News Sapphire bringt „Tahiti LE“ als „HD 7870 XT with Boost“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem doppel-Lüfter konnte das Ding die Preis/Leistungs Krone bei niedriger Lautstärke holen :)

sofern es denn wirklich eine Tahiti LE ist :)
 
sagen wir mal ~240€
selbst dann würde ich eher zur 7950 v2 greifen für ~260
hast im endeffekt mehr von

finde die karte daher unattraktiv,
da zw. 7870 und 7950 eh kaum "platz" wäre
 
Die Karte existiert ja auch nicht um eine "Martklücke" zu füllen, sondern einzig deshalb, weil man so Schrottchips, die man sonst weggeschmissen hätte, noch in abgespeckter Form an die Kunden versilbern kann.

Bei solchen Harvest-Chips bin ich immer sehr skeptisch. Wenn Teile des Chips die erwarteten Taktraten schon nicht mitgemacht haben, oder sogar ganz defekt sind, hab ich immer Zweifel, dass der Rest des Chips tatsächlich auch über Jahre hinweg problemlos funktioniert.

Auf der anderen Seite ist meine GTX 660TI ein geharvesteter GK-104 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Die Karte existiert ja auch nicht um eine "Martklücke" zu füllen, sondern einzig deshalb, weil man so Schrottchips, die man sonst weggeschmissen hätte, noch in abgespeckter Form an die Kunden versilbern kann.

Warum so harte Worte?Vielleicht sind die Chips genauso,wie sie sein sollen,und die anderen einfach nur unerwartet besser.
Quatsch,aber das die Karte damit nicht problemlos über Jahre hinweg laufen soll,glaub ich nicht.Dazu wird viel zu gut selektiert.
 
Hätte CB mal lieber diese Karte getestet, statt die VTX3D...
 
Wäre auch sehr stark an einem Test interessiert !
 
Die Leistungsaufnahme wäre mir allerdings viel zu hoch auch wenn die Temperaturen und die Lautstärke okay sind. Ein CB Test wäre trotzdem nett. :)
 
Diese Karte ist echt fürn Allerwertesten.Dann lieber ne HD 7950 für ein paar Euro mehr.Dieser Boost hat leider einen höheren Energieverbrauch zu folge als bei der 7950.Auch wenn die Sapphire Karte sicherlich die bessere Wahl gegenüber der VTX ist (ein Vergleich seitens CB wäre angebracht) so sehe ich in dieser Karte nichts weiteres als den Abverkauf teilgeschrotteter Tahiti Chips.

Sollte auch Sapphire bei dieser 7870 with Boost im Energieverbrauch hoch liegen so hat diese Karte eigentlich überhaupt keine Daseinsberechtigung.Aber man muss ja auch den teildefekten Müll an die Kundschaft bringen. ;)
 
dgschrei schrieb:
Die Karte existiert ja auch nicht um eine "Martklücke" zu füllen, sondern einzig deshalb, weil man so Schrottchips, die man sonst weggeschmissen hätte, noch in abgespeckter Form an die Kunden versilbern kann.

Bei solchen Harvest-Chips bin ich immer sehr skeptisch. Wenn Teile des Chips die erwarteten Taktraten schon nicht mitgemacht haben, oder sogar ganz defekt sind, hab ich immer Zweifel, dass der Rest des Chips tatsächlich auch über Jahre hinweg problemlos funktioniert.

Auf der anderen Seite ist meine GTX 660TI ein geharvesteter GK-104 ;)

Aber oft zeigt sich das solche Chips aber gerade ideal zum übertakten sind und extrem viel Leistung noch preisgeben, darum auch der erhöhte stormverbrauch.
Ich wurde sie aber auch nur kaufen wenn die preislich auf einer normalen HD7870 wäre.
 
Die Karte(n) erinnern mich ein bischen an die ATI 5830. Die war ja auch für die Tonne... ich meine laut, viel zu langsam bei viel zu hohem Stromverbrauch.

Generell halte ich auch nichts von dieser Art "Resteverwertung". Was mich aber am meisten stört ist, dass sie als 7870er Karte verkauft wird. Warum nicht, wie damals die 5830, als 7930er Karte?
 
Warum nicht, wie damals die 5830, als 7930er Karte?
Ganz einfach, mittlerweile ist man als Gamer dahinter gekommen was hinter der 30 steht. Ergo würde sie wie Blei in den Regalen liegen. Also muss man das so hin biegen das man es anhand des Namens nicht sofort erkennt.

Bei den dual Karten ist es das gleiche, HD 7990 anstatt dem X2 Kürzel. Muss ja nicht gleich jeder wissen was er da kauft. War-Z lässt grüßen. :rolleyes:

PS: NV macht natürlich das gleiche.
 
Weiß jetzt nicht was die ganzen "Tonne" Komments sollen.
Die Karte reiht sich perfekt zwischen 7950 Boost und 7870 ein, auch preislich. Den etwas höheren Verbrauch würde ich unkritisch sehen, er ist zwar da, aber er wird einem nicht die Haare vom Kopf fressen. Dafür sind dann zB die CPU zum Ausgleich sparsamer geworden. ;)
Mir selbst gefällt die Sapphire noch am besten, scheint die leisere Variante zu sein.
 
Na wenigstens machts Sapphire ordentlich und baut da direkt nen gescheiten Kühler drauf, der nicht wie ein Monster brüllen muss um den Chip unter Last auf Temperatur zu halten.

Dennoch wollen mir solche Karten nie wirklich zusagen. Einfach, weil sie unheimlich viel Strom verbrauchen. Ne Karte die langsamer ist als das nächst schnellere Modell, dafür aber deutlich mehr Strom verbrauch als dieses, müsste schon sehr viel günstiger sein, damit sich das lohnt.

Bei der VTX3D HD7870 Boost ist das ja wenigstens der Fall. Die gibts für 50-60€ weniger als die HD7950. Dafür aber mit Brüllüfter.

Für diese Sapphire Karte wird man aber wohl direkt wieder 230-240€ hinlegen müssen und damit ist sie unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Jetzt hat sich Sapphire bei uns zu Wort gemeldet und die Vermutungen bestätigt. Demnach sind die Spezifikationen der Modelle vermischt worden, sodass es zu diesen ungewöhnlichen Angaben kam. Es sind, wie für „Tahiti LE“ typisch, auch bei der Sapphire-Lösung 1.536 Shader-Einheiten und 96 TMUs.
 
Gute Nachrichten, die VTX3D gibts mittlerweile für 204€, wenn man bedenkt, dass man mit OC auf das Niveau einer HD 7970 kommt für 200€!
Gut, die Leistungsaufnahme lässt dann zwar vermuten, dass man eine Dual-GPU verbaut hat, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. :D
 
Zurück
Oben