News Corsair stellt neue Low-End-Netzteile vor

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Corsair baut sein Angebot an preiswerten Netzteilen weiter aus und betritt mit der neuen VS-Serie den Low-End-Markt. Obwohl keine 80-Plus-Zertifizierung vorhanden ist, verspricht der Hersteller einen Wirkungsgrad von bis zu 85 Prozent.

Zur News: Corsair stellt neue Low-End-Netzteile vor
 
Ausgeschlossen diese Nachricht mit der Corsair-Netzteil-News von gestern zu verbinden, für diese spektakulären Neuerscheinungen müssen mindestens zwei Meldungen her.:freak::p
 
Der Preis sollte hier entscheident sein , bei 450W 80+ NT gibt es dann definitiv große Konkurenz die nicht auf Billigheimer Komponenten beruhen. Mit Billignetzteilen hätte Corsiar im Bereich unter 300W sicher mehr Erfolg , der Bereich wird von NT Herstellern komplett ignoriert wenn man bedenkt das heutige PCs ohne dezidierte Grafik mit 200W Netzteilen oder weniger auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Bilder vom Innenleben. Seite enthält sogar einen kleinen Test ! (über 3 Seiten)

Finde den Primärelko mit 180µF etwas dürftig für ein 450W Netzteil (Selbst das CX400 kommt mit 270µF daher). Naja... Macht jedenfalls einen einigermaßen humanen Eindruck. Traue den Dingern jedenfalls mehr zu als den LC-Böllern und Konsorten


auf deutsch:
http://translate.google.com/transla...pc.pcgames.com.cn/corefit/1202/2445361_1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein Corsair CX 430 V3 hier, bin mal gespannt ob das nicht fiept.
Die Netzteile halten zwar, sind leistungsfähig und leise, aber ich hab bei 50% dieses blöde Spulenfiepen.
Wenn ich das V3 getestet hab und dieses auch fiept, werde ich nur noch bequiet! verbauen ;)
 
Bei bequiet! ist der Name aber auch nicht immer Programm.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Bei bequiet! ist der Name aber auch nicht immer Programm.

Stimmt, hatte drei Pure Power hier, alle drei hatten einen defekt (Lüfter regelt nicht herunter, lautes lüfterschleifen und Spulenfiepen). Sowas kannte ich von bq gar nicht. Nun habe ich einen anderen Hersteller und gut ist.
 
Ach, noch mehr "Low-End" geht noch bei Corsair? ;)

Na ja, ich weiß ja nicht. An halbwegs zuverlässigen Alternativen im Niedrigpreissektor mangelt es meines Erachtens nicht. Zudem verbauen Hersteller wie FSP selbst in ihren günstigsten Modellen immerhin Capxon-Billigkondensatoren, die sich zumindest in Computernetzteilen als relativ zuverlässig erwiesen. Corsair bzw. CWT greift bei den vorgestellten Modellen bereits zu irgendwelchen Wackelkandidaten von JunFu und Konsorten, die üblicherweise in sogenannten Chinaböllern verbaut werden. Auch der Griff zum OEM CWT weckt wegen häufiger Qualitätsschwankungen kein gutes Gefühl bei mir.

Allzu leise dürften die Netzteile allein schon aufgrund der groben Lüftungsöffnungen nicht werden. Den Kommentar zum fast zur Hälfte (!) mit einer Folie verdeckten Lüfter mit 0,45 Ampere überlasse ich an dieser Stelle lieber Stefan Payne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Enermax Liberty mit 400 Watt verrichtet nach 6 Jahren immer noch seinen Dienst. Mit Phenom II und ner 7870.
Gute alte Wertarbeit.
 
Wenn das jetzt heisst, dass es einen Mehrwert bzw. bessere Qualität im LowEnd-Bereich gibt, dann soll es mir ja recht sein.

Aber auf ein paar weitere ultra-billige Schrottmodelle können wir gut verzichten. Netzteile sind nicht unbedingt ein guter Punkt um alles wegzusparen. Es muss ja auch nicht immer gleich ein Seasonic aus der X-Serie (oder was vergleichbares) sein, aber ein Minimum an Qualität schadet nicht.
 
Voyager10 schrieb:
Mit Billignetzteilen hätte Corsiar im Bereich unter 300W sicher mehr Erfolg , der Bereich wird von NT Herstellern komplett ignoriert wenn man bedenkt das heutige PCs ohne dezidierte Grafik mit 200W Netzteilen oder weniger auskommen.

seh ich auch so. bau ich mir n nas mit atom/e- oder c- cpu das im idle vielleicht 30 watt schluckt ist der wirkungsgrad der 300w netzteile ziemlcih schlecht und ein 150-200W netzteil wäre mehr als großzügig für den einsatzzweck dimensioniert.
hinzu kommen die ganzen anderen modernen low power anwendungsgebiete die auf dem vormarsch sind. da wird unglaublich viel strom verschwendet...
 
Majestro1337 schrieb:
seh ich auch so. bau ich mir n nas mit atom/e- oder c- cpu das im idle vielleicht 30 watt schluckt ist der wirkungsgrad der 300w netzteile ziemlcih schlecht und ein 150-200W netzteil wäre mehr als großzügig für den einsatzzweck dimensioniert.

Das macht bei ATX Netzteilen aber keinen Sinn solche Geräte anzubieten, denn das was solche Geräte weniger kosten müssten, bekommt der Hersteller niemals durch die Ersparnis durch kleinere Bauteile herein. Wenn du weniger Leistung brauchst, nimmst du ein Netzteil mit anderer Bauform oder gleich ein PicoPSU.
 
Lüftergitter gibt es nicht für Low Budget Netzteile.....

An der Falschen Ecke gespart, was für ein mist Netzteil.
 
Ja, die Konkurrenz ist groß. Weltbewegend ist die Nachricht damit nicht. Ansonsten reichen Low-End-Netzteile reichen in den allermeisten Fällen aus. Weitbereichseingang z.B. braucht wohl auch kaum ein Mensch(wieviele Standgeräte wechseln wohl in ihrem Lebenszyklus den Kontinent? Für diese paar Kuriositäten reicht dann eine Hand voll Netzteile mit diesem Feature).
 
Voyager10 schrieb:
Mit Billignetzteilen hätte Corsiar im Bereich unter 300W sicher mehr Erfolg , der Bereich wird von NT Herstellern komplett ignoriert wenn man bedenkt das heutige PCs ohne dezidierte Grafik mit 200W Netzteilen oder weniger auskommen.

Liegt einfach daran, dass die meisten Kunden noch immer nach dem Motto "Große Zahlen zum kleinen Preis" kaufen und sich somit mit billigen NTs großer Nennleistung mehr Geld machen lässt.
Nicht umsonst überleben die ganzen Billigheimer die 750W NTs für 30€ verhökern, obwohl das alles absoluter Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal ein 250W Netzteil? Das könnte man sicherlich auch passiv kühlen.
Gerade Office-PC's verbrauchen heute doch eh nichts mehr und wer sich einen dicken Spielerechner zusammenstellt wird wohl nicht auf ein Budget-Netzteil zurückgreifen.
 
Warum nicht mal ein 250W Netzteil?

Für recht viele Zwecke würden Netzteile im Bereich 150-250W schon ausreichen. Z.T. reicht sogar noch weniger.

Aber wenn schon solche Netzteile, dann mit einem gewissen Qualitätsstandard und ein bisschen Effizienz. Hätte jedenfalls nichts gegen solche mit "80 Plus Gold".

Jenseits von ATX-Netzteilen ist die Auswahl seit Jahren sehr klein. Es gibt auch eher wenige Gehäuse, wo die kleineren Netzteil-Standards unterstützt werden.
 
Voyager10 schrieb:
Der Preis sollte hier entscheident sein , bei 450W 80+ NT gibt es dann definitiv große Konkurenz die nicht auf Billigheimer Komponenten beruhen.
Es gibt aber noch Luft nach unten, durch non 80+ Geräte ;)
Nur machts als 'Premium Markenhersteller', der was auf sich hält, nicht unbedigt Sinn, solch ein Gerät anzubieten...

Voyager10 schrieb:
Mit Billignetzteilen hätte Corsiar im Bereich unter 300W sicher mehr Erfolg , der Bereich wird von NT Herstellern komplett ignoriert wenn man bedenkt das heutige PCs ohne dezidierte Grafik mit 200W Netzteilen oder weniger auskommen.
...

Bei solchen Sätzen muss ich mich immer arg zusammenreißen. Denn erstens machts absolut keinen Sinn, Geräte unter 300W anzubieten, zweitens zählt in der 300W Klasse nur eines: der Preis.
Und drittens kann man ein Netzteil nicht beliebig runterskalieren! Ab einem gewissen Punkt sind die größten Kostenfaktoren die 'Fixkosten' für PCB, Lüfter, Gehäuse, Kabel. Und ein Transformator wird, ab einem gewissen Punkt, auch nicht mehr billiger...
 
Stefan Payne schrieb:
Denn erstens machts absolut keinen Sinn, Geräte unter 300W anzubieten...

Warum? Das würde ich dann doch gerne etwas genauer ausgeführt haben wollen, warum es keinen Sinn macht, Geräte mit weniger als 300W Leistung anzubieten.

Dass die dann nicht unbedingt günstiger sind als 400W Geräte, das mag ja einleuchten, weil eben die Fixkosten irgendwo auch gedeckelt sind, aber das hindert einen ja nicht daran, ein Gerät zu bauen, welches nur 250W oder 200W leistet.
Würde dann eben bei wirklich sparsamen Rechnern oftmals sehr viel effizienter laufen, als das ein 400W NT tut, welches völlig überdimensioniert für nen simplen HTPC ist.
 
Zurück
Oben