Samsung R40 Plus: Dem Tod geweiht?

ChristophNRW

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
866
Hallo zusammen,

von einem Kumpel habe ich ein älteres, aber noch brauchbares Notebook (Samsung R40 Plus) überlassen bekommen. Wenn ich bei meinen Eltern in der Heimat bin, wäre es ein sicher vollkommenen geeignetes Gerät für Office-Aufgaben gewesen.

Das Problem begann gestern. Plötzlich schaltete sich das Gerät einfach aus, offenbar die Schutzfunktion, damit der Prozessor nicht überhitzt, denn die Unterseite des Gehäuses war wirklich glühend heiß. Ob der Lüfter ausgefallen ist? Vermutlich!

Heute habe ich das Notebook einmal komplett auseinander genommen, glücklicherweise bin ich relativ leicht an den Lüfter gekommen, um ihn auch mal zu reinigen. Sonderlich viel Dreck war auch nach fünf Jahren nicht vorhanden.

Das Notebook ließ ich halb zusammengebaut laufen, sodass ich noch sehen konnte, ob der Lüfter lief. Dieser spring unter Win 7 nicht an. Komischerweise konnte ich weder SpeedFan noch HardwareMonitor zum Auslesen der Temperaturen bewegen, beide Programme hingen sich auf. Indiz dafür, dass die Sensoren durch die große Hitze beschädigt wurden?

Nächste Entdeckung: Lass ich das System eine Weile nur im BIOS laufen, springt der Lüfter immer wieder mal an. Nach der großen Hitzeproduktion im vorherigen Desktopbetrieb lief der Lüfter sogar dauerhaft, um die Temperatur herunterzuschrauben. Doch nicht kaputt?

Testweise habe ich mal Puppy-Linux vom USB-Stick laufen lassen, da schien der Lüfter auch keinerlei Probleme zu bereiten.

Leider entstanden im Laufe des Abends weitere Probleme. So hängt sich das BIOS gelegentlich einfach auf, ich dachte, die Tastatur gibt ihren Geist auf, die vorher auch schon gelegentliche Macken hatte. Das konnte ich aber wohl dadurch widerlegen, dass die Uhr im BIOS stehen bleibt und es zu einem Freeze kommt.

Windows kann ich leider auch nicht mehr starten, während des Ladevorgangs ist irgendwann einfach Schluss. Boote ich vom USB-Stick, um zur Systemreparatur zu kommen, ereignet sich dasselbe.

Die Festplatte funktioniert einwandfrei. Von einem anderen PC lässt sich Windows gewöhnlich starten. Den Arbeitsspeicher habe ich auch mal getauscht. Nichts.

Tja, ich denke, die Ausgangslage ich denkbar schlecht, sodass ich wohl mit dem Auschlachten beginnen kann. :( Oder hat jemand noch eine Idee?

Übrigens wird nicht mehr das originale Netzteil verwendet, aber daran liegt es sicherlich auch nicht. Denn zwei Tage bereitete mir dieses Notebook wirklich Freude.

Eine Frage noch: Lässt sich der Bildschirm eines Notebooks durch etwas herumtricksen irgendwie anderweitig verwenden, also als PC-Monitor? :D

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Okay, das lässt nicht gerade hoffen... :D

Aber wirklich schade. Passt perfekt zu dieser Folge von Quarks & Co.
Für sooo alt halte ich es mit 5,5 Jahre nun wirklich nicht, wenn ich bedenke, dass mein Netbook von Asus im Frühjahr vier Jahre alt wird und der Akku immer noch gute fünf Stunden hält. Von den ehemals acht Stunden her natürlich deutlich weniger, aber immer noch sehr praktikabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben