Netzlaufwerke auf Viren scannen

B

Bender.

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich am sichersten Netzlaufwerke (SMB, passwortgeschützt) auf Viren überprüfen kann.
Am liebsten wäre mir dies über eine Live CD, jedoch ist mir keine bekannt, welche dies unterstützt.

Welche Möglichkeiten habe ich die Netzlaufwerke sicher auf Viren zu scannen, ohne mich selbst dabei zu infizieren?
Verwendet wird auf den Windows-Rechner KIS.

Vielen Dank!

Bender.
 
Sollte jede Live-CD können (notfalls übers Terminal mittels mount-Befehl einbinden). Ansonsten nimm einfach deinen Windows-Client, solange du nichts ausführst passiert auch nichts.
 
Und mit welchem Befehl kann ich die Netzlaufwerke per Terminal einbinden? Würde sich auf die Kaspersky Rescue Disk beziehen.

Hab' davon leider keine Ahnung.

Was ich gefunden habe war folgendes:
smbmount smb://server/laufwerk -o username=MaxMustermann password=GEHEIM rw
 
Zurück
Oben