XMG Notebook aufschrauben

Nightt

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
246
Moinsen,

da die Temperaturen seit einigen Wochen beim spielen deutlich nach oben schnellen (bis 100°) und sich der Laptop dann ausschaltet, wollte ich ebenjenes Gerät mal ein wenig säubern. Schon durch die Lüfterschlitze sieht man eine Staubablagerung.

Problem: Ich bekomme das Mistding nicht offen. Alle Schrauben sind raus, es gibt noch nicht mal Öffnungen wo man ansetzen könnte um die Klappe abzuhebelnn. Nach suchen im Internet bin ich nicht fündig geworden, mein Laptop-Gehäuse unterscheidet sich von allen, wo ich Anleitungen gefunden habe.

Hier mal ein etwas verschwommenes Bild, sollte aber zu erkennen sein:

Habe dann noch gelesen, manchmal muss man die Tastatur abnehmen - Fehlanzeige, auf der Vorderseite gibts nirgendswo eine Klappe, das sieht nach einem großen Stück aus was sich rundherum quasi verteilt.

Bevor ich jetzt mit roher Gewalt rangehe wollte ich einfach mal fragen ob es da nen Trick gibt. Kann ja nicht wahr sein dass das so schwierig ist...

Danke schonmal!


Edit: Hier nochmal die Vorderseite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein das das Gehäuse geknipst ist. Meist liegen unter der Tastatur versteckt noch Schrauben. Wenn die auch weg sind musst du irgendwo am rand mal probieren mit den fingernägeln es auszuziehen, solltest du ne stelle gefunden haben die weiter auf geht, nimmst am besten werkzeug, vorsichtig mit ner ec karte und Schraubenzieher.

Die Hersteller setzen da an nen Punkt an den sie kennen und fahren dann quasi einmal quer herum.


PS: Die Abdeckungen kannst du vom bild aus unten gesehen einfach raus ziehen. Darunter sind auch schrauben. Die Deckel sind aber nur geklippst. Also die Abdeckungen von HDD und dem rest. Danach gehts ans eingemachte. Ich musste meinen bei meinem Acer damals das mobo usw. ausbauen, damit ich an die kühler komme. Hoffe das es bei dir nicht der fall is. Die schrauben die du aufgemacht hast sind erst später wichtig.
 

Anhänge

  • imag0271juea7.jpg
    imag0271juea7.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 190
  • imag0270hxdkr.jpg
    imag0270hxdkr.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: Ich habe schon versucht mit ner Nagelfeile die Klappe abzuhebeln, an einigen Stellen bekommt man die auch hoch, aber irgendwo anders sitzt es dann extrem fest. Da müsste ich vermutlich extrem die Klappe hochbrechen, dass sich da was tuen würde. Wenn man es ein wenig hin und her schiebt sieht man auch irgendwelche Clips dadrunter, allerdings ist der Bewegungsspielraum dann auch nicht so groß, als das man die Klappe dadrunter herschieben könnte.

Habe Angst da was kaputt zu machen wenn ich erstmal mit Gewalt das aufbreche.
 
Also ich kanns nur bei meinem Acer nachvollziehen. So wies bei dir aussieht sind die klappen NUR geklippst. Klar das die dann fest sitzen. Da musst du Probieren, da es bei jedem lappi anders gelöst ist. Ich hab nochmal deine Bilder geuppt im post davor. da hab ich auch gezeigt wo du die Tastatur raus machen kannst. Das ist auch sehr trickreich, aber es geht. am besten da auch ne ec karte nutzen, welche du nicht mehr brauchst ^^ Mach aber erst mal die Tastatur raus. Womöglich sind die klappen von dieser seite aus noch geschraubt.
 
Hey, ich kenne das book leider nicht, vermute aber, dass die Wartungsklappe mit nur ein oder zwei Schrauben am Schieben gehindert wird. Danach wird man sie in Pfeilrichtung(auf dem Photo nach unten) aufschieben können.
Viel Erfolg
Thomas

P.S. Welches Modell ist das denn?
 
Ich vermute stark das diese Deckplatte, zumindest die große von der Tastatur Seite her fixiert ist mit schrauben. Die kleine bekommt er runter wenn die große weg is. Zum schieben sieht es aus, aber ich wette darauf das sie geknipst ist und er von der AKKU Seite her nach und nach sie rausklippen kann. Mein alter Acer wahr exakt nach dem prinzip da oben aufgebaut. Allerdings war er kleiner und ich musste die Tastatur nicht erst ausbauen. Der rand unten im Bild täuscht. Kann muss aber nicht. Bei meinem wars nur ne optische Täuschung.

Er soll erst mal die tasta entfernen.


PS: Muss leider wech, würd gern noch helfen. ^^ Viel Erfolg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, mit sehr viel rumprobieren habe ich es jetzt doch hingekriegt - :king:
Schrauben brauchte man letztlich überhaupt nicht, Tastatur rausnehmen auch nicht. Leider habe ich es nicht geschafft den Lüfter ganz zu entnehmen (irgendwo blockiert), konnte also nur mit Pinsel säubern. Kam auch einiges an Staub raus, bin mal gespannt.

War alles mit Clips, die aber in verschiedenster Richtung angeordnet sind, sodass man die Klappe erst nach unten, dann nach oben rechts oder so verschieben muss.... Ein wenig merkwürdig ;)
 
Jou, bin davon ausgegangen das du ihn komplett aufmachen willst. Deshalb das mit den Schrauben. Die Klappen unten sind normal für den Service, so können die die wichtigsten Bauteile schnell ausbauen.
 
Zurück
Oben