Acer kommt nicht bis zum BIOS

jules

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo,
ich hatte meinen Laptop zugeklappt, also in den Ruhezustand versetzt und als ich ihn wieder hochfahren wollte, blieb er direkt hängen. Jetzt kommt er nicht weiter als bis zum Anfangs-Phoenix Bildschirm. Drücke ich Esc, zeigt er mir an: ... system BIOS shadowed, video BIOS shadowed danach hört er auf. Auf F2 reagiert er nicht. (https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-bleibt-haengen-bios-shadowed.1012775/ hab ich gelesen, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht) Auch auf sonst nichts. Was könnte ich probieren? (Wegen Weihnachten komme ich erst Freitag wieder an meinen Laptop, aber ich konnte nicht bis dahin warten mit dem Beitrag. ;) )
Liebe Grüße und schonmal Danke.
 
Meine Mitbewohnerin hat das versucht aber hat nichts geändert. Gibts andere Lösungsvorschläge? (Und was wäre denn zurückgesetzt worden durch das 10sek Drücken?)
 
Hey,
das Gute vorweg, bei einem Defekt der Northbridge oder des Grafikchips sieht man beim Starten oft kein (fehlerfreies) Bild. D.h. es muss nicht unbedingt die Hauptplatine sein.
Doof ist es nur den Fehler zu finden. Vorschlag: Baue alles Überflüssige ab, kein USB Gerät, die HDD, DVD, WLanadapter, nur einen Ram Riegel(abwechselnd einen), Tastatur und schaue ob er dann beim Starten weiter kommt.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, müsste man mal eine andere CPU ausprobieren. Läuft der Lüfter beim Starten an? Mit Akku, ohne, nur Akku - gibt es Unterschiede? Anderes Netzteil probiert?
Erst wenn Du alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast, weißt Du, ob es das mainboard ist.

MfG
Thomas

P.S. Welches Modell hast Du denn?
 
Kleine Anmerkung am Rande:

jules schrieb:
Hallo,
ich hatte meinen Laptop zugeklappt, also in den Ruhezustand versetzt ...

Nicht unbedingt.
Hab schon mehrfach erlebt daß Leute ihr Notebook zuklappten und dann ziemlich rabiat damit umgingen,
weil sie glaubten es wäre im Ruhezustand. Es war aber nur das Display aus.
In den Energieoptionen war bei Aktion beim Zuklappen "Nichts unternehmen" eingestellt. :rolleyes:
 
War aber in meinem Fall wirklich der Ruhezustand. Abgesehen davon bin ich danach nicht rabiat damit umgegangen, habe ihn auch nicht schief gehalten, geschüttelt, sonstiges. also so kann ich die festplatte eig nicht beschädigt haben. allerdings könnte sich die katze draufgesetzt haben fällt mir jetzt ein! okay, ich versuchs jetzt mal mit dem nacheinander ausbauen. der lüfter ist an aber nicht unnormal laut. mit oder ohne netzteil macht keinen unterschied. modell acer aspire7738g.
Ergänzung ()

es war wirklich das dvd/blueray laufwerk! habs nun ausgebaut und problem tritt nicht mehr auf. könnt ihr mir vll noch erklären, wie es durch ein defektes laufwerk zu so einem fehler kommt? danke!
 
Moin moin,
wenn es beim Starten zuviel Strom zieht... Es kann natürlich auch ein Fehler in den Bioseinstellungen sein(zuviel Last beim Starten), setze es mal auf default und probiere das Laufwerk dann nochmal. Worst Case wäre, dass die Northbridge einen Hau hat und hohe Last nicht mehr verträgt(reguliert die Stromversorgung des boardes), das merkst Du spätestens, wenn Du das board wieder belastest, aber ich drücke Dir die Daumen, dass es wirklich nur das Laufwerk ist.
MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben