Hardware- & Temperatur: Toshiba Satellite Pro L500-1t1

xorxe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
301
hab mein toshiba notebook inzwischen 2 1/2 Jahre und Garantie/Gewährleistung ist natürlich weg

schon seit ein paar monaten 'schreit' der lüfter bereits bei youtube-videos voll los. ne längere zeit hd-videos und die temperatur-notabschaltung greift (natürlich auch bei ner kurzen runde diablo3). einzig laptop aufbocken hilft halbwegs...geräuschbelästigung und komfort sind natürlich jenseits von gut und böse!

aufgemacht, entstaubt und lüfter gereinigt hab ich schon. hat aber praktisch nix gebracht. genaue temperatur-messungen hab ich zwar nicht durchgeführt...aber die funktionalität ist weiterhin wie eben beschrieben.

ist es empfehlenswert und sinnvoll selbstständig die wärmeleitpaste zu erneuern? Oder eventuell prozessor und grafikkarte zu undervolten?

außerdem ist vorgestern der akku kaputtgegangen... :( wundert ja nicht wirklich bei erhöhter temperatur

meint ihr es lohnt sich noch zeit und geld in dieses Gerät zu investieren? oder treten ab ca. 5k Betriebsstunden (Betriebszeit der HDD - Kommt auch schätzungsweise gut hin: 6-7h täglich) erfahrungsgemäß dauernd weitere hardware-ausfälle auf?

edit: wirklich niemand ne meinung dazu?? update: immer noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala!

hab jetzt eigenmächtig nochma lüfter entstaubt und tatsächlich die Wärmeleitpaste ausgetauscht. die alte von toshiba war schon total trocken und bröselig... ich hoff, dass der laptop jetz kühler läuft!

recht hilfreich war dieses video: http://www.youtube.com/watch?v=G2AcFvd9qjc

bei meinem satellite pro wars zwar nicht 1 zu 1 gleich, aber es hilft ungemein weiter. blutigen anfängern würd ich so eine aktion allerdings nicht zumuten. wer aber schon den ein oder anderen desktop-pc zusammengeschraubt hat dürfte keine großen probs damit haben. nur eben alles ein wenig filigraner.

ich werd in 2-3 wochen nochmal berichten ob und wie sich die situation verbessert/geändert hat. wenn bis dahin alles sauber läuft bestell ich mir nen ersatz-akku und bleib bei meinem alten gerät :)

PS: so nen untersatz für den laptop is mir zu unpraktisch @exit666, trotzdem danke für den tipp
 
Zurück
Oben