Asus Garantiefall?

aston12

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
412
Hey,

ich hab mir vor zu ziemlich einem Jahr ein Notebook von Asus gekauft. (Ein X4GS)

nun folgender Sachverhalt:

Wenn ich dem PC einem Ruck gebe wird der Screen Komplett Weiß. Dann nach ner zeit bilden sich so linien usw...

Wenn ich ihm dann öfters ned klaps gebe wird das Bild einmal aktualisiert (1.Frame) und es fängt von neuem an. Aber manchmal wenn man ihm n klaps gibt funktioniert er wieder einwandfrei. Kann das sein das die Grafikeinheit (Eine GT 540M) einen Wackelkontakt hat und das Asus sowas repariert? (Kostenlos durch Garantie)

Wäre froh um Ratschläge ;)
 
Also normal ist's definitiv nicht, also einfach mal nen Supportticket aufmachen, die werden dir dann schon sagen was du tun sollst.
 
Hey, klingt nach defektem Display oder Displaykabel und nicht nach einem defekten Grafikchip.
MfG
Thomas
 
ich hatte damals ein asus g1s, hat alles zusammen 3 monate gedauert, bis ich mein geld bekommen hab, weil sies ned reparieren konnten (komplett tot, warum auch immer). auf jeden fall ein ticket aufmachen und sehr geduldig sein ;)
 
ASUS und Garantie ... ASUS und Support ... .

Hast Du auf dem Gerät das damals mitgelieferte Betriebssystem laufen? Wenn nicht, kann es sein, dass ASUS dir erklärt, dass die Garantie durch "Manipulation" der Software erloschen ist ...

Viel Erfolg!
 
Hast Du wirlich Garantie auf Deinem Notebook? Falls ja, für was gilt diese Garantie genau? (Garantiebestimmungen).

In den allermeisten Fällen sind 2 Jahre Gewährleistung drauf (großer Unterschied).

Bei einer Garantie garantiert der Hersteller (ASUS) für eine bestimmte Eigenschaft, wie z.B. läuft 3 Jahre ohne Mängel etc.
Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzliche Regelung zur Mangelbehebung durch den Händler (über den Hersteller).

Wenn Du also wirklich eine Garantie hast, die dieses Problem mit einschließt, dann schick das Gerät zum ASUS Support, ein Brief dazu und bitte um eine Reparatur/Austausch gemäß der Garantie Deines Gerätes.

Wenn Du nur Gewährleistung hast, dann kannst Du das praktisch vergessen - wenn der Händler nicht der "hellste" in Gewährleistungssachen ist, dann wird er Dein direkt Notebook reparieren lassen - probieren kann man das.
Aber: Viele Händler wissen auch dass nach 6 Monaten die "Beweislastumkehr" eintritt - das bedeutet dass DU beweisen musst, dass der Fehler (kaputtes Display) bereits beim Kauf vorgelegen hat und nicht erst durch Benutzung eingetreten ist. Das ist aber praktisch kaum beweisbar.

Somit, je nachdem was Du für eine Leistung nutzen kannst, nutze die Garantie oder versuch es mit der Gewährleistung.
In jedem Fall wünsche ich Dir viel Glück dabei, denn ASUS hat ein Support der des Wortes "Support" eben nicht würdig ist, meiner Meinung nach.
Auf die Emails die ich denen vor rund zwei Jahren bezüglich diverser Server Mainboards geschrieben habe erhielt ich nie eine Antwort, die Hotline war stets besetzt oder, wenn mal frei, dann inkompetent oder auch gerne mal nicht verständlich. (Und ich bin mir sicher die richtige Sprache ausgewählt zu haben, dennoch war der "Support Agent" genauso gut zu verstehen wie ein Kinderspielzeug aus den 80ern ;-)

Grüße
Fallaxia
 
Wie oben schon gesagt, klingt sowas nach einem defekten LVDS Kabel. Aus arbeitstechnischer Erfahrung weiß ich, dass sowas im Normalfall schon getauscht wird. Allerdings sollte man den Fehler leicht nachvollziehen können. Allzu lange halten sich die Leute da nicht mit einem Gerät auf. Probier mal aus, ob Fehler erscheinen, wenn du den Bildschirm paar mal vor und zurück klappst ... so wird das auch im Support getestet.
Auf jeden Fall im Garantiefall kurz beschreiben, wie man den Fehler nachvollziehen kann.
Desweiteren solltest du das Original Betriebssystem installiert haben und nicht gerade verklebte Kaffeeverseuchte Tasten haben :-)

Gruß
 
und kein BIOS bzw. Betriebssystempasswort setzen.
Die Techniker wollen nämlich ihre "tollen" Burn-In Tests unbedingt machen, da sind die ganz scharf drauf.
Wenn die das nicht dürfen dann interessiert sie das Gerät nicht (ist echt mein Ernst!).

Grüße
Fallaxia
 
mhm sieht so aus das ihr nicht so tolle Erfolgschancen sieht..

Auf dem laptop is außerdem Win8 draufgespielt.

Glaubt ihr ich komm da bei Asus durch??

Und kann man sowas auch reparieren / oder recht "günstig" reparieren lassen?
 
Hey,
erstens über Garantie probieren. Ein defektes Display oder Displaykabel hat wenig mit unsachgemäßer Handhabung, sondern mehr mit der qualitativen Verarbeitung des Gerätes, zu tun. Insofern sollte das der erste Schritt sein. Du solltest aber unbedingt vorher klären, wie dabei verfahren wird und ob und wenn ja welche Kosten für dich dabei entstehen können.
Zweitens glaube ich, dass dein book mit wenig Aufwand repariert werden kann. Wenn es das Displaykabel ist, müsste es sich bemerkbar machen, wenn das Display bewegt wird. Wenn es das Display selbst ist, nimm den Displaydeckel an den oberen Kanten und verbieg es gaaaanz leicht(keine Gewalt, es soll nicht brechen!!!). Was ein Display oder -kabel kostet, kannst Du schnell mit ebay herausfinden. Der Wechsel wird aber für einen ungeübten Bastler nicht ganz einfach sein.
MfG
Thomas
 
Sooo hab das Display bewegt und nun folgender Sachverhalt: ja manchmal passiert das dann mit dem Eingefronenen display aber halt nicht immer.. Naja ich Versuch es mal mit dem Support, aber wenn das nicht klappt dann werde ich wohl gezwungen sein damit zu leben oder halt Reparieren ... Wenn der asus support mir nur eine kostenpflichte Reperatur anbietet, bis wieviel ist das denn noch vereinbar?
 
Hey,
ein gebrauchtes Display liegt, je nach Qualität und Auflösung zwischen 20-80€, ein Displaykabel wird auch keine 20€ kosten. Wenn man so etwas selber macht, sollte das für 20-40€ gut machbar sein. Asus wird natürlich nur neue Originaldisplays verwenden, und die kosten dann auch gerne 150-200€. Wenn Asus das nicht auf Kulanz macht, aber davon gehe ich aus, musst Du wohl selber ran oder jemanden fragen.
MfG
Thomas

P.S. Ich rechne aber mit Kulanz. Sorry, dass ich es so formulieren muss, aber dieser Fehler tritt auf, wenn der Displayrahmen minderwertig/nicht stabil ist und die Scharniere sehr fest. Mit unsachgemäßer Behandlung hat das wenig zu tun, das ist ein Herstellerfehler. Für den Asussupport auch ein sehr leichter Auftrag, sollten die hinbekommen:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben