News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Landvogt schrieb:
Apple und ein großer Anbieter? Hast du dir mal die miese verbaute Hardware zu den Wahnsinnspreisen angeschaut? Ich weiß nicht woher diese vielen Kunden kommen sollen die sich diesen Luxus leisten wollen.

Apple ist in den USA drittgrösster PC Hersteller.
Es gibt Analysten die das Tablet mit rein rechnen, dann wäre Apple der Weltgrösste PC Hersteller.

Wer weiss schon was die sich in Redmond ausdenken, das Upgrade war günstig.



skar29 schrieb:
Google Lager Linux Lager verzahnen ja ne is klar is nicht beides Linux oder ?

In meinen Augen hat nur Google die Möglichkeiten Linux ordentlich auf dem Desktop voran zu bringen, und Android könnte hier eine Hilfe sein.
Genauso wie ein iPhone ein Einstieg in die Apple Welt ist.
 
buzz89 schrieb:
Apple ist in den USA drittgrösster PC Hersteller.
Es gibt Analysten die das Tablet mit rein rechnen, dann wäre Apple der Weltgrösste PC Hersteller.

Wer weiss schon was die sich in Redmond ausdenken, das Upgrade war günstig.
Reden wir jetzt von PCs oder Tablets? Wie hoch ist deren Marktanteil? Bei den Amis gibts wohl nur Fertigrechner von bekannten Herstellern und nichts individuelles. ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Bei den Amis gibts wohl nur Fertigrechner von bekannten Herstellern und nichts individuelles. ;)
Auch hierzulande werden die Fertigrechner den Großteil der Verkäufe ausmachen, selbst wenn es in Hardwareforen natürlich komplett anders aussieht.

Bei Notebooks und Netbooks wird die "Fertigrechner-Quote" bei nahezu 100% liegen, aber auch bei Bürorechnern (Behörden und Geschäfte) wirst du nur äußerst selten individuell zusammengestellte Desktop-Rechner finden.
 
versus010919761 schrieb:
was mich echt mal interessieren würde. laufen Games echt teilweise besser unter 8? mehre User berichten davon
Ich habe dazu viel gelesen und auch ein wenig praktische Erfahrung gesammelt.

In Dirt 3, Skyrim, Dragon Age 2 und Herr der Ringe Online konnte ich auf meinem Setup (i5-2500K, Radeon HD 6870) keine merkbaren Unterschiede feststellen und was ich selbst gebencht habe, lag mal auf und mal ab immer innerhalb von nur 1 fps (also wahrscheinlich innerhalb der Messtoleranz). Sobald das Spiel im Vollbild gestartet wurde, war kein Unterschied zwischen den beiden Systemen erkennbar.

Vielleicht war im von mir verwendeten AMD Treiber noch ungenutzes Potenzial, vielleicht werden künftige Spiele (oder Patches) die Performance unter Win 8 noch optimieren können. Ich lasse mich ja gerne von Windows 8 als verbessertes Spiele-Betriebssystem überzeugen, aber als ich es selbst getestet habe, war es (noch) nicht der Fall.
 
Wie schnell und gut sich Linux gerade in den letzten Jahren auf verschiedenen System entwickelt hat zeigt am besten das Betriebssystem Android. Im mobilen (u.a, Handys, Tablets usw.) und Server Bereich ist Linux nicht mehr wegzudenken und macht den größten Marktanteil Weltweit aus.
Mircosoft hat doch nur noch im Desktop Bereich momentan Vorsprung gegenüber Linux und dieser wird dank Windows 8 weniger.
 
Der Landvogt schrieb:
Reden wir jetzt von PCs oder Tablets? Wie hoch ist deren Marktanteil? Bei den Amis gibts wohl nur Fertigrechner von bekannten Herstellern und nichts individuelles. ;)

Steht doch da, Grösster Hersteller Weltweit inkl. iPad, exkl. mindestens drittgrösster in den USA.
Weltweit kann ich leider nicht sagen dazu habe ich keine Zahlen gefunden.
Apple ist gar nicht mal so teuer, Mac Pros zählten zu den besten Workstations.(wenn sie denn mal wieder ein Upgrade erhalten, werden sie wieder aufschliessen)
Das MBA gibt es ab 999€, vernünftige Ultrabooks sind auch nicht billiger.
Die Hardware ist sehr wertbeständig, man kann sie später sehr gut weiter verkaufen.
Alles in allem ist Apple nicht so viel teurer als andere Hersteller.

So schnell wird man nie wieder so günstig an eine W8 Lizenz kommen, da ich beruflich auf Windows angewiesen bin und eigentlich recht gerne damit arbeite habe ich erst mal nix falsch gemacht.
Solange man aber ordentlich frickeln muss um die ganzen Missstände zu beseitigen werde ich sie erst mal ruhen lassen.

Ausserdem weiss ich gar nicht ob meine Software Pakete darauf einwandfrei laufen, Performancetechnisch bringt W8 zumindest absolut nix.
Das besagen zumindest zahlreiche Benchmarks.
 
Cohen schrieb:
Auch hierzulande werden die Fertigrechner den Großteil der Verkäufe ausmachen, selbst wenn es in Hardwareforen natürlich komplett anders aussieht.

Bei Notebooks und Netbooks wird die "Fertigrechner-Quote" bei nahezu 100% liegen, aber auch bei Bürorechnern (Behörden und Geschäfte) wirst du nur äußerst selten individuell zusammengestellte Desktop-Rechner finden.
Das sind zwar alles kleine Hersteller aber extrem viele (für mich ist das schon fast wieder individuell da Behörden und Firmen sich ihre Rechner sicher etwas anpassen lassen). Der tatsächliche Marktanteil des Macs wird aber nicht zwangsläufig groß, nur weil sie einer der größten Hersteller sind.

buzz89 schrieb:
Apple ist gar nicht mal so teuer, Mac Pros zählten zu den besten Workstations.(wenn sie denn mal wieder ein Upgrade erhalten, werden sie wieder aufschliessen)
...
Alles in allem ist Apple nicht so viel teurer als andere Hersteller.
Mal die Preise angeschaut und die alte Hardware des Mac Pro dazu? Radeon 5000er-Reihe, CPUs wahrscheinlich SB. Preise standen gar nicht direkt dabei. Aus gutem Grund bei Preisen ab 2600€ für einen einfachen Quadcore.
Einen guten Windowsrechner mit der vergleichbarer Hardware des iMac gibt es locker für die Hälfte. Beim Mac Pro dürfte es noch extremer ausfallen. Aber doppelter Preis ist natürlich "nicht so viel teurer als andere Hersteller".

buzz89 schrieb:
So schnell wird man nie wieder so günstig an eine W8 Lizenz kommen, da ich beruflich auf Windows angewiesen bin und eigentlich recht gerne damit arbeite habe ich erst mal nix falsch gemacht.
Ich nehme mal an, dass der Preis der entscheidende Anreiz für den Kauf war. Wenn du die paar Euro mehr ab Februar nicht löhnen kannst, steht dein Geschäft oder was du auch immer hast kurz vor der Insolvenz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede weitere Flop-Meldung zu Win8 ringt mir nur noch ein müdes lächeln ab. Wer ein wenig in Foren gestöbert hat, hätte gemerkt, dass diese "Entwicklung" umsonst war. Dumm bloß, dass sie M$ dennoch was gekostet hat ...

zitiere Einstein "zwei dinge sind unendlich ..."
 
Turrican101 schrieb:
Echt? Also ich fand das immer unlogisch, dass man auf "Start" klicken muss, wenn man den PC ausschalten will... ;) ...
:rolleyes:
Du hast aber nen seltsamen PC, welcher beim betätigen der Menüleiste mit der Startfäche den PC ausschaltet.
:freaky:

Also ich habe dafür nen Ein-/Ausschalter am Netzteil und sogar nen Schalter an der Steckdosenleiste.

Für die Bedienung für Funktionen, u.a. auch zum vorherigen Herunterfahren des Betriebssystem und zum starten von Programmen nutze ich die Menüleiste vom Startmenü, da schalte ich mein PC aber nicht aus.

Das würde ich vor nem Hartwarewechsel aber mal demnächst beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Android Linux vorantreiben ? Das ist Blödsinn @ Buzz das kann wenn nur steam den was Linux fehlt ist die Spielwelt (spielbarkeit)und kein mobiles OS was eh schon auf Linux beruht.Ein Linux braucht kein Google um aufzusteigen das will und braucht die Linuxwelt ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Linux ist für mich unbrauchbar, da es mit für Windows designter Hardware nicht klar kommt. Das fast alle so denken sieht man an den Marktanteilen. Wenn etwas wirklich gut ist (egal ob es gut im eigentlichen Sinne ist oder weil es weit verbreitet ist) verbreitet es sich extrem schnell. Siehe Android ... Letzteres ist bei den Desktopumgebeungen nicht zu beobachten. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Entwickler mal umdenken.

Das kann Linux von alleine auch nicht schaffen, da Microsoft zu gut in dem Vendor-Lock-In sitzt. Die Qualität von Linux ist nicht schlechter als von Windows. Damit Linux den Lock-In von MS durchbricht, müssen es mehr Menschen nutzen, aber ohne viele Anwendungen wie Spiele tun das nur wenige von alleine. Mundpropaganda stößt auch hier auf ihre Grenzen. Und da eben das so wenig nutzen, wollen Entwickler keine Software oder Treiber schreiben, ein Teufelskreis.

Deswegen bräuchte Linux einen Schubs von einer bekannten Firma, die es auf dem Desktop bewirbt und unter anderem vorinstalliert auf guter Hardware bringt. Dadurch steigt der Marktanteil, was wiederum mehr Anwendungen, Spiele und Treiber bringt, das bringt dann noch mehr Leute zu Linux etc.

Genau das ist doch mit Android passiert, es wurde ein OS auf Linux-Basis entwickelt, von Google beworben und auf viele Geräte gebracht (was vorinstalliert ist, nutzen auch die meisten) und voila, da hast du deine Dominanz auf dem Markt.

Außerdem ist deine Aussage Schwachsinn, Linux kommt mit mehr Hardware klar als Windows. Es bräuchte nur Treiber für deine schlecht ausgewählte Hardware. Was übrigens bei mir nie der Fall war, egal, wo ich es installiert habe, lief alles zu 100% out-of-the-box. Das ist nur eine persönliche Erfahrung, die aber eigentlich auf 90% der Rechner da draußen treffen sollte.
 
aurum schrieb:
Linux ist für mich unbrauchbar, ...

Volle Zustimmung. Nach fast 20 Jahren Erfahrung mit verschiedenen Linuxdistributionen taugt Linux m.E. immer noch nicht als OS, wenn man das OS nicht als eigenes "Hobby" betreiben möchte. Auch wenn ich den Swarm Bildschirmschoner aus den frühen 90ern vermisse...

Aber zum Thema des Threads: mich wundert es nicht, dass die Absätze von den Tablets nicht steigen. Die Tablets sind schlichtweg überteuert. Priced out of the market. Der Absatz an Autos ist durch den Bugatti Veyron auch nicht gestiegen - wen wunderts.... und ist der Veyron nun ein Schrottauto? Ja, denn es passt keine 5-köpfge Familie rein.

Dass sich durch Win 8 keine neuen Desktop PCs verkaufen wundert mich auch nicht. Auf einem Desktop PC ist die Kacheloberfläche für die meisten User der letzte Rotz. Man kann zwar mit classic shell das Win 7 Startmenü reaktivieren und direkt auf den Desktop booten, so dass man den Kachelwahnsinn nie sehen muss - aber das ist ja kein Grund einen neuen PC zu kaufen.

Aber um noch eine Lanze für Win 8 zu brechen: mit classic shell macht es auf Desktop Systemen richtig viel Spaß. Jedenfalls mir, denn ich stehe auch schnelle Bootzeiten, eine performante Oberfläche, die mir keine unnötigen Probleme bereitet und es mir erlaubt mich auf das eigentlich Wesentliche zu konzentrieren (und das ist nicht das OS).
 
ContractSlayer schrieb:
Mircosoft hat doch nur noch im Desktop Bereich momentan Vorsprung gegenüber Linux und dieser wird dank Windows 8 weniger.

Warum sollten die Leute zu Linux wechseln, nur weil sie Win8 doof finden? Ich kauf mir doch auch kein Motorrad, nur weil mir der neue Golf nicht gefällt.
 
K/Ubuntu bekommt doch mittlerweile von den Unternehmen Canonical Ltd. sowie den Multimilliardär Mark Shuttleworth beste Unterstürzung. Die Entwicklung läuft gut und Ubuntu macht große Sprünge nach vorne.

Bin gespannt auf K/ubuntu 13.04 das im April 2013 veröffentlicht werden soll.

Die Infos hören sich vielversprechend an:

- u.a. Optimierung für den Einsatz auf mobilen Plattformen (Fernseher, Mobiltelefon, Tablet-PC) u.a. durch Reduzierung der Anzahl der Prozesse, des Speicherverbrauchs und der Leistungsaufnahme
- Komprimierung von Softwarepaketen mit XZ
- Optimierung des Compositing Managers Compiz
- Ausbau als Spieleplattform

Bei hunderten verschiedene Linux Distributionen ist es für die Entwickler von Software nicht einfach, diese auf möglichst vielen verschiedenen Linux Betriebssystem zum laufen zu bringen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/Debian_family_tree_11-06.png

Wenn sich jedoch eine Distributionen wie z.B. Ubuntu durch die größte Anzahl von Benutzer sich von allen anderen Linux Distributionen gewaltig abhebt, werden die Entwickler effektiver, schneller und gezielter nur für diese meist benutzte Linux Version ihre Programme veröffentlichen.

Das hat aber nicht nur Vor.- sondern auch Nachteile.

Das gerade Ubuntu von vielen Personen genutzt wird zeigen die Neuigkeiten mit Steam.
Steam soll erst mal für Ubuntu und deren Variante Kubuntu, xbuntu, lubuntu und Linux Mint erscheinen.
Allen anderen Distributionen wie z.B. im deutschsprachigen Raum beliebte openSuse gehen leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrToastbrot schrieb:
Dem stimme ich zu, ich nerve mich je länger ich mit Windows8 arbeite umso mehr an dem nicht fertig gedachten Konzept zwischen Desktop/Metro.

Genau meine Meinung. Unter der Haube ist W8 dennoch sehr gut. Obwohl ich keine Probleme mit Metro hatte und die Umgewöhnung sehr schnell ging, nervt mich die Oberfläche immer mehr. Dieses dauernde Umschalten zwichen Metro und Desktop ist doch Quatsch. Hnzu kommt noch dass W8 hässlich ist. Sowohl Metro selbst mit den Kindergarten-Farben als auch der Desktop mit den Basic-Designs. Ich fand Aero glass
aus Vista und 7 echt cool. Jetzt sieht der Desk aus wie vor 15 Jahren. Das ist mir in dern ersten Wochen mit W8 gar nicht so aufgefallen. Da ich seit Samstag noch Kubuntu als Dual-Boot hier installiert hab, seh ich jeden Tag wie cool nen Desktop aussehen kann und wie hässlich W8 ist.

Zum Business-Bereich: Das war ja wohl absolut klar dass dieses Konzept dafür nichts taugt und sogar nach 2 Monaten Eingewöhnung kann ich mir nicht vorstellen, damit im Büro zu arbeiten. Warum muss überhaupt ein einziges Windows vom Tablet über den consumer bis in den business-bereich alles abdecken? Ne Eierlegende Wollmilchsau geht oft schief, da es viel ein bißchen, aber nix wirklich gut kann. Das hätte Ballmer wissen oder zumindest ahnen können.

Fazit: So schnell wie möglich nen neues Windows nachschieben und diverse Handlings-Ungereimtheiten ausräumen. W8 ist auf dem jetzigen Stand ne Fehl-Entwicklung.
 
Es bräuchte nur Treiber für deine schlecht ausgewählte Hardware. Was übrigens bei mir nie der Fall war, egal, wo ich es installiert habe, lief alles zu 100% out-of-the-box.

Ich habe drei Notebooks (5, 3 und 1 Jahr alt) und bei allen ging nach der Installation von Ubuntu erst mal kein WLAN. Der normale Anwender hat jetzt schon verloren. Er kommt nicht ins Internet, hat keine Ahnung wie er manuell einen Treiber nachinstalliert, geschweige den welchen er überhaupt braucht.

Des weiteren habe ich es auf keinem Notebook geschafft den ATI Grafiktreiber zu installieren. Nach dem Neustart immer Fehler (Low Graphics, bla, bla). Klar hätte ich es irgendwann zum laufen bekommen. Aber ich will mich mit so was nicht beschäftigen.

Es mag stimmen das Linux nichts für fehlende oder schlechte Treiber kann, ABER wenn es massentauglich sein will dann muss es das alles abdecken. Da kann man nicht auf irgendwelche Hilfeeinträge in Foren verweisen.
 
Oktanius schrieb:
Linux wie NIE eine Alternative sein, solang es nicht so Out Of The Box läuft wie Windows es tut. Linux Mag vieles können und Leisten - aber es ist immer noch ein System in welches man zuerst etliche Stunden und Tage investieren muss damit es Windowsänlich ist. Und DAS ist das Problem von Linux, bzw. darum meiden es viele.

hier die berichtigte Version:
Windows 8 wirD NIE eine Alternative sein, solang es nicht so Out Of The Box läuft wie Windows es tut. Windows 8 Mag vieles können und Leisten - aber es ist immer noch ein System in welches man zuerst etliche Stunden und Tage investieren muss damit es Windows_änlich ist. Und DAS ist das Problem von Windows 8, bzw. darum meiden es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst meine 10-jährige Nichte hat nach spätestens 1 Tag problemlos mit Win8 umgehen können. Auch kenne ich einige DAUs, die damit umgehen können. Man muss höchstens erklären, dass das Startmenü jetzt kein kleines Fenster mehr ist, das sich über den Inhalt legt, sondern ein großes Fenster, das sich über den Inhalt legt und dass man jetzt über die Windowstaste da hinkommt, was ja auch viel schneller geht, als erst mit der Maus unten in die Ecke auf einen Button klicken zu müssen. Der Rest ist ja fast so wie vorher geblieben.

Es scheint so als wenn eher nur die selbsternannten IT-Experten Probleme mit Win8 haben, die gerne alles neue erstmal wieder so umstellen wollen, dass es wie vor 15 Jahren aussieht. Normale Leute sind scheinbar nicht so verbohrt auf "bewährtes" und passen sich problemlos neuen Begebenheiten an.
 
Windows 8 Mag vieles können und Leisten - aber es ist immer noch ein System in welches man zuerst etliche Stunden und Tage investieren

Komisch ich habe Classic Shell installiert die Verknüpfungen der Standardprogramme geändert und Windows 8 ist jetzt im Grunde so wie Windows 7. Eine Sache von nicht mal 10 Minuten. Anscheint überfordert das aber schon einige, so das sie lieber auf Windows 7 downgraden :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben