News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat das denn erwartet?
Microsoft hat mit Windows 8 die Meinungen gespalten wie niemals zuvor.
Kritik gibt es immer, aber nie war die Ablehnung so eindeutig und so massiv.
Aber in Redmond hat man das gepflegt ignoriert.

Das Metro System hat Windows Phone 7/7.5 schon nicht zum Erfolg geholfen, hier hätte man spätestens einen Plan B entwickeln müssen.
Stattdessen haut man es extra auf den Desktop um es den treuen Kunden täglich unter die Nase zu reiben.
Irgendwann werden sie es schon mögen.
Das beispiellose verramschen der W8 Lizenzen führte auch nicht zum erwünschten Erfolg.
Bis Ende Januar bekommt man eine W8 Pro Lizenz für 59€ und dann angeblich nicht für unter 279€.

Es muss schon sehr schlecht laufen wenn man versucht eine Torschlusspanik zu erzeugen.

Ich bin sehr gespannt wie lange MS das durchhält.
 
azunutz schrieb:
ich finde win 8 top.... es fördert LINUX und somit werden auch games auf linux verfügbar sein was ein windows für viele überflüssiger macht. TOP
+1 :D

So, also jetzt mal im Ernst: für wen kommt das jetzt unerwartet? *indieRundeschau*
Der Fail am Desktop-Markt war vorhersehbar. Am Tablet ist Win8 jedoch ein ganz interessantes System...

MfG, Thomas
 
Mister79 schrieb:
Ein Windows 8 auf dem Desktop ohne Metro (abschaltbar) wäre zu vertreten gewesen. Auf Tablets und Telefonen ist das mit den Kacheln schon OK. Dann wäre die Welt OK gewesen. So weiß ich bis heute noch nicht was ich mit der Metro Geschichte wirklich machen soll.

This!


Ich bin offenbar auch ein Hater, weil ich nach 2 Tagen des Realease Candiate Testens zum Ergebnis gekommen bin dass das neue UI so ziemlich der größte Müll ist den sich MS je für den Desktop ausgedacht hat.
Speziell wenn man auch mal damit Arbeiten will (was in meinem Fall mal bedeutet das ich 5-6 Fenster gleichzeitig offenhabe zwischen denen ich öfter hin und her springen muss) ist die usability katastrophal.
Ich würde Win 8 in der derzeitigen Form nicht mal nutzen wenn mir MS was dafür zahlen würde.

Auch keiner in meinem Umfeld will dieses OS und so "durfte" ich jetzt vor Weihnachten schon 2 Latops mit Win 8 platt machen und Win 7 drauf installieren.

Ich hoffe ja das Steam mit dem Vorhaben alle Spiele auch für Linux bereitzustellen vorankommt, denn wenn Win 9 in der Anwenderfreundlichkeit genau so mieß ist dann will ich als Gamer ne vernünftige Alternative in Sachen OS haben.
 
es fällt mir wirklich schwer hier etwas für Win 8 zu sagen, aber das im Augenblick die PC Verkäufe nicht steigen, liegt wohl eher daran, dass wer in den letzten 4 Jahren einen Quadcore gekauft hat, immer noch keinen Grund hat einen neuen Rechner zu kaufen!
Sowas hat es in der PC-Geschichte noch nicht gegeben. AMD ist derzeit keine Alternative und Intel ruht sich auf den Lorbeer aus, den sie mit den vorangegangenen CPU-Generationen eingefahren haben! Klar, Sandy und Ivy sind gute CPUs, aber in der Geschwindigkeit tut sich ja nicht mehr viel und dank uralter Konsolen die die technische Entwicklung hindern, ist ja auch nicht mehr für die Masse nötig!
Tatsächlich ist es in meinen Kreisen so, dass mehrere Leute einen neuen Rechner wollen, ich diesen Leute aber sagen kann, bau ne SSD ein, der Rest bringt Dir nicht genug!

Ärgerlich nur für die Leute, die an sich ganz gerne mehr Power haben möchten (müssen), aber diese wird halt nicht bedient - und wenn, dann mit Preisverdoppelung für geringe Leistungs- bzw. Kernsteigerungen.

Es ist also meiner Meinung nach ein perfekt negatives System derzeit!
Ein richtig mies zu handhabendes Betriebssystem mit CPUs die im mittleren-Preissegment gerade mal Prozentual-einstellige Leistungssteigerungen bringen (kann man auch auf die Grafikkarten beziehen) und Games / Anwendungen die nur noch für die Masse optimiert werden und kaum mehr PC-only-Games oder Awendungen die richtig Resourcen benötigen.
Mit anderen Worten, hier schiessen sich alle mal so richtig selbst in die Füße und schuld ist immer der andere!
 
deo schrieb:
Mal eine Frage an die erfahrenen Windows 8 Nutzer: Wie komme ich als Laptopkäufer, bei dem Windows 8 vorinstalliert ist, zu einer vollwertigen Installation DVD, die auch funktioniert mit dem Lizenzcode, den ich nicht am Laptop finde? Anstatt Crapware entfernen, will ich Windows sauber neu installieren.

Der Lizenzcode ist meistens im BIOS hinterlegt. Eine CD erhälst du nicht, du kannst nur die Recovery-Partition zurückspielen die viel Bloatware drinn hat. Lade dir das Win8 Installationsimage herunter und installiere Windows, er fragt nicht nach dem Key.
 
At this point, even the most strident Microsoft fans have to admit that the Windows Phone strategy is a failure of epic proportions. There is absolutely no up side to this catastrophe, even the analyst firms are having a hard time justifying the absurd numbers they are paid to promote.

Links entfernt. Siehe hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-malware-wtf.1153328/

The computing market is changing rapidly and it is to Microsoft’s detriment. They have a monopoly lock on the traditional desktops and laptops basically the middle of the market. That said, they are losing marketshare in the mid-market range, but very slowly. Unfortunately for Microsoft, this market is not growing, it is shrinking quite quickly. Worse yet, in the two computing markets that are growing, phones and tablets on the low end, servers on the high end, Microsoft is simply not competitive.



Microsoft is in deep trouble, they are irrelevant to what computing has become, and are living off an ever shrinking customer base. [...] The problem for Microsoft is that this playbook was written when there was no alternative to what they offered so it worked well. Times have changed and there are now multiple replacements for every piece of the Microsoft stack, most being much more attractive than what Redmond offers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win 8 ist ein totaler Fail, und das nachdem Win 7 so gut war ... man kann nur hoffen das Win 9 wieder zu seinen wurzeln findet und ein "besseres Win 7" wird.

Zu den tablets .. naja wieso sollte ich mir eines mit win 8 kaufen ?! Apple und Android sind ausgereift, der appstore prall gefüllt und die Preise haben sich inzwischen eingepegelt.

Sehe absolut keinen grund nen überteuertes Win Tablet zu kaufen, es gibt einfach kein "unique-feature" eher im gegenteil
 
MrToastbrot schrieb:
Der Lizenzcode ist meistens im BIOS hinterlegt. Eine CD erhälst du nicht, du kannst nur die Recovery-Partition zurückspielen die viel Bloatware drinn hat. Lade dir das Win8 Installationsimage herunter und installiere Windows, er fragt nicht nach dem Key.

Meinst du damit das Windows 8 Setup Tool?
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html

Den Schlüssel müsste man dafür aber vorher auslesen.
 
Beim Touchscreen-Absatz dürfte es auch an den fehlenden lieferbaren Geräten liegen. Ich habe am 04.11.12 den Tablet Acer Iconia W700 im Rahmen einer Aktion Otto.de mit Computerbild bestellt. Inzwischen sind wir beim Liefertermin irgendwann im Januar 2013. Der Versuch das Gerät bei anderen Anbietern zu besorgen, scheitert an der auch dort fehlenden Liefermöglichkeit. Bei Saturn, Duisburg, kann man je ein Tablet von Asus und von Samsung testen. Mitnehmen ist nicht. Wie lange es dauert, bis die Geräte geliefert werden können, weiß man dort nicht.
 
Das mit dem vorbeientwickelt erwähnte ich schon nachdem ich die Developers Preview angetestet habe. Und auch die aktuelle 90-Tage-Version ändert den Eindruck nicht

Mal sehen wie schnell der Nachfolger kommt und wie der aussieht ;)

Im Tablet-Segment lahmt W8 ebenfalls, ob MS daraus lernt? Oder wird man versuchen das andere neue MS-Programmversionen wie Office und DirectX in Zukunft nicht auf W7 laufen?
 
ganz einfach: bis 2020 warten, da bis dahin Windows 7 Support hat, und bis dahin in aller Ruhe nach Alternativen umschauen.
 
Hätte man nicht ahnen können das das so kommt :D Bis 2020 werden sie den Fehler hoffentlich eingesehen haben ^^
 
aurum schrieb:
Hätte man nicht ahnen können das das so kommt :D Bis 2020 werden sie den Fehler hoffentlich eingesehen haben ^^
Ja natürlich: dann aber mit Windows 9 oder 10
 
was man vor 30 jahren eingeführt hat (apple, commodore, atari und dann mit windows aufm pc) kann man nicht einfach mal so wegwischen und die pc nutzer zu einer komplett neuen oberfläche zwingen. war vorhersehbar. hätte man zur metro ui das klassische im wechsel angeboten, wäre alles viel besser gelaufen aber diese halbgare bedienung funktioniert nur auf tablets und phones wirklich gut so möchte ich aber keinen pc bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Die Frage ist doch muss sich der User dem OS anpassen oder das OS dem user?
Nach Meinung der Win8-Befürworter der User an das OS. Warum das so sein muss und sich jeder wochen- und gar monatelang damit rumärgern muss konnte aber keiner wirklich erläutern.

MRM schrieb:
Aber mal ganz unabhängig von Windows 8 und dessen (un)beliebtheit - zumindest in meinem Bekannten/Verwandtenkreis sind auch einfach die Zeiten vorbei, wo die Leute alle 1 - 2 Jahre einen neuen Rechner gekauft haben. Für die meisten tuts halt auch ein 5 Jahre alter PC. Die Leistungszuwächse sind einfach nicht mehr so groß,ebensowenig wie der Bedarf an Mehrleistung.
Haben sich nicht alle extra zurück gehalten, dass sie bei Win8 endlich zuschlagen können? :evillol:

Dante2000 schrieb:
Ich bin endlich mal für eine manuelle Freischaltung. Das ganze Gehate gegen Windows 8 hält ja keiner mehr aus. Ihr mögt es nicht, okay. Wir wissen es langsam alle...
Und die bringt genau was? Ein besseres OS? Eine bessere Akzeptanz? Bessere Zahlen?

Hardware_Junkie schrieb:
War klar, dass hier die Win8-Hater alles voll spammen. ;)
Probiert das neue OS einfach mal 3 Wochen aus und sieht euch Einführungsvideos auf youtube an!
Genau, das ist der Sinn eines neuen OS: Wochenlang ausprobieren und dann Einführungsvideos auf YT anschauen. :freak:
 
Also abgesehen von der Oberfläche (mit der ich persönlich auch nicht warm werde) und einiger Instabilitäten, die man sich auch nicht antun möchte, wenn man die Oberfläche bereits nicht mag, habe ich noch einen anderen Aspekt, der besonders das Scheitern im Business-Bereich erklären wird:

Laut dem Test in unserer Firma ist die Netzwerkeinbindung katastrophal und für professionelle Anwendungen und Netzwerkstrukturen nicht zu gebrauchen! Wenn man sich sehr viel Zeit nimmt, bekommt man es am Ende wohl schon irgendwie hin, aber die Anzahl an Neustarts und zu umgehender Fehler ist so hoch, dass keine Firma ernsthaft auf dieses OS setzen wird, wenn sie nicht muss (es gibt Firmen, die spezielle Microsoft-Partner sind, die kommen da nicht drumrum). Das ist am Ende eine Kostenfrage. Warum sollte man sich sowas antun, wenn man mit Windows 7 überhaupt keine Probleme dieser Art hat?

Ich werde nun notgedrungen meine Einarbeitung in Linux fortsetzen, da ich nicht sicher sein kann, das MS den eingeschlagenen Pfad wieder verlässt.
 
Wie konnte das nur passieren, wo doch die Computerbaseforumprofiexperten sich bei jeder Betaversion einen abgegeilt haben wie geil geil geil das doch alles ist.
 
Windows 8 ist doch ein super Adventuregame.. Also wer sein Windows 8 x64 loswerden will, PN an mich ;)

Aber letztlich ist es wirklich zu sehr Tablet/ Touch optimiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben