionen auch Installiert ?
 
Drück mal ALT+ENTER wenn du die Musik hörst, damit er die Anzeige von Vollbild auf Fenstermodus umstellt.
 
Ich würde auch eher den Tip von lottepappe beherzigen, einfach DirectX 9 Installieren, da Windows 7 keinen support von Haus aus für diese alten DirectX Versionen mitbringt.
 
Yakomo schrieb:
Drück mal ALT+ENTER wenn du die Musik hörst, damit er die Anzeige von Vollbild auf Fenstermodus umstellt.

Bei SPORE funktioniert dieser Trick und ich kann das Spiel immerhin im Fenstermodus spielen.
Bei Star Wars - Empire at War tut sich jedoch nichts. Obwohl ich denke, dass auch dieses Spiel im Fenstermodus laufen würde.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!

Yakomo schrieb:
DirectX 9.0c sollte trotzdem noch installiert werden. Download: http://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=34429
OK, werde ich heute Abend noch mal versuchen.

Yakomo schrieb:
Bei Spore musst du in den Spieleeinstellungen die Auflösung anpassen, damit du wieder im Vollbildmodus spielen kannst
Ja, das funktioniert dann auch im Vollbildmodus. Beim nächsten Neustart des Spiels habe ich jedoch wieder den schwarzen Bildschirm.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
DirectX 9.0c sollte trotzdem noch installiert werden. Download: http://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=34429

Leider kein Erfolg. DirectX 9c war schon korrekt installiert.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Drück mal ALT+ENTER wenn du die Musik hörst, damit er die Anzeige von Vollbild auf Fenstermodus umstellt.
Leider ließ sich der Fenstermodus bei Star Wars - Empire At War partout nicht erzwingen.
Doch Dank dieses Tools gelang es nun schließlich doch, und ich konnte die korrekten Werte in den Grafiksettings des Spiels einstellen.

http://sourceforge.net/projects/dxwnd/

MrGreen
 
Zurück
Oben