daemonu.exe im taskmanager?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.184
hi habe in meinen taskmanager eine daemonu.exe ....jemand genaue ahnung was die ist ?
die sache ist ich habe windows gerade frisch neu drauf..von daher kann ich mir ein virus nicht wirklich vorstellen
 
Hab die auch, gehört zum Nvidia Treiber.
 
Jetzt muss ich mal neugierig sein: Welches Modul eines NVIDIA-Treibers ist dieser Prozess denn nun genau?

Meine Karte ist etwas älter (hüstel…) und ich finde das Ding nicht. Hat das was mit modernem Zeugs wie PhysX zu tun?! Falls ich mal drüber stolpere wüsste ich gerne ob man bestimmte autogestartete Teile des Treiberpäckchens abschalten kann oder nicht sollte.

CN8
 
Hallo,

die "daemon.exe" ist ein Bestandteil des Nvidia-Treibers.
Die Datei ist daher normalerweise unbedenklich, jedoch kann sich auch dahinter eine schädliche Datei verstecken.
Daemon bedeutet Hintergrundprogramm und ist daher im Taskmanager aufzufinden.
"daemon.exe" ist für das automatische Überprüfen und evtl. auch Durchführen eines Updates zuständig.


Der Standartmäßige Programmpfad müsste folgendermaßen lauten:
"C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core".

Ich glaube, dass es auch über das Tray Icon von Nvidia in den Update Option o.Ä. ausgestellt werden kann, da es nicht zwingend nötig ist.

Liebe Grüße!
 
Scheint für mich zu modern zu sein :)
Dafür habe ich noch NV-CPL-Daemon; das war mit Grund für die Rückfrage.

CN8
 
Ich denke, dass "NVCPL" im Grunde genommen das Gleiche bzw. der alter (Registry-Wert) Begriff für das Kontextmenü/Tray Symbol bzw. das Einstellungscenter von NVIDIA unter der Windows Systemsteuerung ist.

NVCPL = NVidiaControlPaneL

Liebe Grüße!
 
diese befindet sich im Ordner Nvidia\DisplayDriver\310.70\WinXP\International\DisplayUpdate

du kannst diese getrost aus dem Autostart raus nehmen,zu finden bei Win+R Taste, regedit eingeben

HKEY_Lokal_Maschine-Software-Microsoft-Windows-Run
 
Ich brauche den NVIDIA Updater nicht. Beim letzten Treiberupdate hatte ich vergessen das Häkchen heraus zu nehmen. Hab ihn manuell wieder deinstalliert. Ich Update hier aus dem Downloadbereich.
 
Zurück
Oben