P4 Prescott System lamed unter WinXp

rodNeX

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
981
Hallo,

hab gerade gestern nen PC zusammengebaut und WinXP neu installiert.
Der PC ist nen P4 3.0 Prescott, Asrock P4V88 (Via Kt880) und 512MB 333er Speicher (2x 256 - laufen im DualChannel Betrieb).

So nun hab ich das Problem, dass das Ganze nicht schneller ist, als der 1400er Duron mit SD-Ram, der vorher drin war.

Es sind die neuesten Via Treiber drauf. SP1 hab ich installiert, bin am installieren von SP2... aber das dauert, mein Gott.

Denke nicht, dass es mit dem Ram zusammenhängt, den mit SuperPi schafft er immerhin die 1Mb in 56 Sekunden. Kann es sein, dass er so lahmt, weil der Speicher Asynchron mit dem FSB ist? Soll ich mal probieren, den FSB auf 166 zu setzen? Ich hab dann zwar 2,5 Ghz aber mal sehn.

Oder hab ich nen wichtigen Treiber für XP vergessen?

Gruß Rod
 
Hi,

dein Prescott hat doch 800 MHz FSB, warum dann kein 400 MHz RAM ?
Asrock ist halt leider nicht so das gelbe vom Ei und der VIA KT880 Chipsatz nicht gerade das performanteste.
Wie sieht es mit der BIOS Version aus, hast du die aktuellste auch drauf.
Und wenn du schon ein neues System aufsetzt, installiere auf jedenfall Win XP mit SP2 integriert und nicht als Update.
 
Der asyncrone Betrieb tut P4-Systemen nicht gut. Ich würde eher versuchen, den Speicher auch mit 200 MHz ans laufen zu bringen (könnte mit etwas Glück gehen) oder neuen Speicher zu kaufen. Messe mal mit Everest der Schreib- / Lese-Durchsatz deines Systems und vgl hier: *klick*

Der sollte so in der Größenordnung von 5000 / 1700 liegen...;)
 
Hallo,

also ich weis, worauf ich mich da eingelassen hab mit dem MoBo :D
Ich hab auch keinen HardCore PC erwartet.

Hatte mir zuerst nen Intel MoBo mit dem 875 Chipsatz und 400er Ram geholt. Nachdem sich aber rausstellte, dass das Mobo den Prescott nicht unterstützt, hatte ich kein Bock mehr auf P4. Hab mir dann den A64 geholt und dabei auch das Asrock mitgeordert. Der P4 soll nun der FirmenPC sein. Der Via CHipsatz ist nicht so schnell wie der 875er, aber in diversen Tests wurde er als gut und nur geringfügig langsamer bezeichnet. Denke nicht, dass er dann auf Duron Niveau läuft ;)

Ich hab auch folgendes festgestellt:
Wenn ich z.B. ein größeres Programm installieren will, dann geht das recht langsam, aber die CPU ist nicht voll ausgelastet, max 1/3 Auslastung, idR. aber nur ca. 15%.
Warum?

Gruß Rod
 
Durch Hyper Threading (kann man im Bios einstellen) werden zwei Prozessoren simuliert. Das sollte der Taskmanager auch so anzeigen. Dh, selbst wenn zB 1 x SuperPi oä läuft, wird der Prozessor nur zu 50 % belastet. Das bringt vor allen Dingen Vorteile, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig laufen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hallo,

ja, das hab ich auch festgestellt, aber wie gesagt, oftmals wird nicht mal die "eine" CPU ausgelastet. Nur mit Prime oder superPi wird sie zu 100% ausgelastet. 100% insgesamt erreiche ich dann nur mit BurnMax auf CPU1+2.

Versuche gleich mal HT auszuschalten. Denn so richtig überzeugt mich das nicht.

Speicher hab ich nun auf DDR 400 mit CL3 laufen. Bringt 5300MB/s Lesedurchsatz statt davor 4000MB/s. Und 1350MB/s Schreiben statt 1200MB/s.

Gruß Rod
der vom P4 enttäsucht ist
 
Hallo

also die Aussage das ein Duron genau so schnell wie ein P4 ist trifft ja wohl nicht ganz zu ! :freak:

Kann das sein das du dich nicht so auskennst , denn die Aussage " HT abschalten " , naja was was soll mann dazu sagen :hammer_alt:

Die ganze Zusammenstellung deines Pc´s stimmt überhaupt nicht ( ein Intel mit nem VIA-Chip ist ja wohl ganz übel ).

Haupsache ich würfele mir mal so nen System zusammen , egal ob es zusammen paßt oder nicht !

Sorry will dich nicht anmachen , aber jeder PC der schlecht Konfiguriert ist , sei es AMD oder INTEL läuft buggy.
 
Hallo,

also er läuft auf 48-50° und immer auf 3Ghz laut Everest. Der drosselt nicht.

HT abschalten = HyperThreading deaktivieren. Na, wie würdest du es denn sagen :rolleyes:

Naja, Sorry - so wie der momentan läuft seh ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem Duron,
der vorher drin war. Und es kann nicht sein, dass der Chipsatz soviel Leistung schluckt.
Warum wurde er dann in diversen Tests für gut befunden. Also auf jeden Fall besser als der 865er. Immerhin ist das kein SIS Chipsatz. Und auch die billigsten Boards haben eine bestimmte Performance. Können ja nicht gleich 50% der Leistung schlucken.

Gruß Rod
 
bis jetzt hab ich noch nichts synthetisch gemessen, ausser den speicherdurchsatz mit everest. ich mach gleich mal nen bench mit sisoft sandra und 3dmark03.

aber eigentlich gibts da nicht viel zu messen. denn wenn es erstmal 1 sekunde dauert, dass er das startmenü öffnet :rolleyes:

Gruß Rod
 
Zurück
Oben