• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW Europa-Release mit Problemen

Das kann man nicht so einfach einschätzen ... woher auch ? ob man nun heute oder morgen spielt is doch auch scheiss egal is eh wochenende ^^
 
Auch Blizzard ist inzwischen Mitglied im Kommerzclub. Es zählt nicht das Spiel, sondern ein maximaler Gewinn. Wieso teure Server mieten, wenn wenige es letztlich auch tun. Die Nachfrage ist ausreichend groß, sodaß genug Kunden bezahlen und brav auf ihre erworbene Leistung warten.

Die Server werden so bemessen, daß die Kapazität gerade so für eine langfristig gemittelte Nachfrage ausreicht. Zusätzliche Server würden ja nur kosten.

Die Abfrage der Kontodaten beim Accounterstellen ist ebenfalls sehr mysteriös. Genug wollen vielleicht kein Abo und würden die Prepaidkarten verwenden.

---

Der Vorwurf des Vorsatzes ergibt sich natürlich aus den zwei Tatsachen, daß die Nachfrage errechenbar ist/war sowie es bei der US-Version ja auch schon so geschehen ist.

Ergo: Blizzard nimmt es billigend in Kauf. Namen zählen in diesem Geschäft schon lange nicht mehr.

(Und sagt nicht, (c) hätte es nicht vorhergesagt. Da brauch' ich nicht mal meine Glaskugel anwerfen.)
 
Für die absolut unverschämten Preise sollte man wenigstens Top Server erwarten. 40€ für einen Monat ist eine Frechheit, das Blizzard es nicht mal hinbekommt anständige Verbindung zu schaffen rundet das Bild nur noch ab.
"Das konnte ja so keiner erwarten...."

Für die dreiste Aussage sollte man die Verantwortlichen eigentlich verklagen. Man hat ja nur jahrelange Erfahrung im Onlinemarkt mit Topsellern wie Diablo2 im Bnet.
 
Mal eine andere Sichtweise:
Was hilft es Blizzard wenn sie den ersten Ansturm an dem ALLE online gehen wollen mit bravour überstehen, hinterher aber 50% Überkapazität haben die bezahlt werden will?

Ausserdem muss noch das Setup etc. der später überflüssigen Server mitgerechnet werden. Von daher: Lieber 3-4 Tage Probleme und danach läufts als Anstatt 10€ im Monat 20 zu bezahlen wenn solch ein Überschuss mit einberechnet wurde. Die Welt ist nicht immer so böse wie man denkt.

Ich erkenne daran nichts verwerfliches.
Finde es eher schlimm das alle nur wieder das Schlechte sehen und all das Gute vergessen. So viele Gedanken wie Blizzard hat sich kaum ein Hersteller über seine RPG-Welt gemacht (einfach mal das "behind the scenes" reinziehen).
Ein Schnell-mal-Geld Massenprodukt war nicht die Ausrichtung dieses Games. Vielleicht sollte man sich auch einfach mal freuen anstatt immer nur zu meckern? :(
 
Wintermute schrieb:
Mal eine andere Sichtweise:
Was hilft es Blizzard wenn sie den ersten Ansturm an dem ALLE online gehen wollen mit bravour überstehen, hinterher aber 50% Überkapazität haben die bezahlt werden will?

Ausserdem muss noch das Setup etc. der später überflüssigen Server mitgerechnet werden. Von daher: Lieber 3-4 Tage Probleme und danach läufts als Anstatt 10€ im Monat 20 zu bezahlen wenn solch ein Überschuss mit einberechnet wurde. Die Welt ist nicht immer so böse wie man denkt.

Ich erkenne daran nichts verwerfliches.
Finde es eher schlimm das alle nur wieder das Schlechte sehen und all das Gute vergessen. So viele Gedanken wie Blizzard hat sich kaum ein Hersteller über seine RPG-Welt gemacht (einfach mal das "behind the scenes" reinziehen).
Ein Schnell-mal-Geld Massenprodukt war nicht die Ausrichtung dieses Games. Vielleicht sollte man sich auch einfach mal freuen anstatt immer nur zu meckern? :(

ganz meiner meinung
 
@3: Die Kontodaten musste nur angeben, wenn per Lastschrift zahlst, was auch logisch ist oder?
Außerdem geht seit heute morgen alles einwandfrei, die Accounts lassen sich erstellen und ich hab mit meinem Bruder auf einer DSL Leitung mit 100er Ping nun für mehrere Stunden gespielt, nach also nichtmal einem Tag läuft alles relativ problemlos, lediglich die PVP-Server sind wohl noch etwas überlastet.
Also hört auf mit dem dummen rumgeheule.

@zera: 40€ für den ersten Monat dann max 13€. Und die 40€ musste für jedes Spiel bezahlen.
 
Wintermute: schon mal was vom Mieten gehört? Blizzard hätte einfach mehr Server mieten können, und danach, wenn es denn weniger Spieler werden, diese wieder abstoßen können. Aber es gibt halt zu viele, die wie du denken. "Ach, das kann ja mal passieren"...naja, nicht mit meinem Geld...

EDIT: kann ja nur das weitergeben, was ich gelesen habe...und da mußten wohl alle eine elektronische Zahlungsmöglichkeit anbieten...

EDIT²: muh - für Detailüberlegungen müßte Blizzard von dem Haufen Schotter, was die abkassieren, schon einiges an mich übergeben ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #3 (c)
haste dir schonmal ueberlegt dass man server/rechenleistung auch mieten kann?
damit ließe sich die erforderte Rechenleistung abfangen und wenn sie nicht mehr benoetigt kann man auch ein wenig zurueckschrauben.

EDIT: ok der blick auf deinen Post ueber meinem macht die frage unnoetig.
Egal, ich empfinde es als Frechheit Produkte groß anzupreisen, Geld fuer einen Service zu verlangen, der dann nicht mit ausreichender Zufriedenheit/zeitweise gar nicht gewaehrleistet werden kann.
Das konnte so keiner erahnen...ja ne is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute:

Hast du mal was von Mieten gehört?

Es ging aus den Verkaufszahlen heraus und den Starttermin am Wochenende, wo fast jeder zu Hause ist, dass Blizzard mit einem Ansturm rechnen musste!
Und bei den Preisen ist ein Anbieten von Serverkapazitäten für eine Woche drin.

Ich verstehe nicht, warum die nicht eine Woche oder ein Monat vorher mit den Account-Erstellung angefangen sind? Dann hätte man auch die Serverkapazitäten für das Spiel besser skalieren können.
 
Hmm... wer von euch hat den Start von D2 online mitbekommen? Wer von euch hat den Start von D2 LoD mitbekommen? Ich habe beides miterlebt und was Blizzard macht, ist meiner Meinung nach richtig, denn sich nur für den Start mieten, kostet ein SCHWEINEGELD! Die müsen ins B.net eingebunden und richtig eingestellt werden und das alles nur für einen evtl. 2 Monate? Bei D2 waren die Server auch am Anfang extremst überlastet, aber nach ca. 4 Wochen, war das wieder weg. Und hier geht es ja schon nach 2 Tagen wieder glatt!

"Auch Blizzard ist inzwischen Mitglied im Kommerzclub."
Also wenn es eine Spieleschmiede gibt, die WIRKLICH Wert auf gute Spiele legt, dann Blizzard! Die machen einfach ihr Ding, und klar fahren die damit Milionen gewinne, aber bei solchen Spielen zahle ich gerne! Ich finde es schade, das eine derart gute Firma, der die Spieler wirklich am Herzen liegen, so in den Dreck gezogen wird.

Mfg KaeToo]\[
 
@12

Blizzard fährt nur solche Gewinne, weil die das Glück hatten und Kultspiele geschrieben haben. Hätten die Warcraft nicht programmiert, dann wären die nicht jetzt da, wo sie jetzt wären.

Ich finds zwar auch n bissl dämlich von Blizzard mit den Servern, es war als Endverbraucher aber auch abzusehen, dass das passieren würde. Ein Schweinegeld ist es auch schon, was man zahlt. Ich kann daher auch verstehen, dass wenn sich jemand WoW kauft und dann auch die Dienstleistungen in Anspruch nehmen will. Wenn die dann nicht funktionieren, ist es halt ärgerlich.
 
@ neo

"40 € muss man für jedes Spiel zahlen"
Das stimmt, allerdings vergisst du den klitzkleinen Punkt, dass du das Game für seine 40€ nach einem Monat in die Tonne treten kannst, DENN ES HAT KEINEN SINGLEPLAYER. Andere Spiele kann man unbegrenzt spielen..... Insofern kostet der erste Monat inklusive einer nach einem Monat nutzlos gewordener CD 40€.

Man kann D2 nicht mit WoW vergleichen, die Voraussetzungen sind doch so grundverschieden.

Diablo2 war kostenlos und hatte Singleplayer!!! Blizzard hatte keine Verpflichtungen.
Trotzdem gab es das Bnet mit D2 und es auf der ganzen Welt extrem viel gespielt=viel Traffic=viel Server. Irgendwie hat es sich für Blizzard trotzdem gerechnet.
Nun kommt WoW daher, das Spiel kostet wiegesagt einmalig genausoviel, ist aber nur für einen Monat zu gebrauchen. Danach die stolze Summe von 13€/Monat. (= 26DM)
Dafür bekommt Blizzard nicht mal anständige Anbindung bezahlt bzw kurzfristig angemietet?
Die bekommen ja schließlich auch ein SCHWEINEGELD.
 
habe gehört es gibt auch leute die sich darüber aufregen dass am ersten tag der somerferien alle autobahnen in den süden verstopft sind, und das obwohl wir soviel steuern zahlen ....

... es war zu erwarten, dass sofort nach der freischaltung alles zäh/überlastet sein wird wer da noch überrascht tut ist realitätsfern. deren systeme mögen noch so skalierbar sein, es gibt immer noch grenzen wo sich die ausgaben niemals in die zusätzliche leitung rechnen. Ihr stellt euch das ziemlich linear vor.
 
Jo, ich häng grad seit 20 Minuten in der Warteschlange um auf meinen Server zu kommen... Das wird wohl jetzt jedes Wochenende so gehen. Monatlich für Server und Service zahlen ist ja schön und gut, aber wenn beides nicht so richtig da is, wofür bezahlt man denn dann noch?
 
Also ich glaube nicht das es Blizzard nur um Kohle geht , warum ?
Blizzard supportet sogar noch alte Games mit Patches u.s.w andere hersteller EA , Jooowood machen das nicht .
Is doch net so schlimm , wenn man 1-2 Tage später zocken kann oder,?.
Da freud man sich doch dann noch mehr , wenn alles nach 1-2 Tagen ohne probleme geht oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Blizzard ist inzwischen Mitglied im Kommerzclub.
@(c):
Das war Blizzard schon immer. Schliesslich programmieren die Spiele nicht aus Spass an der Freude. Ich habe den Eindruck, einige halten Blizzard für die Mutter Theresa der Softwareschmieden. So ein Schwachsinn. Es geht ums Geld. Darum geht es immer.

Im übrigen war ja wohl absehbar, das am Release-Tag nichts funktioniert wie es soll. Aber Lemming-gleich stürzen sich alle Spieler sofort auf das Spiel. Es kam wie es kommen musste: Nichts geht mehr und sofort fühlt sich alle Welt berufen rumzuflamen, rumzuheulen und es vor allem besser zu wissen. Dabei hätte nur mal ein Seitenblick auf HL² gereicht, um zu wissen wie es ablaufen würde. Aber statt ein paar Tage zu warten wird halsstarrig darauf gepocht, dass man für die 40€ die das Spiel gekostet hat, den goldenen Löffel hinten rein geschoben bekommt. Und wenn nicht, wird Blizzard verklagt, diese kommerziellen Abzocker, jawohl!
 
@Mietemeckerer:

Klar habe ich schon von Servermieten gehört. Aber das Setup dieser Server und das wieder "ausbinden" später rechtfertigt wohl den Aufwand nicht bzw. verursacht Kosten die nicht sein müssen.
Ich habe das Game vorher installiert, brauchte dann ca. 8-9 Minuten für den Patch und habe nach 1 Minute Wartezeit zocken können.

Hatte ich nur Glück oder sieht es heute wirklich besser aus? :confused_alt:

Ich kann diese ständige Meckerei einfach nicht ab, es tut mir echt Leid ...
Blizzard hat etwas wirklich sehr gutes gebastelt (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) was ausser den laut einigen zu hohen Preisen (Sorry, ich finde den Preis okay und bin nicht Krösus) zumindest bei mir keinen Stress macht. Alles läuft einwandfrei und ohne Abstürze.

Lasst eine Woche oder zwei ins Land gehen und der Rest läuft auch wie geschmiert. Nur weils am Anfang hakt ist das gesamte Produkt doch nicht Scheisse und nur weil man eben 12,99€ berappen muss heisst das noch lange nicht das alles PERFEKT laufen muss.

*Sarkasmus*
Selber darf man Mist bauen, aber wehe es macht ein anderer oder auch noch eine von diesen kapitalistischen Mistfirmen (die uns die Spiele Programmieren und Spaß bringen und dafür auch noch GELD wollen) einen Fehler oder es läuft nicht 110% Problemlos, dann bricht die Hölle los ... :(

edit:
@toxid:
genau!
Und im Vergleich zum HL2-launch ist das noch harmlos...

@zera:
D2 war ja wohl nicht im geringsten so Traffic- und Supportabhänig wie ein MMPORG á la Wow oder DaoC. Das ist kein Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToXiD & Wintermute
Erstamal absolute Zustimmung zu euren Posts. :)
Aber dieses sofort Losmeckern scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.
Als auf dem Server auf dem ich Gestern am zoggen, der Ping einbrach war schlagartig die Hölle los.
Dort haben die Leute geflucht über Blizzard, wie die Kesselflicker.
Nachdem dann der Ping wieder im grünen Bereich war, war auch wieder eitel Sonnenschein. ;)
Noch etwas sei gesagt.
Wer meint das Blizzard ein Abzockerverein ist, braucht
a) das Game nicht zu kaufen und
b) die ach so hohen Folgekosten nicht zu tragen.
Kauft es nicht und spielt es nicht. Ende im Gelände ! :mad:
Cerberus
So, und nun geh weiter lvl. :D
 
Zurück
Oben