Test Test: Sieben VGA-Passivkühler im Vergleich

Mag man sehen wie man will. Artikelmäßig kommt in letzter Zeit kaum noch was.

Fast nur Grafikkarten und Kühler in letzter Zeit, dafür brauch ich nicht auf ComputerBase kommen. Prozessoren, Mainboards und RAM gibts bald garnicht mehr...
 
Würde gerne wissen ob einer der Kühler auch auf einer 6800 LE passen ?!

Was mir auch lieb wäre das die Speicherchips mitgegühlt werden.
 
Muss man hier alles vorkauen?

Im Test stehen alle nötigen Daten, nach denen du dich über dieKompatibilität auf der gewünschten Karte informieren kannst.

Und wenn du Speicherkühler möchtest, musst du halt noch welche dazu kaufen. :freak:
 
Na freut mich, dass ich mich für den CB Testsieger entschieden habe. :lol:

Kann ihn ebenfalls nur empfehlen. :)
 
Das hat hier nix mit vorkauen zutun, den Bericht habe ich komplett gelesen ! Dort wird aber nur was von der 6800 GT geschrieben.

Zu dem Speicher:

Ich will nicht nur irgendwelche kleine Alu steinchen raufkleben !

Ich möchte gerne eine Heatpipe haben die auch die Speicher chips mit kühlt.
 
Im Artikel werden 2 Fallbeispiele genannt: 6800 GT und 5900 Ultra. Du bräuchtest dich lediglich zu informieren, zu welchem dieser beiden Beispiele deine 6800 gehört und schon hättest du eine Antwort auf deine Frage. Dazu musst du keine anderen Leute bemühen, die das für dich tun.

Ich möchte gerne eine Heatpipe haben die auch die Speicher chips mit kühlt.

Gibt es nicht, wüsstest du auch nach Studieren des Berichtes. Das wäre auch gar nicht machbar, da es derart viele verschiedene Anordnungen für die Speicher auf den versch. Kartenlayouts gibt. Das Resultat wäre eine derart unüberschaubare und massenhaft inkompatible Kühllösungsserie, wie sie AC mit dem VGA-Silencer "bietet".
 
erstmal ein lob an die ersteller des unfangreichen testes

dann dann ein hallo an alle...(gerade registriert)

und dann würde mich interessieren, ob es zu problemem, mit den passiven kühlkörpern, die schon auf meiner gainward fx5900 xt golden sample sind, kommen kann

freue mich auch über euren test über diese. fg

ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich mir den 1. oder 2. platz an meine geliebte graka bauen möchte

:D
 
Eigentlich ist es doch Stndard, aus einem Meter Entfernung zu messen, oder nicht? Naja, weil irgendwie komme ich meinem Rechner selten so nahe, man klebt ja nicht mit dem Gesicht an der Gehäuseseite...

Aber ansonsten sehr aufschlussreich!
 
Hallo,

Ich lese das die 6800 Ultra eventuell nicht von den passiven Kühlern unterstützt wird. Hat jemand erfolgreich die 6800 Ultra umgebaut und passive gekühlt?
 
nicht nur eventuell nicht .. der NQ 3801 ist der einzige mit 6800U / GT Support. Ein Passiv.Betrieb derartiger Karten ist absolut nicht anzuraten.
 
was ich beeindruckend an der messung finde ist dass zalman zm80d-hp als passiv kühlung noch auf 41db kommt bei 12volt und das ohne lüfter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[FiBRiC] schrieb:
was ich beeindruckend an der messung finde ist dass talman als passiv kühlung noch auf 41db kommt bei 12volt und das ohne lüfter ^^
Verstehe ich nicht :confused_alt:

Sieht das etwa nach einem Passivkühlkörper aus? ;)
 

Anhänge

  • Zalman_VF700-Cu.jpg
    Zalman_VF700-Cu.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 539
Durchaus. Aber bei den Laustärkemessungen werden nur jene Kühler aufgezählt, die auch in irgend einer Weise mit einem aktiven Lüftungsmodul ausgestattet sind.

Des weiteren ist der Kühler den Du hier meint keineswegs der in den Lautstärkemessungen aufgeführte Zalman VF-700-Cu. Was Du meintest ist die Zalman ZM80D-HP.

Ich glaube Du verwechselst da was ;)
 
jau seh ich jetzt erst dass die da den vf700cu aufgeführt haben ^^

frag mich nur warum weil der im artikel selbst nich betrachtet wird...
naja verwirrend geschrieben ^^
 
Der Zalman VF-700-Cu wurde nur als Vergleichswert zu anderen Grafikkartenkühlern aufgeführt ;)

Wenn Du die Lautstärke des Zalman VF-700-Cu jetzt aus irgend einem Grund kennen würdest, würde es dir wahrscheinlich leichter fallen, über die Lautstärke einer aktiv gekühlten Heatpipe wie z.B. der "NorthQ 3801 Triple Power" zu urteilen. Daher auch die Aufführung in der Liste.
 
kenn ich aber nich ^^
ich kenn nur die saphirre original kühler meiner grafikkarte ^^
 
Zurück
Oben