Aufrüstung Graka für Altsystem 5040 x 1050 von HD6950 aufHD7970

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

möchte jetzt doch mal mein Sys aufrüsten.
Wie in der Sig ersichtlich habe ich momentan noch einen "alten" Q9550 und eine HD6950.
Dazu gesellen sich 3 x LG L227WTP. Macht in der Summe 5040 x 1050 Auflösung.

Der bevorzugte Verwendungszweck ist in erster Linie Rennsimulationen bzw. Games zu fahren.
Dann noch etwas Videoschnitt.

Im Moment bin ich wegen der Graphik mit NFS Shift 2 zugange, fahre aber auch noch GTR2, rfactor und GTL.
Meine 6950 kommt bei der Auflösung je nach Strecke und Fahrerfeld schon mal an die Grenze der flüssigen Darstellung.

Nach jetzt wieder längeren Recherchen denke ich, daß eine HD 7970 am besten passen dürfte.

Leider konnte ich aus vielen Tests, Meinungen, Reviews,.... mich noch nicht auf eine Karte festlegen

Meine Anforderungen an die neue Karte sind eigentlich ein guter Kompromiß aus leise und Leistung.
Als nicht die Maximale Leistung, wenn ich dafür einen Gehörschutz benötige, oder ich mir die Heizung sparen kann.

Als Budgetgrenze würde ich mal 400 Euro ansetzen.

Nach vielem Lesen habe ich mal folgende Karten in der engeren Wahl.

1) Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)

http://geizhals.at/de/724074

2) Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)

http://geizhals.at/de/829822

3) Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G)

http://geizhals.at/de/735670

4) Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)

http://geizhals.at/de/804863

5) ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)

http://geizhals.at/de/729055

6) HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M)

http://geizhals.at/de/829083

7) VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX)

http://geizhals.at/de/735997

Die Reihenfolge stellt noch keine Wertung dar.

Welche der Karten wäre eurer Meinung nach der beste Kompromiß aus Leistung, geringer Lautstärke und niedrigen Temparaturen.

Die ASUS und die Vapor-X hätten 2 x DVI, was die Aufrüstung etwas erleichtern würde, da meine Monis jetzt schon mit 2 x DVI und 1 x DP angeschlossen sind. Soll aber kein KO Kriterium sein.

Freue mich schon auf eure Meinungen.
 
@Casecooler91

wenn die Gigabyte, welche von den beiden.


@tom130

XFX hatte ich bislang nicht so auf dem Schirm. Was zeichnet die Karte gegenüber anderen aus.

Und warum sollte mein Q9550 gehen. Er schnurrt mit 3,6 Ghz und hat für meine Belange immer noch genügend Leistung.
Vor allem sitze ich ja nicht täglich daran.
Wenn es meine einziger PC wäre, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. Aber so spare ich mir erst mal den Aufwand und die Kosten.
Trotzdem danke für den Hinweis
 
rolandm1 schrieb:
Und warum sollte mein Q9550 gehen. Er schnurrt mit 3,6 Ghz und hat für meine Belange immer noch genügend Leistung.


Aus Vernunftgründen muss der Q9550 nicht gehen, aber wenn du drei Monitore befeuerst und darüber nachdenkst, eine Fast-High-End-Karte durch eine aktuelle High-End-Karte für 400€ zu ersetzen, dann kann man tatsächlich überlegen, auch mal den Prozessor zu ersetzen. Je nach Anwendung könnte das mehr bringen als der geplante Grafikkartenwechsel.
 
Nehm am besten keine XFX da kannste nur mit Firmwareflash an der Voltschraube drehen würde die Ghz Edition von Gigabyte nehmen haste noch ein wenig mehr luft nach oben :)
 
zakuma schrieb:
Nehm am besten keine XFX da kannste nur mit Firmwareflash an der Voltschraube drehen würde die Ghz Edition von Gigabyte nehmen haste noch ein wenig mehr luft nach oben :)

Ich würde keine Ghz Edition nehmen
 
@nukular8400

Die momentan genutzten Anwendungen sind momentan nur die Rennsimulationen/Games. Und die auch nicht sehr. regelmäßig. Für mehr steht mir keine Zeit zur Verfügung.

@zakuma

Ich habe nicht vor, irgendwas RichtungbOC zu machen. Eventuell Lüfterprofile, aber mehr nicht.

@User6990

Warum kein GHz

@swm

die Länge sollte in einem Big-Tower kein Problem sein, werde es aber noch einmal nachmessen.

Heißt soweit bekannt Erfahrungswerte oder "habe gehört daß ...".
Wenn die HIS einen sehr guten Kühler hat, müßte die ja auch sehr leise sein, oder wird das mit hohen Drehzahlen erkauft.
 
nukular8400 schrieb:
Aus Vernunftgründen muss der Q9550 nicht gehen, aber wenn du drei Monitore befeuerst und darüber nachdenkst, eine Fast-High-End-Karte durch eine aktuelle High-End-Karte für 400€ zu ersetzen, dann kann man tatsächlich überlegen, auch mal den Prozessor zu ersetzen. Je nach Anwendung könnte das mehr bringen als der geplante Grafikkartenwechsel.

gerade im betrieb mit 3 monitoren ist die gpu das limitierende element und ein cpu wechsel ist eher als sinnlos zu betrachten.
in anbetracht der genutzen simtitel kann ich sagen, das diese die cpu bei weitem nicht auslasten, die gpu jedoch gut gewählt ist.
in GTL und GTR2 wird die GPU im dichten Starterfeld schon gut gefordert.ein I7 wird nicht mal zu 50% ausgelastet, dann wird ein Phenom2 locker reichen.

ansonsten kann ich die sapphire dual x oc empfehlen.
dank undervolting was bei dieser noch möglich ist, steigen die lüfterdrehzahleb bei den genannten titeln kaum über leerlaufdrehzahl und die karte ist selbst im silentrechner kaum zu hören außer man kriecht mit dem ohr heran.
ohne undervolting ist die karte mit der standartlüfterkurve leise zu höhren, mit geänderter lüfterkurve wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee

In meiner Signatur sind 2 Sys.

In den unteren PC kommt die Karte rein.
Das wäre dann nicht der Phenom 2, sondern ein Q9550.

Sollte aber trotzdem reichen.
 
Von der 7950 auf die 7970 wäre mir das Upgrade zu klein.
Ich würde bei der Auflösung über CF nachdenken.
Und die 7970 muss mit mindestens 1100 laufen (Besser 1200) - Eine 7950 OC kommt an eine 7970 ran (Def Clock).

Keine Ahnung was du mit deiner alten 7950 machst, aber bevor die im Schrank verstaubt könntest du dir eine zweite 7950 kaufen für CF.

2 x 7950 > 1 x 7970

Bin zwar kein Fan von CF / SLI ausser es handelt sich um zwei OC 7970 oder 680 ... aber in deinem Fall wäre das wohl die günstigste Moglichkeit.
Das ersparte Geld kannst du irgendwann für ein CPU Upgrade verwenden (Haswell?! Vishera?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo

du hast aber schon gelesen, daß ich von einer HD 6950 auf eine 7970 updaten möchte.;)
 
du hast aber schon gelesen, daß ich von einer HD 6950 auf eine 7970 updaten möchte.

Achso, hab ich überlesen.
Ja das macht Sinn.

3D Mark ist nicht so der Bringer - skaliert aber gut mit OC Karten.

3dmark-performance.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den rennsims benötigt man kein cross fire. höchstens wenn cars mit hohen aa werten gefahren wreden soll.
gtl gtr2 und co unterstützen cross fire eh nicht richtig, die skalierung ist mies.

ein c2q reicht uach locker hin für die games.
 
rolandm1 schrieb:
@tom130

XFX hatte ich bislang nicht so auf dem Schirm. Was zeichnet die Karte gegenüber anderen aus.

Der niedrige Preis bei vergleichbarer Ausstattung und gleich hoher Leistung...


zakuma schrieb:
Nehm am besten keine XFX da kannste nur mit Firmwareflash an der Voltschraube drehen würde die Ghz Edition von Gigabyte nehmen haste noch ein wenig mehr luft nach oben :)

GraKa Übertakten bei einem 3x LCD System? Wieso schreibt man sowas überhaupt??? Dazu sag ich nur: ROFL


nukular8400 schrieb:
Aus Vernunftgründen muss der Q9550 nicht gehen, aber wenn du drei Monitore befeuerst und .... Je nach Anwendung könnte das mehr bringen als der geplante Grafikkartenwechsel.

OffTopic: Mein System ist dem des TE recht ähnlich. Muss leider sagen das mein AMD Phenom2 hier und da bremst, allerdings nur bei Multiplayer Shootern und strategie Spielen (SC & SC2)
 
Guten Morgen,

ich hoffe, ihr hattet eine schöne "Bescherung".


Um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich nochmal erwähnen, daß OC oder CF für mich absolut kein Thema sind.

Ich möchte nur ein Single Graka, an die ich keine Hand anlegen muß.

Da die Karten soweit ich bisher sehe, die warme Luft mehr ins Case abgeben, als nach draußen ableiten, muß ich den Airflow komplett überarbeiten. Da habe ich für OC keinen Nerv bzw. Zeit.

Ich hoffe, daß es keine große Rolle spielt, wie die Karte eingebaut wird. Bei mir wäre der Kühler und die Lüfter unterhalb des PCB (also auf dem Kopf).


Mit der Graka müßte ich eigentlich richtig liegen, da sich bislang Einstellungen im Bereich der Auflösung und Details immer auf die "performance" auswirken.

Daher wäre ein Upgrade von CPU, Mobo und RAM nur zweite Wahl, und in der Prio weiter hinten.
 
HAllo zusammen,

habe mir heute die

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)

http://geizhals.at/de/724074

bestellt.

Werde sie nächsten Mittwoch abholen, und dann schau mer mal.

Danke bis dahin an alle
 
Erledigt !! AW: Aufrüstung Graka für Altsystem 5040 x 1050 von HD6950 aufHD7970

Hallo zusammen,

habe mir jetzt heute die Gigabyte geholt

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)

http://geizhals.at/de/724074

Karte eingebaut, Treiber drauf und los.

Zum ersten war ich überrascht, wie klein die Karte ist.
Ich hab mal Fotos angehängt.

Ich habe mal nur 2 grobe Benchmark gemacht. Es soll kein fundierter Test sein, sondern nur für mich eine grobe Richtung, wie der Unterschied der 2 Karten ist.

Erst mal alle Einstellungen Standard ( Also nichts im treiber ...)

Als Treiber wurde in beiden Fällen der 12.11 beta verwendet

1) 3DMark11 in der Basisversion (Free, Performance, 1280x720p)

HD6950 4914
HD7970 7459

2) Heaven Benchmark 2.1 mit 5040X1050 als Auflösung.

HD6950 17.5 fps / mittel, Score 440
HD7970 45,5 fps / mittel, Score 1148

Dann habe ich noch NFS Shift 2 getestet.

Im Game fast alles auf max., 5040 x 1050, 15 Fahrzeuge, Nordschleife Rennen bei Abenddämmerung.
FPS Anzeige mit Fraps

HD6950 etwa 30 - 35 fps
HD7970 etwa 55 - 60 fps

Eins ist mir aufgefallen. Wenn ich mit der 6950 im Game mit Fraps aufzeichne, gehen die fps auf etwa 20 bis 25 zurück.
Bei der 7970 habe ich dann etwa 35 fps, aber sehr ruckelig.
Muß ich mal bei freier Zeit mich damit beschäftigen.

Dann ist die Karte für mein Empfinden erstaunlich leise. Da werde ich aber mit der Lüfterdrehzahl noch runtergehen können.

Am meisten haben mit die Temparaturen überrascht.
Ich habe auf die schnelle Hwinfo64 mit laufen lassen. Laut dem Programm (die gleichen Werte zeigt mir auch das Control Center an) soll die Karte Idle etwa 40 bis 42 Grad warm werden, unter Last im Game geht sie auf rund 60 Grad rauf.

Meine 6950 war hier mit teilweise 85 Grad unter Last deutlich wärmer.

Als erste Fazit kann ich nur sagen, danke an euch.
Der Kauf hat sich gelohnt.
 

Anhänge

  • HD6950.jpg
    HD6950.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 265
  • HD7970.JPG
    HD7970.JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 263
  • Vergleich-1.JPG
    Vergleich-1.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 274
  • Vergleich-2.JPG
    Vergleich-2.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben