MSI GT683DX mit SSD nachrüsten - Wie aufschrauben?!

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
MSI GT683DX mit SSD nachrüsten - Wie SSD einbauen bzw. befestigen?!

Hi zusammen,

habe mich jetzt dazu entschlossen mein MSI GT683DX mit einer SSD aufzuwerten. Habe mich natürlich für eine Crucial M4 entschieden mit 128GB. Jetzt wollte ich schon mal, damit ich vorbereitet bin wenn die SSD kommt, das Laptop hinten aufschrauben und mir die gegebenheiten mal anschauen. Leider bekomme ich aber den Deckel auf der Rückseite von meinem Laptop nicht auf.... habe insgesamt 5 schrauben gelöst und die schraube unter dem weißen garantie deckel, aber irgendwie bekomme ich es nicht so wirklich auf, auch wenn ich versuche über diese "daumentaste" zu gehen.... habe echt angst da was kaputt zu machen, schraube das teil jetzt zum ersten mal auf.

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-preview-msi-gt683r-i71691blw7u-nkps-1517

das hier ist das laptop

und so sieht der laptop von unten aus

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4e5cfd70b83a0_text

gibt es da vielleicht irgendwo einen geheimen trick oder so?! ;)

danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Schrauben? Vielleicht sind unter den Gummifüßen noch mehr. Bei einem ähnlichen Notebook sind es sogar nur 4. Youtube

Sieht so aus, als ob man es mit sanfter Gewalt aufruppen kann.

Oder hier mal gucken.
http://www.youtube.com/results?search_query=msi+gt683+disassembly

PS: "Natürlich eine Crucial M4." Bei den ganzen Problemthemen hier auf CB mit Ausfällen und Firmware-Hickhack, hätte man lieber keine Crucial genommen. Keine Ahnung, warum die ewig empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hatte mir einen thread hier zu herzen genommen wo eindeutig die m4 oder eine samsung 830 empfohlen wurde :D nur mal blöde frage, was hat es mit diesem "TRIM" auf sich und wie aktiviere ich das?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM ist bei der M4 automatisch aktiv, wenn du Windows 7 / 8 verwendest. Mehr Details findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM Bei einigen SSD´s ist TRIM nicht automatisch aktiv, wie man es denn aktivieren kann, siehe hier: http://www.tecchannel.de/storage/ti..._performance_der_ssd_unter_windows_7erhoehen/

Zum Thema Notebook öffnen habe ich dir ja schon eine PN geschickt. Es sind 6 Schrauben, die 6. ist unter dem Garantiesiegel, welches du auch ruhig beschädigen kannst, die Garantie bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bins noch mal,

habe jetzt endlich den Rechner aufbekommen, hat dann am ende doch ganz gut geklappt soweit. ich stelle mir jetzt ehrlich gesagt nur noch eine letzte frage.... eigentlich bin ich da nicht so unbedarft oder so, aber bis jetzt hatte ich immer eine halterung für meine festplatten wo ich die festschrauben konnte etc.... wie bekomme ich jetzt meine SSD in meinem laptop fest?!

habe extra mal ein bild angehängt damit ihr euch das anschauen könnt... gibt es da so standard einbaurahmen oder was?!

20121230_182221.jpg

bin da grad echt etwas auf dem holzweg :D
 
Tja, hättest du nen Medion gekauft, wäre die Befestigungsklammer dabei, MSI liefert diese leider nicht mit. Du kannst die SSD aber auch ohne einbauen und z.B. mit etwas Zellstofftaschentuch "einkeilen", das reicht auch aus.
 
nein, das ist nicht dein ernst?! :) da gibt es auch nichts zum kaufen oder sowas?! das ist ja echt peinlich für MSI.... sorry, aber sowas geht ja mal garnicht. habe dem support von MSI schon eine E-Mail geschrieben, das ist echt ein No-Go! ;)
 
Doch, den kannst du nachkaufen. Aber den musst du erstmal finden. Bei meinem Medion lag er damals dabei, bei den MSI Geräten die ich verkaufe habe war er nicht dabei... Aber wie gesagt, es geht auch problemlos ohne...

zubehoer1_36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, wie hohl von mir... habe gerade noch mal im karton geschaut und da liegt das zeug drinnen.... :D für was ist denn das schwarze dicke teil? ^^ bin auf jedenfall beruhigt das alles da ist was ich brauche:D
 
Da ist das drin ? Bei 3 MSI GT660R Geräten war es damals nicht dabei :) Da scheint MSI dazu gelernt zu haben. Das schwarze dicke Teil klemmst du zwischen HD und Gehäuse... siehst du, wenn du sie eingebaut hast.
 
ja das war da drinnen :D bin richtig erschrocken aber hab mich dann doch gefreut das es da war :D muss mal schauen wo ich das genau reinklemmen kann, hab das nämlich bei der bereits verbauten HDD nicht gesehen diesen schwarzen dicken block :D
 
Das wird auch nur bei der rechten HD (neben der Grafikkarte) benötigt. Ich habe gerade das x6811 (baugleich mit deinem) meiner Frau auseinander genommen (dort hat es die Powerbuchse entschärft) daher weiss ich das so genau, denn dort sind 2 HD´s drin.
 
Hallo zusammen,

ich möchte nun auch mein MSI GT683DX mit einer ssd nachrüsten. Nur liegt bei mir kein Einbaurahmen für den zweiten leeren Slot mit in der Kiste. Kann mir jemand sagen ob ich einen Einbaurahmen brauche und wenn ja, wo ich einen passenden kaufen kann?

Freundliche Grüße,

Valeri Giske
 
Kannst so einbauen und die SSD "einklemmen", z.B. mit einem dickeren Gummistück oder zusammengerolltem Klebeband. Alternativ kannst du auch doppelseitiges Klebeband in den Slot kleben, dann bleibt die SSD auch da wo sie bleiben soll.
 
Zurück
Oben