Welche von den Beiden ist das Referenzdesign?

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
keinje von den beiden ist das reference disign

die pcs+ ist allerdings 100 Mhz höher getacktet
 
Also ehm, keins davon ist Referenz.

Bei Referenzkarten handelt es sich um Karten, die genau so ausgeliefert werden wie AMD/Nvidia sie anfangs designt haben. Dass sich dabei keine mühe gegeben wird ist klar.

Daher kannst du das "meist" streichen. Hoffe ich konnte dich aufklären. :p
 
Mumbira schrieb:
Dass sich dabei keine mühe gegeben wird ist klar.

Nicht ganz richtig. Die Ref. Karten sind dafür ausgelegt die warme Luft vom Chip übers PCB der Karte raus aus dem Gehäuse zu befördern und das machen sie besser als jede Custom Karte. Meist ist das für fertig PCs gedacht die keine gute Gehäusebelüftung haben.
 
Mumbira schrieb:
Bei Referenzkarten handelt es sich um Karten, die genau so ausgeliefert werden wie AMD/Nvidia sie anfangs designt haben. Dass sich dabei keine mühe gegeben wird ist klar.
Die Referenzkarten wurden, wie schon über mir mitgeteilt, entworfen, um keinen Wärmestau zu verursachen. Und da man leider nicht jeden Rotz-PC kennt, ist das Referenzdesign laut, weil der Lüfter genötigt ist, die Karte unter allen Umständen zu kühlen.
Mitunter ist das RD besser als der ganze Custom-Müll. Man muss nur an den Umdrehungszahlen des Lüfters Hand anlegen, damit die Karte was taugt.
 
Dass sich dabei keine mühe gegeben wird ist klar

Die Referenzkarten von NVIDIA sind SLI tauglich.
Desweiteren ist die GPU bis 98 Grad freigegeben (+Toleranz nach oben).
Beim Spielen dreht der Lüfter bis etwa 50% (2000 RPM)

... WO IST DAS PROBLEM?
Wenn das Referenzdesign angeblich so schlecht ist - Warum werden dann 8 x 3000€ Tesla Karten im Rack verbaut die 24/7 laufen?
Haben auch ein "Referenzdesign".

nvidia_tesla_server_by_colfax.jpg


Meist ist das für fertig PCs gedacht die keine gute Gehäusebelüftung haben.

Eher für Gehäuse die gedämmt bzw. geschlossen sind.
Ich will in einer Seitenwand oder oben keine Löcher im Gehäuse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Ansatz ist richtig, aber benutzt mal eine Referenzkarte mit geschlossenem Gehäuse. Das wird verdammt warm. ;) BTW, schaut in meine Sig. ich weiss wovon ich da rede.

Mit "Mühe" meinte ich dass sie sich keine Mühe geben die Karte in jeden Bereich so weit wie möglich zu optimieren. Es wird einfach dafür gesorgt, dass das Hauptziel erreicht wird, dass es kühl ist.(Und vorallem kühl genug für SLI/CF, denn damit wird ja ordentlich geworben.)

Oder bezeichnet ihr es als wirkliche "Mühe" die Karte einfach mit einem radiallüfter auszustatten und auf den Consumermarkt loszuschicken? Ist ja immerhin die einfachste Methode einen Kühler zu gestalten.



@ NeoGeo, Eine Kühlung ist jenach Zielgruppe gut oder schlecht. Wenn es wie im Fall der Tesla nur ein Ziel gibt, nämlich zu kühlen, ja dann ist das Referenzdesign der Tesla gut.
Aber mal ne andere Frage, warum setzt man in großen Serverräumen Gehörschutz auf?

Sowas ist für den Consumermarkt eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kist oben mit den eighty eights brauch ich kann man gut Knacken was das Zeug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
... WO IST DAS PROBLEM?
Wenn das Referenzdesign angeblich so schlecht ist - Warum werden dann 8 x 3000€ Tesla Karten im Rack verbaut die 24/7 laufen?
Haben auch ein "Referenzdesign".

Weil da die Lautstärke egal ist.
 
Weil da die Lautstärke egal ist.


Bei 1200 RPM im Idle ist meine Festplatte "lauter".
Unter Last (Crysis) dreht die Karte bis etwa 2000-2300 RPM rauf und da stört es mich nicht da sowieso die Musik/Effekte etc. vom Spiel laufen.

Ich hab nun also eine um 200 MHz übertaktete GTX 660 im Referenzdesign die auf dem Desktop leiser ist als eine DC II Top.
Unter Last ist die Karte lauter ... gut ... finde ich aber nicht negativ.

Hatte auch schon "Inhaust" Grafikkarten in der Vergangenheit ... bin jedoch kein Fan mehr davon.
Was man sich bei der GPU erspart benötigt man für zusätzliche Gehäuselüfter.
Und wenn möglich verwende ich nur geschlossene Gehäuse - Mag diese ganzen hässlichen durchlöcherten Gehäuse nicht.

Wenn ich wirklich einen alternativen Kühler verwenden möchte dann kauf ich mir den AC Accelero Mono PLUS (Kommt günstiger als der Aufpreis für eine DC II Top und ist noch dazu besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da, ehrlich gesagt, kein Argument. Zu sagen die Karte sei leise, weil man den Lärm einfach dank Sound nicht mehr richtig hört, ist ja wohl zu 100% am Thema vorbei. Das ist genau so wie wenn man sagt, dass die Teslas leise sind, obwohl deren Lärm nur im Grundpegel der Umgebung untergeht.
 
Mumbira schrieb:
Aber mal ne andere Frage, warum setzt man in großen Serverräumen Gehörschutz auf?

Das ist ganz einfach dafür muss man aber Akustik verstehen

1 lüfter macht sagen wir mal 30db
wenn man einen 2ten dazu schaltet hat man 33db
4 Lüfter = 36db
8 Lüfter = 39db
16 Lüfter = 42db
32 Lüfter = 45db
nun überleg mal wieviele Lüfter da in so einem Raum arbeiten, 10db = Doppelte Lautstärke
wenn alle mit der selben Drehzahl arbeiten und alle in etwa auf der selben Frequenz arbeiten können da aus 30db ruck zuck 100 und mehr db werden und deswegen arbeitet man im Server mit Gehörschutz

Dann kommen da noch diverse Eigenschaften hinzu die sich auch wieder negativ auswirken können (Gehäuse, Druckkamer usw)
LG Felix
 
Ich seh da, ehrlich gesagt, kein Argument. Zu sagen die Karte sei leise, weil man den Lärm einfach dank Sound nicht mehr richtig hört

Im Idle ist die Karte leiser als eine Festplatte. 1200 RPM - Der Lüfter schleift nicht. Alles in Ordnung.
Und unter Last stören mich 2000-2300 RPM nicht.
Eine XBOX ist auch nicht gerade "leise" unter Last.

Wie gesagt - Mit dem MONO PLUS für ~30€ hat man bis 200W eine gute Alternative die GPU auch unter Last leise zu bekommen. Besser als die DC II Top und günstiger.

@TS Ich würde es so machen:
Referenzkarte kaufen ... Einige Zeit im System lassen.
Wenn alles funktioniert > Mono Plus drauf.
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/455/.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da erzählst gibt von Vorne bis Hinten keinen Sinn.

Worin genau besteht die Herausforderung eine Karte im Idle leise zu kühlen?
Und wieso sollte man sich eine Referenzkarte kaufen um dann für 30 Euro einen 3rd Party Kühler zu montieren, wenn man bei den Designs der Boardpartner für weniger Geld genau das schon bekommt?! Die Preisdifferenz liegt nämlich eher unterhalb von 30 Euro.
 
Zurück
Oben