News Wikipedia: Google bietet Unterstützung an

wenn wiki trotzdem unabhängig bleibt wäre das schon eine tolle Sache, doch irgendwie bezweifle ich, dass Google das nur aus Werbeinteressen macht
 
wenn aus unterstützung nicht abhänigkeit wird, ist das schon in ordnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen das google das ohne hintergedanken und nur aus gutem Willen macht.

... Googlepedia?

oder hat wikipedia google um unterstützung gebeten?
 
Man darf die Publicity nicht Unterschätzen!
In dem Sinn ist Googles angebot also nicht ganz umsonst.
 
um einigermaßen am monopol "m$" rütteln zu können muss google eben umfassend an kunden und präsenz gewinnen. nicht nur im bereich suchmaschinen/routenplaner/etc....
naja mal schaun was drauß wird, ich denke dass google damit aufjeden fall seine "macht" ausbauen möchte.
 
google will glaub ich bald wikipedia in die suchmaschine integrieren, deswegen soll der seitenaufbau von der wikipedia-seite schneller sein.
 
nun , ich haette auch kein problem damit, mir zB auf der startseite n bisserl google werbung anzugucken bzw einen schriftzug "powered by google" unter dem wikipedia-logo zu sehen , wenn ich dann endlich die seite n bisserl schneller laden kann :)


//edit bin vollkommen übernüdet , statt "oder dem wikipedialogo" sollte das "unter dem wikipedialogo" heissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@9 da kann ich dir nur zustimmen. Bei mir dauert es schon ziemlich lange die seite zu laden.
 
Ich stehe Googles Wachstum und den daraus evtl. entstehenden Machtmonopol im Suchbereich sehr skeptisch ggü. Schon jetzt merkt man eine deutliche verschlechterung in den Suchergebnissen. Die gesponserten Links gehen mir gar regelrecht auf die Nerven.

Bis denne!
 
War eine schöne Zeit mit Wikipedia, solange es unabhängig war. Ist heutzutage eigentlich zwangsläufig zwingend notwendig, das das Projekt wirtschaftliche Unterstützung braucht und das (nicht jetzt, aber möglicherweise später) mit Werbung einhergeht. Das Google das ausschließlich aus Good Will oder der Publicity wegen macht, glaube ich nicht.

Irgendwann werden solche Spenden fest in die Kostenrechnungen einfließen, dann rechnet man damit, dann kommen erste feste Verträge und schlußendlich erwartet uns dann möglicherweise ein kommerzielles Wikipedia. Beispiel ist yahoo, google selbst oder das System mit den Kleiderspenden.
 
@goldie:
und womit sollen sie sonst geld verdienen?! konstruktiver vorschlage bitte?!

und ich sags mal so, laut eigener aussage googls: "google want be evil", laut dem MIT "google must be evil to survive"
die sache ist ganz klar, goolgle ist nicht open-source oder ein gemeinschaftsprojekt - sonder muss sich finanziell lohnen, und google wird garantiert nicht überleben, wenn sie nicht aggressiv arbeiten - microsoft kopiert die idee (alternativ gleich aufkaufen, falls noch klein genug), baut den scheiß in windows ein und der gegener ist weg vom fenster...

der ausdruck evil bezeichnet übrigens die "standard firmenpolitik amerikanischer großunternehmen, hauptsächlich geprägt durch microsoft"


und google macht es genau richtig, mit dem börsengang kapital geholt - gratisprogramm für desktopsuche/bildverwaltung/whatever um beim user hängen zu bleiben, egal was du am pc machen willst: du muss denken, google(!), und nicht daran windows zu starten...sonst ist google weg vom fenster, die haben sonst keine change gegen ms

und deswegen auch wird es nach google.de/linux, google.de/mac, google.de/bsd und GOOGLE.DE/FIREFOX(!) auch sicher bald GOOGLE.DE/WIKIPEDIA geben - des weiteren wäre es dumdreist anzunehmen das google nicht schon längst an einem komplett auf google ausgerichteten firefox arbeitet - und yahoo macht das auch nicht anders, siehe die neue yahoo-toolbar für firefox
 
@12: Pisst euch mal nicht ans Bein, für Google sind 13 Server ein Witz - Sparkassen Spenden auch mehrer zehntausende Euro im Jahr für örtliche Verein, und haben Sie die jetzt aller übernommen...ist Linux jetzt den Bach runter gegangen weil man auf Kernel.org die Sponsoren sieht - die Stecken arbeit rein, also darf ihr Name auch drunter stehen, im Fall von Firmen ist das jedoch nicht immer der Name eines Mitarbeiters in den Credits, sondern eben ein Logo. So lange Wikipedia Objektiv bleibt ist das alles kein Problem - nur darum geht es!
 
Zurück
Oben