AMD 7970 oder NVIDIA 670/680 für hohe Auflösung ?

Zaunei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
342
Hallo,
nachdem ich meine 570 verkauft habe bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Graka.
Ich möchte mich aber ausweiten was die Auflösung angeht. Also was in Richtung 3 Monitore oder
ein großer Monitor mit einer hohen Auflösung (z.b 2.560 x 1.600).
Jetzt bin ich unschlüssig was ich für ne Graka kaufen soll.
Eine 680 lohnt sich wegen der wenigen Mehrleistung (in Relation zum Preis) zur 670 nicht, oder ?
Andernseits hätte ich schon gern PhysX, da ich auch gerne Borderlands 2 und Batman AC spiele.
Also ansich hätte ich schon gern ne Nvidia, aber habe Angst das die Nvidia dann bei hohen
Auflösungen wieder zu schlecht ist. Suche was mit Referenz PCB wegen eventueller WaKü (bei NVIDIA EVGA Karten, aber was bei AMD ?)
Was würdet ihr tun/ kaufen ? :D
 
7970 Ghz Edition (Bei hoher Auflösung profitierst du einfach von dem hohen VRam der AMD Karten)
vllt. noch ne günstige Nvidia Karte für die Physics hinzu?
 
670 oder 7970 nehmen sich wenig, wobei man bei Multimonitor dann zu Crossifre aus 2 7970 tendieren sollte.

Die "paar Tausend €" die genannt wurden sind da etwas hoch gegriffen.

einen einzelnen 2560er Monitor müssten beide noch vernünftig beliefern können.
 
ich hab die 7970 genommen und übertaktet wie sau, normale mit 1700/1200 @ 1,26 und 47 grad unter last, wakü halt

das kannste mit Nvidia nichtmachen

außerdem ist die 7970 in den benchmarks immer besser weg gekommen umso höher die auflösung wurde....
 
mhh wenn man da mal von einem 2560er ausgeht, is der unterschied zwischen 670 und 7970 groß ? :D
 
mit einer graka wirste aber grafikhuren net auf max mit 4xAA aufdrehen können.
da brauchste schon 2 chips und da ist wieder nvidia vorzuziehen wegen mikrorucklern.
wobei du wieder mehr als 2gig vram haben willst wenn du mehr als 1 monitor hast (2560x1440 geht noch mit 2gig, 2560x1600 ist wahrscheinlich die grenze, bei multimonitor brauchste du zwingend mehr, das steht ausser frage).
nimm entweder eine 7970 GHZ und mach ein paar (kleine) abstriche oder geh in die vollen mit einer gtx 690 (welche wieder nur 2gig vram hat, siehste das dilemma?) ~~
wenn du crossfire aus zwei 7970 fährst wirst du früher die graka's tauschen müssen weil dich die mikroruckler ankotzen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe an einer einzelnen VTX3D HD 7970 X-Edition ein 3x22" Monitor Eyefinity.

Die haben nativ 1680x1050 (16:10). Mit Bezel-Korrektur sind das dann 5920x1050 (125:26).


bei Crysis 2 mit DX10-Patch und High-Res-Textures, kann ich die Einstellungen nicht voll (=Ultra) aufdrehen. Kann aber auch an meinem Phenom II X6 1090T liegen... ;)

aber von SLi oder CrossFire würde ich abraten. Die Anschaffungskosten sind zu hoch. Die bekannten Microruckler bei beiden Varianten sind nach wie vor existent, und bei den hohen Auflösungen, ist eher warscheinlich, einmal öfter in die 30 FPS-grenze zu kommen, wo das Problem dann stärker sichtbar wird. Dann lieber nen grossen UltraWidesreenMonitor (29" von LG oder Dell mit 2560x1080) + Single-GPU-karte.

- bei Eyefinity hast du immer die Plastikränder im Bild (kommt auch auf den Monitor an)
- die Auflösung in Eyefinity ist in nahzu 90% aller Spiele nur eingeschränkt oder mit Zusatztools spielbar
- du must tools wie "Widescreenfixer" verwenden, um in den Spielen die fehlende Unterstützung für diese Auflösungen zu kompensieren
- diese Tools werden aber von PunkBuster z.B. als Cheat erkannt...sehr toll
- der hardwarehunger bei der Art übergrossen Auflösungen ist sehr hoch
- der Nutzen ist eher...bescheiden. Denn die meisten Spiele haben in der hohen Auflösung, einen vollkommen übertriebenen Fischaugeneffekt. Den man auch nicht wegbekommt. Ich kenne bis dato kein Spiel wo man dies abschalten kann. ledigleich in BL2 kann man den FOV einstellen, was aber auch wenig Abhilfe schafft.
- Eyefinity ist KEIN "Extended Desktop"...Vollbild = Browser über alle 3. Fenster maxmieren?? geht über alle 3 Monitore.
- lediglich bei Autorennspielen ist der Nutzen, auf grund des Spielgefühls sehr gut
- mit Widescreenfixer ist z.B. Warhammer 40k -Spacemarine ein vollkommen anderes Spiel!! weil die Menüs endlich richtig skalieren, am richtigen platz sind, und das FOV (Field of View) korrigiert werden
- Eyefinity hat einen grösserern Platzbedarf, welcher nicht zu unterschätzen ist

Ich würde dir letztlich einen einzelnen UltraWidescreenMonitor und eine starke Single-GPU Karte empfehlen. Dort hast du zwar teils auch einschränkungen, auf grund dieser hohen Auflösung, diese sind aber weniger stark ausgeprägt, wie bei einem 3x1-Landsacpe-eyefinity-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok dann tendier ich zu einem großen Monitor + ggf. 2x kleine. Also zum Arbeiten 3 Monitoren und zum zocken 1 großer.
Bleibt noch die Frage bei dem Setup dann AMD oder NVIDIA.
 
aber von SLi oder CrossFire würde ich abraten. Die Anschaffungskosten sind zu hoch. Die bekannten Microruckler bei beiden Varianten sind nach wie vor existent, und bei den hohen Auflösungen, ist eher warscheinlich, einmal öfter in die 30 FPS-grenze zu kommen, wo das Problem dann stärker sichtbar wird. Dann lieber nen grossen UltraWidesreenMonitor (29" von LG oder Dell mit 2560x1080) + Single-GPU-karte.

also ich hab nen Dell 30 " mit 2560x1600er befeuert von 2x GTX 660TI im SLI und da kommst du nie in den microrucklerrelaventen FPS Bereich ... wenn du Microruckler hast biste einfach zu dumm nen SLI / Crossfire richtig aufzusetzen! ... musst dich halt mit den SLI Profilen etwas auseinandersetzen ... und von dem Gedanken maxFPS weg kommen ... die minFPS sind entscheidend dann klappts auch mit dem SLI / Crossfire ...
 
Draston schrieb:
ich hab die 7970 genommen und übertaktet wie sau, normale mit 1700/1200 @ 1,26 und 47 grad unter last, wakü halt

Wär schön wenn das mit jeder 7970 gehen würde - aber manche Modelle lassen Spannungsänderungen garnicht mehr zu (ähnlich wie bei NVidia) oder die Chips vertragen so hohe Taktraten nicht. Generell zu sagen, dass jede beliebige 7970 unter Wasser solche Werte erreichen kann ist denke ich etwas gewagt.

Allgemein kommt man mit einer einzelnen 7970 schon zu recht. Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass man bei grafiklastigen Titel nicht unbedingt alle Regler auf max stellen kann wenn man 2560 oder drei Bildschirme betreiben will. Von CF würd ich aus eigener Erfahrung abraten, dafür bewegt man sich bei Eyefinity dann doch zu oft abseits der 60 fps VSYNC (selbst mit zwei Karten) und hat übelst Mikroruckler. Und bei Nvidia, kA inwiefern die Ruckler bei der 690 wirklich besser sind, hört man ja solches und solches. Und die 2 GB VRAM gegenüber 3 GB, das ist auch immer so ne Sache. Da sagst auch jeder was anderes. Deswegen aus eigener Erfahrung: Eine 7970 reicht mir persönlich für mein Eyefinity-Setup. Derbe Leistungsprobleme treten bei Titeln wie Metro oder Crysis 2 auf, wenn man meint alles auf maximum-gib-ihm-und-dann-noch-16x-AA stellen zu müssen.
 
gott sei dank ist die amd karte vorzuziehen weil die 3 gb vram besitzt...
gut das es keine 680er mit 4 GB gibt.
/ironieoff
 
Ich hab für Multimonitoring einen gtx680SLI da AMD ihre Mikroruckler nicht im Griff hat.
Vor allem in so hohen Auflösungen hat man regelmäßig niedrige Frameraten und dann kommen die Ruckler.
Wenn du dir die 3 Monitore oder den mit 1600p leisten kannst, solltest du auch die benötigte GPU-Leistung zahlen können.
Eine gtx680 4GB kostet jetzt auch nicht so viel wenn man die Anschaffungskosten für 1600p Monitor bedenkt.
 
Erstmal is eh nur Full HD angesagt. Aber ein großer Monitor kommt halt auch bald dazu.
 
1600p ist jetzt keine unglaubliche hohe Auflösung.
Wer SLI Kram oder 4GiB braucht weiß es selbst und muss nicht fragen. Jedenfalls braucht er es nicht wegen der Auflösung, die kann eine GTX 570 genauso bedienen.
 
Welche 7970 is denn für ne Wakü zu empfehlen, wegen PCB :D
 
Für die Refs und die Asus DCII gibts Full-Cover-Blöcke.

Für die Ref-Karten spricht, dass du die mit jedem Tool übertakten kannst und sofern sie kein Voltage-Lock drauf haben auch kräftig an der Spannung drehen kannst.

Für die Asus-Karten spricht, dass sie 4x Displayport hat und man damit dem Tearing bei Eyefinity-Setups mit gemischten Anschlusskombinationen zu 100 % aus dem Weg gehen kann. Andererseits hat zB meine Asus nen Voltage Lock drauf.
 
Zurück
Oben