welche passive Grafikkarte mit geringem Stromverbrauch für mein System?

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
451
Hey,

ich habe seit Jahren immernoch eine 8800GTX Grafikkarte im System.

Allerdings Spiele ich schon lange nichts mehr und benötige diese Karte nichtmehr(Stromfresser) weshalb ich mich schweren Herzens von ihr trennen möchte

Meine einzigen Anwendungen am PC sind:

-90%surfen, Videos und Filme gucken
-5% Fotobearbeitung
-5%Video bearbeiten Daten verwalten und Musik....

Nun suche ich einen Ersatz für die GTX Karte

-billig
-meinen Anforderungen entsprechend
-sehr wenig Stromverbrauch
-passiv gekühlt

kann mir da jemand was empfehlen?

Ich möchte nicht einfach nur irgendeine andere Grafikkarte, sondern die am wenigsten Verbraucht und mir am besten meine Anforderungen erfüllt und dazu noch günstig ist.

Bisher angeschaut habe ich mir die:

-GT610
-HD 5450
-GT430
 
Die HD 7750 ist doch völlig oversized für sein Anwendundgebiet.
Wenn du von CUDA profitierst würde ich die GT610 nehmen, wenn nicht sollte der Preis zwischen HD 5450 und GT610 entscheiden. Die GT 430 verbraucht am Meisten von den 3 Kandidaten, ist aber auch ein ganzes Stück schneller.

Edit:

Hier der Test zur HD 6450, das Vorgängermodell und die GT 430 sind auch aufgeführt.
https://www.computerbase.de/2011-04/test-amd-radeon-hd-6450/3/
 
Nimm die HD 6450 oder GT 210, aber bloss keine Gaminkarte wie die HD 7750
 
Danke euch für die Antworten.

Also die 7750 nehme ich keinesfalls, viel zu teuer(nicht das ich das Geld nicht hätte....) und unnnütz für mich, ich habe ja extra geschrieben, nicht irgendeine Karte möchte ich haben, sondern eine, die für meine Ansprüche ausreicht/diese erfüllt und eben sehr wenig Strom verbraucht.

Meine Zockerzeiten sind lang vorbei, PC ist auch kein Hobby mehr von mir, weshalb ich auch keine Ahnung von aktueller Hardware habe, er steht eben noch so schick da, wie ich ihn damals aufgebaut habe, nur ist die GTX einfach ein sinnloser Stromfresser....

bringt mir CUDA denn bei Photoshop was? :edit: laut wiki ab CS4 unterstützt PS das, ich nutze CS6, also wäre Cuda nicht schlecht


Die 8600M GT in meinem Laptop reicht mir auch total aus als Vergleich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, top Seite, auch wenn sie etwas unübersichtlich ist.

Die zur GT610 vergleichbare GT 520 verbraucht im Idle 7W..... das ist gar nix.

Leider ist keine 8800GTX im Test, aber auf einer anderen Seite stand was von 80-90W idle Verbrauch.

Also grob gesagt 60-70W Ersparnis ist schon viel
 
Laut Wikipedia sind es 82 Watt im Idle.
Die damalige Grafikkarten-Generation (egal ob Nvidia oder AMD) bot zwar tolle Leistung
war aber mit dem Stromverbrauch nicht zimperlich.

Ich selbst verwende auf meinem Arbeits-PC auch nur eine AMD 4350 mit 2 Monitoren.
Ist vollkommen ausreichend und geht auch für simple Spielchen.
 
ja, ich werd mir die 610 GT von Gigabyte besorgen, die hat den größten Passivkühler, einen normalen HDMI Anschluss(kein Mini) und hat dazu den höchsten Speichertakt
 
Zurück
Oben