[Problem] Acer V3-571G erkennt SSD F-Platte nicht

Acer571G

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Guten Abend Leute,

ich sitze gerade mit einem (für mich) sehr mächtigen Problem am Schreibtisch.
Heute habe ich meiner Mutter einen Acer V3 571G gekauft + einer SSD Festplatte von PNY (120GB)

Ich habe die Daten von Ihrem alten Desktop-Computer (Windows XP) auf die SSD Festplatte 1zu1 efolgreich geklont. Das muss ich unbedingt tun, da die nicht das Windows 8 nutzen möchte.

Naja nun besteht das Problem, dass der Acer Notebook die Platte nicht anerkennt. Wenn ich den booten möchte steht sofort im Screen folgendes:

No Bootable Device. Hit any Key.

Wenn ich Enter drücke dann erscheint ein Silber-Screen (Boot Option) aber ich habe einfach keine Optionen zum wählen.
Wenn ich ESC drücke dann erscheint ein BlackScreen "No Bootable Device - Please restart system.


Das bringt einen echt zum Verzweiflen. Google hat mich auf dieses Forum hier hingewiesen.

Vielleicht weis jemand ein Tipp?
 
Im Bios mal zwischen IDE und AHCI wechseln.
Bei wechsel auf eine SSD sollte jedoch das Betriebssystem neuinstalliert werden.
 
Acer571G schrieb:
Hi Henny,

ich erreiche nichtmal das BIOS :(


Direkt nach dem einschalten F2 oder Entf drücken, gerne auch öfters drücken... ;)
 
Hi,

ok ich bin ins BIOS gekommen und habe auch vom Henny die Änderung vorgenommen. Leider ohne Erfolg :-(
 
Steht die SSD denn im Bios? Entweder in der Bootreihenfolge, oder unter Sata Devices, oder sowas in der Richtung?
 
Sollte XP dann mal starten, wird es für AHCI passende Treiber brauchen, aber für die Fehlermeldung ist es übrigens erstmal unerheblich, ob AHCI oder IDE.

Acer571G schrieb:
... Problem, dass der Acer Notebook die Platte nicht anerkennt. Wenn ich den booten möchte steht sofort im Screen folgendes:

No Bootable Device. Hit any Key.

Wenn die SSD nicht erkannt wird, ist die Fehlermeldung doch wohl klar. :o


Sollte die SSD entgegen Deiner Aussage doch im BIOS gelistet sein, dann ist das Klonen fehlerhaft/unvollständig durchgeführt worden.
Dann wäre interessant, wie Du den Klon-Vorgang durchgeführt hast und was Du geklont hast. (Ganze HDD, nur Partitionen, etc.)



Sollte das Problem sich soweit lösen, dass XP dann doch mal startet, bin ich mal gespannt, welche anderen Probleme Dich dann noch erwarten, wenn XP dann merkt, dass es sich auf komplett neuer und aktueller Hardware wiederfindet.
 
Ja die SSD wird im BIOS erkannt unter "information"
Info unter Boot sieht folgendermaßen aus:

Boot Mode -UEFI ( Wenn ich auf Legacy BIOS stelle dann erscheint kurz das Windows Screen und taucht sofort kurzartig ein Bluescreen auf und stürzt ab )

Secure Boot -Enabled (Kann ich nicht abändern)

Boot priority order:

1. HDD
2. ATAPI
3. USB FDD
4. NEtwork Boot IPV4
5. USD HDD
6. USB CDROM
7. Network Boot IPV6

Klonvorgang war laut Acronis True Image HD erfolgreich. Partionen (C & D Drive ) wurden vom Vorgänger übernommen.


So einen Vorgang habe ich mal gemacht aber nur, dass ich meine alte Festplatte gegen eine SSD getauscht habe. Das ging reibungslos. Dies hier ist mein zweiter Versuch und der läuft leider bisschen schief
 
Soweit ich weiß ist der Bluescreen unter Legacy-Bios, weil die AHCI-Treiber fehlen, aber da können dir andere sicher besser helfen.
 
XP kann kein UEFI-Boot.

Im Legacy Modus booten und mit F8 (oder wahlweise F5) das Bootmenü von XP aufrufen.
Dort dann den Eintrag "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" wählen.
Dann sollte der Bluescreen bleiben und Infos bringen.
Das ganze bitte im IDE-Modus, um fehlende Treiber für AHCI für den Bluescreen schonmal auszuschliessen.

Ich tippe aber darauf, dass die zugrunde liegende Hardware sich so stark verändert hat, dass das XP mit den vorhanden alten (unpassenden) Treibern nicht mehr sauber hoch kommt.
 
@HDScratcher

es macht Sinn was du sagst.. Ich will es aber noch nicht aufgeben.

BlueScreen sagt folgendes:

Technische Informationen:

*** STOP 0x0000007B (0xBA4C3524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
 
Wenn Du tatsächlich schon den IDE-Modus aktiviert hast, sind es falsche IDE-Kontroller-Treiber der alten Installation.

http://support.microsoft.com/kb/316401
Zum "In-Place-Upgrade", was dort nicht mehr sauber verlinkt ist:
http://support.microsoft.com/kb/978788

Ab hier bin ich raus, da ich meine, dass das nichts bringt hier weiter rumzufummeln.
Versuch eine saubere Neuinstallation, wobei ich ganz ehrlich auf so aktueller Hartware kein 12 Jahre altes Betriebssystem betreiben würde. Gibt es für das Notebook übrigens alle Treiber für XP?
 
Guten Abend,

möchte nur mitteilen, dass ich es aufgegeben habe. Ich habe die SSD Festplatte nochmal gründlich formatiert und es nochmal versucht. Das Gerät erkennt aber leider die SSD nicht an.

Ist echt schade sowas. Das beschi**enste ist, dass man regelrecht gezwungen wird Windows 8 zu benutzen- alle neuen Geräte haben Windows 8 (Media Markt, Saturn etc.). Die 8er Version ist absoluter Apple-Fake und ist (mir) nicht sympathisch. Das Gerät wird zwar nicht von mir genutzt aber trotzdem- für meine Mutter ist es noch ein Tick beschi**ener. Da sie auch das Office Paket braucht muss man den schmarn jetzt nochmal kaufen da die alte 2003er Office nicht kompatibel ist mit dem 8er Windows. Und so ein neuer Office Paket kostet 250€... diese Halsabschneider von Microsoft...

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

ich bin leider kein IT-Fachmann, aber vielleicht ist ja an meiner folgenden Aussage doch was dran:

Auf der ACER-Webseite gibt es für das Espire V3-571G nur Treiber für Win 7 64 Bit und Win 8 64 Bit. Kann es sein, dass das V3 nur mit einem 64-Bit-Betriebssystem läuft und Du versuchtst, eine alte XP-32-Bit-Version dem Acer anzubieten?
 
Erstmal sollte man schauen, ob es grundsätzlich überhaupt Treiber gibt, die die Hardware in dem Acer V3 überhaupt unter XP nutzbar machen! Ein normales Notebook mit einem neueren Sandy Brisge oder IVY Bridge Kernsystem funktioniert normalerweise auch unter einem alten Windows XP! Das Problem ist, dass man Windows auf jeden Fall neu installieren muss. Hierzu benötigt man die so genannten "Intel F6 Treiber". Wenn man Windows XP installiert, dann sollte man diese am besten in Form einer alten Diskette mittels USB-Floppy einspielen. Ich gehe jetzt hier mal nicht darauf ein, dass man sich auch selbst mittels "nLite" eine eigene Setup-CD bauen kann, die diesen Treiber schon integriert hat. Ohne dich als TE angreifen zu wollen, will ich das mal diplomatisch ausdrücken. Wer bis hier schon Probleme hat, der sollte sich wirklich fachkundigen Rat einholen, damit am Ende nicht noch die ganzen Daten futsch sind. Es ist eben nicht ganz trivial ein Windows OS aufzusetzen. Man sollte schon wissen, was man tut. Sollte XP dann mal laufen, notfalls unter Einsatz der originalen Intel Treiber von der Intel-Seite, dann könnte es sein, dass spezielle Software von Acer, die ggf. besondere Tatstenfunktionen bereit stellt, nicht unter einem solch alten OS läuft. ;) Zudem hätte ich evtl. auch eine andere SSD gekauft, wenn schon nicht Samsung oder Crucial, dann wenigstens eine kleine SanDisk. ;)

Am besten startest Du mal den Rechner noch einer Linux-Live-Disk wie ubuntu und guckst mal im "Terminal" mittels "lspci" und "lsusb" welche Hardware genau verbaut ist. Hier kommt es auf die Geräte-IDs an.

Sollte Windows 8 auf der Original-Festplatte noch laufen, dann kann man auch hier im Gerätemanager gucken, was für Geräte verbaut sind. Sehr häufig sind neuere Treiber für die Verwendung unter beiden OS (7 und 8) ausgelegt. Die Treiberversionen würde ich mir notieren, um bei Intel nach passenden XP Treibern zu suchen. Ohne, dass man diese vorher hat, würde ich eine OS-Wechsel nicht durchführen. Nebenbei bemerkt bietet Windows XP auch keine vernünftige vollständige Unterstützung von SSDs (Trim-Befehl und Partitions-Alignment). Sicher gibt es hierzu Workarounds, allerdings überfordern die einen vermutlichen Anfänger auf dem Gebiet schnell. Ist nicht böse gemeint, aber zumindest macht das bisher Geschilderte einen solchen Eindruck auf mich.
 
Zurück
Oben