Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Mit dem Auslaufen des Steuervorteils für Gas amortisiert sich die nachträglich eingebaute Gasanlage doch erst reichlich viel später.
 
Hatte nur den Artikel von Heise noch im Kopf und das erwähnte Autogas soll halt kommendes Jahr auslaufen.

Die Bundesregierung will den Steuervorteil von Autogas vorzeitig bereits 2018 statt erst 2021 beenden. Die Fahrer von rund 480.000 autogasgetriebenen Fahrzeugen müssten dann einen Preissprung von bis zu 15 Cent pro Liter hinnehmen.

Der Gesetzentwurf des Finanzministeriums sieht vor, den Steuervorteil von Autogas im nächsten Jahr auslaufen zu lassen, obwohl der Koalitionsvertrag den Vorteil für das Flüssiggas noch bis Ende 2021 vorsah.

[...]

Der Steuervorteil auf Auto-Erdgas für die nur rund 100.000 Erdgas-Fahrzeuge soll dagegen bis 2026 verlängert, allerdings ab 2024 schrittweise zurückgenommen werden.

Waren die Erdgasfahrzeuge nicht u.a. die explodierenden VW?
 
Jau klar, da kann das Gas nix für, dass die hoch gingen.
Ist mir auch ein Rätsel, damit hat sich für uns auch jedes Nachrüsten erledigt.
 
Explodiert sind nur die, die nicht am Rückruf teilgenommen haben.

Und richtig, das verbrennt sauberer. Und der Staat verdient weniger dran. Deswegen muss er es unattraktiv machen.
 
weißt, bei Audi hat die VAG dann GFK-Tanks eingesetzt, aber bei VW selbst dann net -.-
zumindest hatte ich das so auf der IAA damals gesehen, ob die das wirklich so umgesetzt haben weiß ich gar net
Ergänzung ()

lord-of-fire schrieb:
Explodiert sind nur die, die nicht am Rückruf teilgenommen haben.

schon, aber so ein Rückruf darf erst gar nicht passieren
die Tanks kann man auch auch so bauen, dass sie nicht rosten
 
Stimmt, das konnte sogar Opel.

Wenn der Steuervorteil von LPG nächstes Jahr wegfällt, hat sich das Thema für mich wohl erledigt.
Ich fahre eh nicht mehr viel und verdiene im neuen Job besser, so dass mir die Spritkosten beim Benziner egal sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Rückruf sollte es nicht geben, und wenn dann nicht so halbherzig.
Für nen Rückruf von nem Airbag gibts Post vom KBA, wenn nicht bis dann und dann umgerüstet erlischt die Betriebserlaubnis. Aber son Gastank, der ja nachweislich explodiert ist weniger kritisch?
Man hat ja in letzten Jahren sehr deutlich gesehen wie weit das Anspruchsdenken bei VAG und der Wille die entsprechende Qualität bei den Bauteilen zu bezahlen auseinander laufen.
Dafür kann man dann so ne Geschichte wie den Dieselskandal finanziell überraschend schnell wegstecken.
 
Hallo. Was die Steuerermäßigung für LPG angeht, wurde auch hier nachträglich die Vergünstigungen bis über 2018 hinaus beschlossen. Quelle kann ich AD hoc mit dem Handy nicht liefern, war aber Thema im Epica Forum vor einiger Zeit.

Aber selbst ohne wäre LPG unter 1€/Liter und somit immer noch attraktiv.

LPG lohnt sich auch bei Kleinwagen, da die Umrüstung einmalige Kosten verursacht und es schlicht nur länger dauert bis der break-even-point erreicht ist. Obwohl ich so eine Umrüstung eher wie ein paar schicke Alu Felgen sehe: da rechnet man auch nicht ab wann die sich lohnen....
 
Necrol schrieb:
Für nen Rückruf von nem Airbag gibts Post vom KBA, wenn nicht bis dann und dann umgerüstet erlischt die Betriebserlaubnis.

Das hatten wir nicht drin stehen beim Beifahrerairbagproblem der E46 Modelle.

Wanderer101 schrieb:
Aber selbst ohne wäre LPG unter 1€/Liter und somit immer noch attraktiv.
Wird dann aber je nach Fahrzeug/Mehrverbrauch auch knapp.

Umrüstung einmalige Kosten verursacht
Der Wartungsaufwand etc ist wohl höher/anders als ohne Gasanlage. Dementsprechend hat man auch laufen Kosten durch die Gasanlage ;)
 
Ich hab das letztens für den Fahrerairbag beim E39 bekommen. Das zugehörige Auto hab ich aber schon über nen Jahr nicht mehr.
 
Warum sollte sich das bei einen Kleinwagen nicht lohnen?
Die Kosten der Gasanlage sind auch kleiner (kleinerer Tank, kleinere Einspritzventile, kleinerer Verdampfer usw.)
Außerdem wird ein Kleinwagen mehr in der Stadt bewegt wo das Auto mehr verbraucht als auf der Landstraße/Autobahn.

Es kommt mehr auf die zu fahrenden Kilometer an, denn wie schon geschrieben wenn ich das Auto nach 10Tkm wieder abgebe ist das sinnlos!

Es wurde doch schon so oft behauptet das LPG nicht mehr Subventioniert wird und trotzdem ist es noch billig! Umweltfreundlicher ist das Abgas natürlich, interessiert zwar kaum jemanden, weil sonst würden ja nicht so viele Drecks-Direkteinspritzer rum fahren.

Klar sollte man nach einigen Jahren den Gasfilter tauschen aber der kostet nicht viel meist ca. 10€!
Aller 2 Jahre muss die Gasanlage gecheckt werden kostet ca. 30€ und kann man mit der HU verbinden.
 
Hab nicht gesagt, dass es sich beim Kleinwagen nicht lohnt oder, dass es Unsummen verschlingt ;)
Nur, dass es halt laufende Kosten hat und aufs Auto ankommt. Und es ist ja nunmal einfach "mehr" das kaputt gehen könnte. Wir hatten aufgrund des vielen Stadtverkehrs halt auch über ne Gasanalage nachgedacht, aber so lohnt das eher nicht.
 
Hallo

Ja die Kosten für die Wartung sind da aber in meinen Augen zu vernachlässigen. Bei meinem Epica sind es 25€ für Kontrolle und neuen Filter zusätzlich in der Inspektion.

LPG im Stadtverkehr ist in der Tat eher sinnlos, da die Strecken zu kurz sind und der Wagen zu lange dann auf Benzin läuft.

Besser ist es wenn man wie ich oft Langstrecke ala anderes extrem hat und erst nach über 300 Km anhält. Bei sowas rechnet sich LPG richtig fix 8-)
 
Weißt du überhaupt wie lange er mit Benzin läuft bei Kaltstart im Winter?
Das kommt natürlich auf den Umrüster an, aber um zum Becker zu fahren sollte man nicht das Auto anwerfen egal wie FAUL man ist!

Kurzstrecke ist nicht das gleiche wie Stadtfahrten!!!

@Scheitel
War nicht auf dich bezogen.
 
coolbleiben schrieb:
Weißt du überhaupt wie lange er mit Benzin läuft bei Kaltstart im Winter?
Das kommt natürlich auf den Umrüster an,

Aus Erfahrung mit meinem Wagen dauert es bei ca -10 Grad bis zu 10 Minuten bis umgeschaltet wird. Kommt drauf an, ob ich stehe oder fahre. Wenn ich fahren kann geht es deutlich schneller, da der Wagen allgemein schneller auf Temperatur kommt.

Und in der Stadt steht man ja nunmal doch sehr viel, wegen der ganzen Ampeln unabhängig vom Verkehr.
 
Necrol schrieb:
Ich hab das letztens für den Fahrerairbag beim E39 bekommen. Das zugehörige Auto hab ich aber schon über nen Jahr nicht mehr.
Ich hab seit heute nen neuen drin :)
Wenigstens gabs Kaffee+Wäsche gratis.

Grüße
 
Zurück
Oben