Medion Erazer X6812 Netzbuchse Abgeraucht mit FOTO

Glera00

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
10
Hallo Mitglieder, ich habe folgendes Problem mein Medion Erazer X6812 hat an der Netzbuchse eine Verschmorte stelle ( Siehe Foto.) Wenn ich das Netzteil anstecke geht die Grüne Status LED vom Netzteil aus ( wegen Kurzschluss?). Habe ich die Möglichkeit die Netzbuchse mit einem Kabel woanders Ran zulöten? zb: an einem Power Mosfet? oder am Akku Anschluss? Vllt hat ja jemand eine Idee und kann mir Weiter helfen
Danke
 

Anhänge

  • medion.jpg
    medion.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 615
  • Unbenannt23.jpg
    Unbenannt23.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 512
  • netzbuchse.jpg
    netzbuchse.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 426
  • 20121227_164132.jpg
    20121227_164132.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 382
  • 20121227_164229.jpg
    20121227_164229.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 394
  • 20121227_164259.jpg
    20121227_164259.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die Buchse geblieben? Auf den Fotos sieht man ja "nur" die Platine und ein Schmorloch.
Ach ja schon mal vorneweg:_ Auf keine Fall am Akku anlöten!
 
Hi,
Frag mal beim Hersteller - bei manchen (vernünftigen) weckt sowas Interesse (hätte ja auch was anderes bzw. mehr passieren können).

Grüße JS
 
Zuerst einmal sowohl die Buchse als auch die Pads auf dem Mainboard auf Schluss durchmessen.

Es bringt dir nämlich nichts die Buchse weiter hinten anzulöten wenn sich der Kurzschluss trotzdem noch auf der Platine bzw. in der Buchse befindet ;)

PS.: unbedingt die entsprechenden Pads auf der Platine halbwegs frei von Lot machen und optisch auf ungewünschte Verbindungen untersuchen.
Zur Unterbrechung von Leiterbahnen um die betroffenen Pads eignet sich zum Beispiel ein Teppichmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht für mich aus, als hättest du versucht, dort selber eine neue Buchse anzulöten, der Kolben aber zu heiss war. Denn das Schadensbild ist schon ganz schön krass... Wie Tekkno_Frank schon erwähnt hat, wo ist die Buchse geblieben ???
 
um iTzZent´s ausführungen mit meinen Gedanken fortzuführen...

Ich nehme außerdem mal an, dass deine Garantie schon abgelaufen ist, denn ansonsten war das Auseinanderschrauben nicht klug.

Ich vermute auch, dass es wohl ein Kurzer war, aber es könnten dadurch auch andere Bauteile beschädigt worden sein (ich denke die Wahrscheinlichkeit ist dafür leider sehr groß).

Sofern das Problem sich nicht durch das Anlöten einer neuen Netzbuchse beheben lässt, ist das Notebook ein wirtschaftlicher Totalschaden. --> Sprich sich ein gebrauchtes Gerät zu kaufen kostet genausoviel oder weniger als ein neues Mainboard.

PS: Bei Reperaturen an stromführenden Bauteilen immer den Brandschutz wahren!
 
@iTzZent

Ich meinte das so:
Ich nehme an, dass das Notebook nicht mehr anging?
Falls er also noch Garantie gehabt hätte, hätte er das Notebook auf keinen Fall auseinandernehmen dürfen, sondern einfach einschicken sollen. Aber ich denke, dass er eben keine Garantie mehr hatte und es selber versucht hat (?).

EDIT: Ach so meinst du das... dass er die Buchse so beschädigt haben könnte, dass es einen Kurzen gibt. Schwieriger Fall.
 
naja, wenn es wegen nem Wackelkontakt an der Strombuchse nicht mehr angeht (meine Frau hat an ihrem X6811 auch schon nen Wackelkontakt :freak:), ist dies kein Garantiefall, so mein ich das. Wegen dem Thema hatte ich mich schon mit mehren Notebookherstellern in der Wolle :evillol:

Ich gehe einfach mal davon aus, das das Gerät nen Wackelkontakt an der Buchse hatte und er sie selber reparieren wollte... der Lötkolben aber zu heiss war, wodurch man nun auch den Krater sieht.
 
Hallo, habe mal ein Foto angehangen von der Netzbuchse, die sieht soweit gut aus. Hat den keiner eine Idee wo ich die anlöten kann? ich vermute stark das sonst kein defekt vorliegt. Hoffe auf eure hilfe danke

PS: die Buchse ist Top inordnung nur am Board ist es verbrant so das ich denke das dort i-wo am verbranten der kurzschluss ist, deshab wa meine Idee ein kabel vllt zuverlegen an einem Mosfet oder so wo dann der Stromankommt falls sowas möglich ist

der Lötkolben wa nicht zu heiss habe so schon Erfahrung ( bga löten etc.halt nur nicht mit diesem defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...se-abgeraucht-mit-foto.1153991/#post-13227028

Erst ausmessen und sicherstellen das kein Schluss auf Masse vorliegt. Wenn doch dann die Leiterbahn zum Pad (Versorgungsspannung) unterbrechen und an der Leiterbahn nach dem Pad messen. Evtl. ist diese auch auf die Unterseite durchkontaktiert. Also nachschauen ;)

Genau nach dieser Stelle (Unterbrechung) gehört das dann auch angelötet. Lack entfernen, verzinnen etc.

PS: So wie das auf dem Bild aussieht hat das betroffene Pad eine Verbindung auf Masse (Platinenseite mit CON1 Aufschrift).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, habe gerade malö durch gemessen Strom kommt an, aber wie ich die versorgungsspannung unterbreche weiss ich leider nicht! ist das nicht der Mosfet unter der Netzbuchse?
danke
 
Mess den Widerstand ohne angelegte Spannung. Also von Masse (Pads für das Gehäuse der Buchse) auf das Pad an welchem die Spannung vom Netzteil normalerweise ankommen würde (das Verbrannte). Der sollte sehr sehr groß sein ;)

Ergänzung:
Die 5 kleineren Pads für die Buchse gehen alle auf Masse. Das verbrannte Pad ist für die Versorgungsspannung. Dieses darf keine Verbindung zur Fläche der anderen Pads haben. So wie es auf den Bildern aussieht ist das aber der Fall. Alles mit hellgrüner Farbe sind lackierte Leiterbahnen und damit auch der gesamte Bereich um die Masse Pads.

Schlussendlich müssen diese Leiterbahnen 100W+ wegstecken können und deshalb sind diese im eigentlichen Sinn keine schmalen Leiterbahnen mehr sondern ausgefüllte Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Masse pads sind es 0,7 und bei dem Hauptpad ( verbrant 1,9) soll ich jetzt einfach das Mosfet oder die Sicherung entfernen vom Board die für die Stromversorgung ( netzbuchse) zuständig ist? und das Strom ( hauptpad) einfach woanders ranlöten?

oder kann ich Ihnen ein Foto vom Board schicken wo sie mir das MAkieren per Paint? würd mich dafür auch erkenntlich zeigen
 
Bei 1,9 Ohm von einem der Masse Pads auf das verbrannte Pad liegt definitiv ein Kurzschluss vor.

-> Das verbrannte Pad reinigen und sicherstellen das es auf der Ober und Unterseite der Platine keinen Kontakt zur Fläche der Masse Pads hat.
Ergänzung ()

medion.jpgUnbenannt23.jpg

Hab das mal farblich markiert. Höher aufgelöste Bilder mit mehr Licht wären natürlich auch nicht verkehrt ;)

rot = hier darf keine Verbindung bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hab das jetzt mal ordentlich gereinigt dennoch ist halt links und rechts neben dem hauptstrom pad weggebrannt aber kommt optisch nicht an ein masse pad.
 
Was spricht jetzt das Multimeter von einem Massepad zum Verbrannten in Ohm ?

Neue Bilder mit mehr Licht wären noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immer noch voller Durchgang. Mit höher aufgelösten Bildern und einen etwas größeren Ausschnitt der Platine würde man evtl. mehr sehen.

Ist das eigentlich im laufenden Betrieb passiert oder beim einschalten ? Und ist das Notebook danach noch über den Akku hochgefahren ?
 
Zurück
Oben