Booten von usb stick zur Windows- Neuintallation

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Huhu!

Ich habe mir ein gebrauchtes HP Probook 5320m bei ebay ersteigert. Nun will ich eine saubere W7 installation durchführen. Da das NB kein DVD-Laufwerk hat, habe ich mir einen USB Stick nach dieser Anleitung " http://windows-hilfe-forum.de/f16/windows-7-von-externer-festplatte-installieren-2492/ " konfiguriert (sry fürs Fremdgehen).
Leider erkennt das Probook nun den USB Stick nicht. Ich schätze, weil die Treiber so früh noch nicht geladen werden. Jedenfalls friert das NB beim anstöpseln des Sticks immer ein und läuft dann weiter, wenn ich ihn wieder ausstecke (natürlich nur in den ganzen BIOS Menüs, nicht in Windows 7).Die Frage ist nun, wie ich es hinbekommen kann Windows neu auszusetzten. Jemand eine Idee?
 
Anderen Stick nutzen?
Die Anleitung ist korrekt soweit wie ich das sehe. Allerdings kenne ich das nur mit FAT32 .....
 
Zuletzt bearbeitet:
winsetupfromusb, sehr zu empfehlen.

Einfach den Stick auswählen, "Auto..." haken rein und "NTFS" haken rein, Haken rein bei passender Windowsversion und die DVD auswählen.

Dann kopiert dir das das Windowssetup bootbar auf den Stick ;)


Besser b.z.w. einfacher funktioniert es momentan nicht, wenn das mit dem Stick nicht klappt könntest du es mit einem anderen versuchen.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Viel zu umständlich zumal man da glaub ich dieses "WAIK..." für drauf haben muss.

Das ist überhaupt nicht umständlich und WAIK benötigt man dazu definitiv nicht. Das schöne an dem Tool, sollte der USB-Stick zu langsam sein, bekommt man das ISO gar nicht erst auf den Stick.
 
kannst du mir sagen, ob das auch mit usb festplatten geht? und ob die dabei gelöscht wird? die ist nämlich schon in fat32....will die daten darauf aber auf keinen fall löschen!
edit: die frage bezieht sich auf das tool das dennis verlinkt hat :)
 
jo, absolut easy das usb dvd tool. @ heinmueck: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal den Stick mit Fat32 zu formatieren. Also nochmal nach Anleitung nur anstatt "FORMAT FS=NTFS" nimmst du "FORMAT FS=FAT32".
 
also es klappt weder mit dem stick (ist ein mp3 player) noch mit der festplatte. meine letzte hoffnung ist jetzt eine sd karte.
beim mp3 player friert er ein, die usb platte lässt er links liegen (obwohl sie höhere bootpriorität als die systemplatte hat).
naja mal sehen was als letzes die sd karte bringt...
Ergänzung ()

es startet natürlich auch nicht von der sd karte. zur information: es handelt sich um ein probook 5320m. kann mir da irgendjemand helfen???
 
Ein Mp3 Player ist eher ungeeignet. Falls du den Laptop Cardreader probiert hast, geht das auch eher selten, da der bestimmt nicht per USB angebunden ist und zudem das Booten davon selten in s Bios eingepflegt wird.

Wie hast du denn deine externe Platte bootfähig gemacht?
 
mit dem tool "winsetupfromusb". sind natürlich noch 2 andere daten-ordner drin, aber daran kanns eher nicht liegen...
 
Nö, wichtig ist nur, daß der DVD Inhalt im Wurzelverzeichnis liegt. Eigentlich brauchst du dann auch nur die Partition aktiv setzen. Deine Festplatte hat nur eine (primäre) Partition?
 
ja die festplatte ist aktiv. und in fat32. die bootreihenfolge im bios ist so eingestellt, dass als letztes von der systemhd gebootet wird. davor wird von usb, sd karten, etc gebootet...
ich habe keinen blassen schimmer was hier falsch läuft :(
Ergänzung ()

neuer zwischenstand: ich habe im bios eine option aktiviert, mit der man neue bootoptionen bekommt (laut bios nur für entwickler etc.). jetzt kann ich anfangs ein bootmenü öffnen. kann dort "os boot manager" und "boot from efi file" auswählen. mit beiden auswahlmöglichkeiten kann ich auf das verzeichnis meiner externen hd zugreifen. ich kann sogar eine -efi file auswählen, mit der das typische "um von dvd zu starten beliebige taste drücken" erscheint. jedoch springt der laptop beim drücken wieder in den bootmanager zurück...was für ein mist ist das?
Ergänzung ()

problem gelöst. irgendwie lags am bios. hab einfach mal wild häkchen bei allem was nach booten etc aussah gesetzt und habs jetzt, sehr sehr umständlich, hinbekommen
 
Hm, also ich kenne das Bios von dem Laptop leider nicht. Trotzdem danke für die Rückmeldung.
 
HeinMueck schrieb:
Ergänzung ()

problem gelöst. irgendwie lags am bios. hab einfach mal wild häkchen bei allem was nach booten etc aussah gesetzt und habs jetzt, sehr sehr umständlich, hinbekommen

Na astrein.

Ich benutz das winsetupfromusb schon eine ganze Weile und obwohl das "Beta" ist, tut das ganz grosse Klasse, sehr zuverlässig und komfortabel seinen Job.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben