News Philips: 21:9- sowie 27"-PLS-Monitore im ersten Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
So schön das ggf eigentlich ist mit 21:9 Monitoren wäre - so mit zwei Dokumenten nebeneinander und so...

Blöd nur, dass man mit Windows 8 gar keine Fenster mehr hat, oder habe ich da was falsch verstanden?
(Ich habe hier eine Win8 DVD liegen, mich bislang aber noch nicht getraut, es zu installieren)
 
wieder nix für gamer D:

3d ohne brille stand bei einem hintendrauf das find ich gut :). Die Nervigen dinger war ja auch nur frage der zeit.
 
hamju63 schrieb:
Blöd nur, dass man mit Windows 8 gar keine Fenster mehr hat, oder habe ich da was falsch verstanden?
(Ich habe hier eine Win8 DVD liegen, mich bislang aber noch nicht getraut, es zu installieren)

Wie kommst Du auf die Idee, das Windows 8 keine Fenster mehr hat? Win 8 hat einen Desktop und damit auch Fenster. Im Prinzip ist es ein aufgebohrtes Windows 7, wo der Startscreen (ehemals Metro) das Startmenü ersetzt. Kannst Dich ruhig trauen zu Installieren, zur Not machste eine Dualbootinstalltion.

An sich ein schöner Monitor, wenns den noch in kleiner und wahrscheinlich günstiger gäbe, wäre er sicherlich mein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss man das verstehen? Was genau bringt ein 21:9 Bildschirm an Vorteilen mit sich?
Wenn ich normal eine Blu-Ray einlege, dann hat der darauf befindliche Film die Auflösung 1920x1080.
Wenn ich nun das Gleiche auf dem hier gezeigten Bildschirm mache, würde sich doch am Bild nichts ändern, außer, dass es links und rechts breitere schwarze Balken hat?
ODER: Dass der Film gestreckt wird, was aber auch nicht der Sinn der Sache darstellen kann... :confused_alt:

Gibt es 21:9 Filme? Ich kann ja aus 1920x1080 nicht einfach etwas größeres zaubern?
 
hamju63 schrieb:
Blöd nur, dass man mit Windows 8 gar keine Fenster mehr hat, oder habe ich da was falsch verstanden?

Musst nur die Windows-Taste drücken und Schwupps springst zu zwischen altgewohntem Desktop und Metro hin und her ;)
 
Hot Dog schrieb:
Wie muss man das verstehen? Was genau bringt ein 21:9 Bildschirm an Vorteilen mit sich?
...Ich kann ja aus 1920x1080 nicht einfach etwas größeres zaubern?

Für Leute, die nicht nur Filme gucken, bieten Monitore mit Auflösungen von 2560x1440 oder 2560x1080 mehr Platz.
 
Also ein Format wie 21:9 mit ohnehin schmaler Höhe und zusätzlich schwarzen Balken sind ein absolutes No-Go!

Hätte Philipps eine Technik um diese endgültig zu entfernen, könnte man darüber nachdenken!
 
Haben die auf der Verpackung (Bild 7/8) schon wieder den Rahmen retuschiert?
 
florian. schrieb:
ähm, quasi jeder kinofilm hat 21:9
einen Kinofilm mit 16:9 muss man lange suchen

Ja, das stimmt. Was hinterher aber via Blu-Ray oder DVD vermarktet wird, ist aber keinesfalls ein Kinofilm im 21:9 Format. Oder kennst du einen Markt, auf dem man 21:9 Filme erwerben kann? ;)
Oder schneidest du mit einer 21:9 Kamera immer Filme im Kino mit? :D

hi-tech schrieb:
Für Leute, die nicht nur Filme gucken, bieten Monitore mit Auflösungen von 2560x1440 oder 2560x1080 mehr Platz.

Stimmt, da gebe ich dir Recht. Mich hat es nur irritiert, dass auf den meisten Produktbildern Filme in Verbindung mit diesem Bildschirm zu sehen sind. Und Filme scheinen wohl nicht gerade die Stärke eines 21:9 Bildschirms zu sein ;)
 
Hot Dog schrieb:
Ja, das stimmt. Was hinterher aber via Blu-Ray oder DVD vermarktet wird, ist aber keinesfalls ein Kinofilm im 21:9 Format. Oder kennst du einen Markt, auf dem man 21:9 Filme erwerben kann? ;)
Oder schneidest du mit einer 21:9 Kamera immer Filme im Kino mit? :D

Schau mal hinten auf die DVD- / Bluray-Boxen. Dort wirst du bei ca. 50% der Kinofilme einen Hinweis auf einen Aspect Ratio von 2,35:1 bzw. 2,40:1 finden. Das ist 21:9. Das heisst du kannst 21:9 Filme in jedem Markt erwerben, in dem Filme verkauft werden. Oder hast du bei Kinofilmen noch nie die schwarzen Balken oben und unten auf einem 16:9 Fernseher bemerkt?

Ich empfinde das 21:9 Format mit 2560x1080 als geniale Zwischengröße, wenn man keinen 2560x1440 Pixel Monitor haben möchte. Wer lieber einen 2560x1440 Pixel Monitor haben möchte, kann sich den ja problemlos kaufen.

Nur ist mir der Philips, wie die 21:9 Dell und LGs, zu klein. So richtig genial wäre meines Erachtens ein 21:9 2560x1080 Monitor erst mit 34 Zoll - und mit VA-Panel.
 
Hot Dog schrieb:
Ja, das stimmt. Was hinterher aber via Blu-Ray oder DVD vermarktet wird, ist aber keinesfalls ein Kinofilm im 21:9 Format.

Fast alle Aktuelle filme haben im 16:9 Format deutliche schwarze Balken.
Ich gehe davon aus, dass der Monitor nicht auch noch links und rechts schwarze Balken anzeigt sondern das er einen entsprechenden Zoom Modus hat.
daher ist er natürlich bestens für Filme geeignet.

für alle die damit Arbeiten wollen ersetzt der Monitor 2x 19" im 5:4 Format
wer natürlich zum Arbeiten kein Multimonitor Setup verwendet, für den wird die Breite ungewohnt/unnütz sein.
alle anderen Freuen sich über mehr Auswahl als das Herstellerlogo....
 
Zurück
Oben