Lohnt noch eine agp Graka zu kaufen..

Ghorst111

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
44
Guten Tag,
ich hab nen älteren Büro Pc bekommen mit den Daten:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Asus P5N-E SLI (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 650i SLI
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
nur mit dem unterschied das es mittlerweile 8Gb ram sind.
Ich hätte jetzt die Frage ob es sich Lohnt noch eine Grafikkarte zu holen da der anschluss agp schon veraltet ist.
Wenn ja welche um z.b so Spiele wie WoW in guter Qualität spielen zu können.
Mfg

und danke schon mal im vorraus
 
seh es gerade auch im Name des Motherboards . .
hab dem Pc von dem Vater meine Freundin bekommen er meinte das es wohl agp ist..
hab diese Daten von AIDA 64 . ..
würde es sich denn trotzdem Lohnen da etwas Geld auszugeben??
Mfg
 
Also reicht der noch nen paar Jahre mit der Richtigen Grafikkarte bis dann ein ganz neues System geholt werden muss ?
Oder ist Quatcore doch shcon zu veraltet?
Dann bedank ich mich für die schnellen Antworten
Mfg
 
und selbst wenn der rest sang und klanglos untergeht, die grafikkarte kannst denn ggf. auch in ein neues system rübernehmen.
Kommt drauf an wie leistungsfähig diese ist und wie viele Generationen an neue Grafikprozessoren auf dem Markt kommen, bis das System in Rente geht.

Nachtrag: Quadcore ist nicht veraltet... Derzeit eher der Standard... Nur die Prozessorgeneration ist von der Leistungsfähigkeit nicht mehr so wie heutige Quadcore Prozessoren bzw. Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte von einem Freund gebraucht eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5 für 100 euro bekommen passt das?
 
Wäre ok für den Rechner. Allerdings gehen hier im Marktplatz schon GTX 560 Ti für ~ unter 120 weg.
 
Hi Ghorst,

tatsächlich wird man aus deiner Beschreibung nicht so recht schlau. Das Mainboard soll PCIe haben? Dann wird ein AGP-Port wahrscheinlich nicht mehr onboard sein.
Auch würde ich eine AGP-Grafikkarte nicht mehr neu kaufen. Ich hab eben mal geguckt, es gibt tatsächlich noch welche im Handel, aber das ist für die Leistung rausgeworfenes Geld. Wenn Du vielleicht im Internet noch eine gebrauchte günstig erwerben kannst, wäre der Rechner noch fürs Internet usw. ok. Für aktuelle Spiele schwächelt er doch schon gewaltig.

Mit dem Core2Quad und einer CUDA-fähigen Grafikkarte (PCIe-Slot) z.B. Geforce 650ti könnte man aus dem Rechner vielleicht einen Rechenknecht für Videokonvertierung machen. Ich glaube der Q6600er ist ganz gut zu übertakten - guten Kühler vorausgesetzt.

Happy XMas, Urankristall



Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
 
ok.. ja hab nur leider keine Ahnung welche jetzt von Preisleistung sich noch Lohnt oder auch gut ist
.
 
Ghorst111 schrieb:
Könnte von einem Freund gebraucht eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5 für 100 euro bekommen passt das?

Die CPU ist zwar ein QuadCore, aber mit relativ wenig Mhz. Ich hatte einen C2D E6600, also praktisch der gleich nur als DualCore und der hatte vor einem Jahr noch grad so gelangt für WoW.

Wenn es ein Freund von dir ist, würde er sie dir vermutlich billiger (~80€) verkaufen. Ansonsten würde sie ganz gut passen.

Eine Karte zu kaufen und zu hoffen das du sie irgendwann in einen neuen PC übernehmen kannst, ist sehr unwahrscheinlich, weil bis dahin schon x neue gibt die mehr können und billiger sind. Daher jetzt lieber eine kaufen, die zum System passt und irgendwann mit einem neuen PC auch eine neue passende Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist zwar ein QuadCore, aber mit relativ wenig Mhz. Ich hatte einen C2D E6600, also praktisch der gleich nur als DualCore und der hatte vor einem Jahr noch grad so gelangt für WoW.

Mit dem Q6600 kannst du z.B. Beispiel Battlefield 3 Multiplayer anständig spielen. Das passt schon.

ok.. ja hab nur leider keine Ahnung welche jetzt von Preisleistung sich noch Lohnt oder auch gut ist

Eine AMD 7850 passt da sehr gut rein:

https://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+7850#xf_top
 
ok. und bis zu welchem Preis würde sich noch eine lohnen oder kann empfohlen werden?.. Also ich wollte nicht viel mehr als 100 Euro noch reinstecken und hab gehofft das Reicht auch.
Ergänzung ()

ah ok ja die hat ja keine schlechte Bewertung :)
 
wenn du etwas drauflegst und eine HD7850 nimmst, reicht diese dann auchnoch für den nächsten rechner.....

mfg
robert
 
Zurück
Oben