XP läßt sich nicht auf acer laptop installieren!

paulepanzer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
64
ich habe mir ein acer v3-571g gebraucht gekauft. leider läßt sich hierauf nur win7/win8 installieren. da ich nur von win xp eine eigene lizenz habe. bei der installaion von xp springt der rechner in den dos-modus.

wie kann ich win xp darauf installieren?
 
es kann sein das auf neueren Geräten nur noch Win7 Installiert werden kann
es sei denn das du alle Treiber in einer XP CD einbauen kannst
 
Das wird nix werden, die Hardware ist viel zu neu, Windows XP wird zum Beispiel gar keine SATA Treiber für den Festplattencontroller haben. Die müssen per Diskette eingespielt werden, und alleine das wird nicht funktionieren. Und für die restliche Hardware gibt es bei Acer für Windows XP keine Treiber, hab gerade nachgesehen. Das Notebook wird mit Windows XP, niemals laufen.

Also installiere Windows 7 und gut ist. Oder hast du das Notebook ohne Betriebssystem gekauft? Dann musst du Windows 7 oder 8 nachkaufen. Andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Leider falsche Wahl für XP

Kann sein das du was zusammenbasteln kannst mit nlite, aber dafür mußt du mühselig Treiber zusammensuchen, z.B. von einem Hersteller wie Lenovo, die für halbwegs aktuelle NBs noch XP-Treiber anbieten

Eigentlich wärs am Einfachsten das Ding wieder zu verkaufen und nach einem XP-kompatiblen NB Ausschau zu halten:

Asus P53

Fujitsu AH530

Lenovo B570e

Acer Travelmate 5360/5760
 
danke staubwedel

zur treiberinstall komme ich garnicht. wenn ich so weit käme wäre ich schon zufrieden, treiber würde ich schon finden.
 
Warum XP? Veraltet, potentiell unsicherer, Sicherheits-Updates nur noch ein gutes Jahr. Da spricht eigentlich gar nichts mehr für.
 
Dein XP findet aber wahrscheinlich nichtmal eine Möglichkeit, vernünftig auf diesem Mainboard zu booten. Und ganz im Ernst, es wäre schade um das Notebook, da jetzt Windows XP draufzufummeln. Es wird nie die Leistung erzielen, die es eigentlich kann. Acer hat keine Treiber, damit ist alles andere nur Flickerei.

Entweder ein neues Notebok mit XP Support kaufen, oder einfach Windows 7 oder 8 nehmen. Und warum willst du das uralt XP haben? Kauf dir doch einfach Windows 7 Home Premium für 36 €. Das ist zwar ne Version von z.B. Dell, aber das ist egal. Du lädst dir jetzt Windows 7 Home Premium 64 bit ganz legal aus dem Internet und installierst es als 30 Tage Testversion. Dann, wenn das Paket kommt, registrierst du es mit dem beiliegenden Key und fertig.
 
naja wie du hier schon lesen kannst ist xp das denkbar schlechteste os was du installieren kannst.. falls nix vorhanden ist installier dir linux mint hier ladbar auf cb

und bis du dir ne win 7 kopie gekauft oder was auch immer hast reicht mint allemal aus.

und bitte kein veraltetes 12 jahre altes betriebssystem das an allen ecken und enden gestopft geflickt und vernäht wurde
 
Ich hab selbst auf einigen PCs noch XP und kann ich das mit der Unsicherheit nicht nachvollziehen; denn das bezieht sich größtenteils auf dem IE, den ich nicht benutze


@Topic:

Geh mal ins Bios und schau ob es dort einen SATA-IDE-Modus, komaptiblen SATA-Modus oä gibt
 
Dann hilft wohl nur: Mit nLite eine XP-CD mit Treibern ausstatten; woher du die nehmen sollst weiß ich aber nicht so genau, denn ich kenne kein Notebook mit Intels 7x-Chipsatz bei dem noch XP-Treiber angeboten werden
 
Zurück
Oben