7660D welches Leistungsniveau?

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
741
Welche Grafikkarte ist mit der 7660D vergleichbar wenn sie mit 2400MHZ RAM läuft.

Man findet viele vergleiche im Internet mit der 7660D mit anderen, nur wird nie erwähnt welchen RAM sie gewählt haben.

Und wenn sie ein Vergleich mir RAM machen (auch hier bei CB) zeigen sie keine FPS für bestimme Spiele an. Sondern nur Prozentangaben

Hier und Hier.

Ein Freund will von einer GTS 250 1GB aufrüsten, auf eine 7870 OC von Gigabyte.

Da er aber ein Phenom II 940 hat, der zwar nen offenen Multiplikator besitzt aber nur DDR2-Controller und dementsprechend eingeschränkte MB Wahl, diese haben wenn DDR2 und DDR3 kompatibel nur PCI-E 1.0...

Drumm ist er auf kurze Sicht gezwungen gesamt Aufzurüsten.

Ich habe gelesen das BF3 mit 2133 MHZ 1920x1080 (low) bereits akzeptabel zu spielen sei auf der APU, aber böse Zungen behaupten sie wäre nur mit einer 6570 vergleichbar.

Wie hoch ist den nun der Leistungsstand bei 2400 MHZ RAM? DDR3 2400MHZ für 44€
 
argh im Anhang >.> ok danke

aber in welchen Niveu befindet die sich?

EDIT: also wenn Laut Hier die FPS mit 2400 auf 38 steigt bei 1366x768 dann könnte laut Hier das der 7750 V2 entsprechen. Somit müssten das spielbare 30 FPS sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ein wenig drüber etwa 440 GT .
Beim 3 D 11 Mark kommt der A 10 auf 2300 Punkte .
Zum vergleich meine 550 GTX hatte damals mit dem Ahtlon 640 4x3 Ghz ca. 2800 Punkte .
Also 500 punkte mehr ~ 20-30 %
Allerdings reist da der A10 wohl noch ziemlich viel raus im vergleich zum Ahtlon .

@ Max 86 gt sieh mal an, das kommt ziemlich hin meine 6670 ( Zweit PC ) kommt auf ca. 8000 P im Vantage
Die 550 GTX schon auf 13000 Punkte

Gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke an alle. Im ganzen scheint ja die APU durch den mmt. Speicher, selbst mit 2400 MHZ, begrenzt zu werden.

Wird dann wohl bei einer 7870 OC bleiben, man spart ein bisschen bei der CPU, aber insgesamt teurer. Dafür zukunftssicherer.
 
Bleibt eigentlich nur wieder der Verweis auf bereits existierende Benchmarks:

http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/


GT430/440 bzw. HD6670 ist ein einigermassen guter Vergleich. Je nach Speicherbestückung, Benchmarks etc. kann es aber ziemlich variieren.

Sagen wir es mal so: Für eine integrierte Grafik ist die HD7660D im Moment absolut DIE Referenz. Grafikkarten für PCI-E im Bereich der (gehobenen) Mittelklasse sind aber in der Regel schon deutlich leistungsfähiger. Mit Haswell könnte es für AMD aber auch bei der integrierten Grafik knapp(er) werden. Was Haswell aber taugen wird, das steht noch in den Sternen.


Hab selber eine GT430, eine GTX550 Ti und eine HD7660D (in einer A10-5700 APU mit DDR3-1866 Speicher @ 9-9-9-27). Meistens ist die Leistung etwas auf dem GT430-Niveau. Die GTX550 Ti hat aber definitiv mehr Reserven. Zumindest unter Linux taugt der Closed-Source-Treiber von NVidia auch mehr als der von AMD.


Eine Trinity-APU lohnt sich eigentlich nur dann wirklich, wenn man auch die integrierte Grafik nutzt. Wenn man sowieso eine fette PCI-E-Graka will, dann ist es besser eine andere CPU zu nehmen, z.B. IvyBridge Pentiums bzw. i3s oder einen kleinen Vishera-FX wie den FX-4300. Man bekommt dann mehr CPU-Leistung für's gleiche Geld. Die interne Grafik braucht man in dem Fall ja auch nicht.
 
ja ok, das war halt ne alternative, ich (er) würde dann auch nur die iGPU nutzten. vielen dank für die ganze Hilfe
 
Zurück
Oben