Kaufberatung Mittelklasse Grafikkarte

Euphoria

Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
9.080
Hallo liebe Community,

zur Zeit steht bei mir eine Neuanschaffung einer Grafikkarte und ich kann mich einfach nicht entscheiden, vielleicht gibt es ja paar Leute die bei ähnlichen Bedingungen Erfahrungen gesammelt haben.

Zur Zeit habe ich noch eine Sapphire HD5830 in meinem System, von der Leistung her ist sie meistens ausreichend, aber sie scheint eine Macke zu haben, weswegen ich einen Ersatz suche.

Ich schwanke zur Zeit zwischen einer Radeon HD7870/7950 bzw. einer GeForce 660/660Ti.
Für die Radeons spricht die Möglichkeit auch mal 3 Monitore anzuschließen, auch die Lautstärke ist bei denen wohl etwas besser, da sogut wie alle Karten keinen Referenzkühler verwenden und auch der Preis ist etwas geringer. Auch die Unterstützung von DX 11.1 könnte von Vorteil werden.

Für nvidia spricht der geringere Verbrauch mit mehreren Monitoren sowie CUDA bzw. PhysX

Wie sieht es eigentlich bei nvidia mit Sound über HDMI aus? Ich kann mich erinnern, dass man damals ein extra Kabel ans Mainboard anklemmen musste um den über HDMI zu kriegen.

Wichtige Aspekte für mich sind:
  • Multimonitorbetrieb (2x Dell U2312HM) ggf. gelegentlich ein Fernseher
  • problemlose HDCP Unterstützung, da ich gelegentlich BluRays mit dem Rechner schauen möchte
  • Energieverbrauch (sowohl IDLE, als auch unter Last)
  • falls es relevante Unterschiede gibt, mit dem Rechner soll auch regelmäßig Fotobearbeitung betrieben werden, aber ich denke mal da gibt es keine Unterschiede
  • gelegentlich wird auf dem System auch das eine oder andere neue Spiel probiert bzw. regelmäßig auch BF3 gespielt
  • nach Möglichkeit sollte der Preis unter 250€ liegen.
  • die Karte sollte sehr leise sein und am besten nicht wahrnehmbar
Bitte Angabe inklusive Hersteller bzw. Modell, wenn möglich mit Link zu geizhals.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die geforce 600 serie kann doch auch 3 monitore ansprechen? was die lautstärke angeht hab ich bisher das genaue gegenteil gehört, nämlich dass die geforce leiser sein sollen. aber bezieht sich wohl nur aufs referenzdesign, es gibt ja heutzutage allerhand alternative kühlsysteme, da muss man wohl karte für karte vergleichen.
 
Das mit GeForce 600 und 3 Monitoren ging wohl an mir vorbei.

Das mit dem Kühlsystem habe ich ja erwähnt, dass ich mich auf alternative Designs beziehe und da hat mehr mehr Auswahl bei AMD. Und die sind ja fast durchgehend nicht hörbar.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du nur auf einem Monitor spielst. In dem Fall würde ich dir, da dir ja die Lautstärke auch wichtig ist, die XFX 7870 Double Dissipation empfehlen.

http://geizhals.de/751983

Gute und sehr (!) leise Karte, zudem relativ günstig.
 
Klick mich hart

In BF3 ist die GTX 660TI zumindest mit den alten AMD Treibern besser. Mittlerweile sollte sich das Blatt aber gewendet haben, da AMD mit den neusten Treibern auf der 7970 z.B. bis zu 30% rausgeholt haben, ohne CF.
Rein Verbrauchstechnisch sind die Nvidia definitiv besser aufgestellt.
Lautstärke ist denkbar einfach: Einfach eine Gigabyte WF3x oder Asus DCU II nehmen. Gibts für so gut wie alle Modelle.

HD 7950 WF3x

HD 7870 WF3x

GTX 660 Ti WF3x



Und nu die Asus Pendants (achtung alle Ohne OC!) Und nur die 2. Version, da die Erste lautere Lüfter hat.

HD 7950 DCU II 2DG5 V2

HD 7870 DCU II 2DG5 V2

GTX 660 Ti DCU II Kein V2, da schon überarbeitet.

3 Monitore können alle ansteuern. Rein P/L technisch würde ich stark zur HD 7870 tendieren. Habe selber eine 7870 und konnte soweit nicht über miserable Leistung klagen. Bei 1100 MHz schneller als eine GTX 580. Sollte eigentlich auch reichen ;)
Kauf aber keine Sapphire. Die hat mir echt Probleme bereitet, weil Sapphire meinte billige Spawas zu verbauen.
Am besten würde ich sagen mit dem Geld ne 7870 DCII V2 und vom Rest einfach mal am 31.12.2012 noch schön feiern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der Leistung sollte eigentlich auch eine 7870 ausreichen.
Und ja spiele nur auf einem Monitor.

Ich würde ja blind zu einer Radeon greifen, da sie einfach mehr Vorteile bietet. Aber durch den dauerhaften Betrieb mit 2 Monitoren ist der Unterschied beim Verbrauch schon recht beachtlich.

Wie sieht es eigentlich HDCP aus, sind dann alle Anschlüsse kompatibel, oder wie sieht es aus?
Bei einigen Karten gibt es nämlich Angabe, dass z.B. DVI-D HDCP, andere hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch schon im Tomshardware gut dabei. Ich denke das mit HDCP findest du auch selber raus ;)

Aber im Multimonitorbetrieb kann man denke ich mal bei 31W Graka alleine nicht meckern..
Qualle

Die Asus 660 Ti gönnt sich knappe 20W

Qualle 2

Das Ganze gedöns wegen Multimonitor ist, wie ich eben herausgefunden habe, sowieso sehr stark herstellerabhängig.

Z.B. MSI 660 Ti OC

Oder auch: PowerColor HD 7870

Bei der MSI fällt der Unterschied nicht schlecht aus. Ganze 4W eingespart durch hochwertige Materialien usw. Denke bei der Asus sind auch höherwertige Materialien verbaut als bei der Stock HD 7870 oder gar der Powercolor HD 7870, sodass am ende evt. 25W bei rumkommen vs. 19W der 660Ti von Asus. Im Endergebnis will ich nicht meckern..naja eig. schon. Wegen 5W...wayne ^^
Ich zahle meinen Strom auch selber aber wegen einer Energiesparlampe würde ich nun nicht geizen. Zumal die GTX 660Ti auch wieder wesentlich mehr kostet in der Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Angaben entsprechen ja grob den Angaben von Computerbase ;)
Und 1/3 mehr kann sich wie gesagt auf Dauer schon rechnen.
 
Da kannst du dir den Unterschied ausrechnen: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

Ich habs mal bei mir getestet mit 5W unterschied und 10 Std am Tag, das ganze auf 365 Tage hochgerechnet und auf den Monat wieder runter, ergab 36 Cent pro Monat Preisunterschied.
Also..ja Geld wächst nicht auf Bäumen...aber..naja :D
Ich würde sagen da musste die 660 Ti ganz schön lange behalten ;)

Mit 10W sinds sinngemäß natürlich dann 72 Cent im Monat die verpuffen. Der Amortisationszeitpunkt liegt dabei trotzdem noch in entfernter Zukunft.

Einfach mal gerechnet mit 10W, da worst Case. Preisunterschied bei Hardwareversand liegt bei 206 vs. 258 für HD 7870 vs. 660 Ti. Preisdifferenz von 52 €. Bei 10W verpuffen ja wie gesagt 72 Cent im Monat einfach so dahin. Aufs Jahr sinds 8,64 €. 52 / 8,64 sind etwas mehr als 6 Jahre. Willst du die Karte also länger behalten dann die 660 Ti, andernfalls die 7870.

Der Amortisationszeitpunkt ändert sich natürlich wenn du die Bildschirme länger als 10 Stunden am Tag anlässt. Und im Gegenzug musst du auch die ZeroCore Power berechnen, die bei ausgeschaltetem Bildschirm, die Karte nur noch 3W verbrauchen lässt.

Der SPDIF ist bei Nvidia übrigens nicht mehr notwendig. Auch die habens gebacken bekommen nen Audiochip auf die Karte zu verlöten. CUDA, Physix, wenn du eins davon wirklich brauchst dann ist die Entscheidung sowieso schon gefallen. Auf Dx11.1 kann getrost verzichtet werden, zumindest momentan und vermutlich noch die nächsten 2-3 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Infos :)
Dann werde ich mir vermutlich die ASUS 7870 Direct CU II holen.
 
Zurück
Oben