Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hallo ,

Wir möchten uns auch demnächst ein neues Auto kaufen .....Die Frage ist bloss op neu oder gebraucht....und wieviel soll es Kosten
Ich Frage mich wie sich die leute hier zulande alle Mittelklasse wagen leisten können ....ich wäre nicht bereit 30.000€ und mehr fürs auto aus zugeben ....zwischen 15-20K ist es okay bei einen normalen einkommen ......weil ich glaub nicht das heut zutage jeder 2.5k netto verdient ....

Hat jemand von euch einen Honda Civic 1.8 neues model ?
Und kann mir paar infos geben ob es Probleme gibt oder so ?

mfg
 
Jeder verdient nicht soviel, aber es fährt ja auch nicht jeder ein neues Auto.
 
@sHinO:
So viel Nicht-/Desinformation... :(
Auf den gesellschaftlich-individuellen Themenanriss möchte ich hier aber nicht eingehen.

Zielführender für dich sind dagegen sicher die Informationen, dass es keinen 1.8er Civic als aktuelles Modell gibt und dass man dir ohne Eckdaten zu Ansprüchen an und Verwendung eines neuen (oder gebrauchten) Kraftfahrzeugs nicht sinnvoll helfen kann.

Grüße,
cb-leser

P.S.:
@EmViO: Ich kann mir ja vorstellen, wie es gemeint ist - aber dass jeder nicht so viel verdient, ist definitiv falsch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Autoexperten,

da mein 10 Jahre alter Octavia in letzter Zeit immer mal wieder meint, an ihm müsse ein Mechaniker werkeln, spiele ich gerade mit dem Gedanken den Octavia abzustoßen und mir einen neuen (Gebrauchten) zuzulegen.

Ich suche nun also nach einem zuverlässigen KFZ mit folgenden Kriterien:

- Kombi/SUV
- Benzin
- Automatik
- max. 15.000€
- EZ ab 2011
- Isofix
- hauptsächlich Kurzstrecke

In meiner derzeiteigen Favouritenliste tummelt sich folgendes:

Opal Astra K Sportsttourer https://suchen.mobile.de/auto-inser...ion-6-jahre-qualit-thannhausen/247560390.html
Nissan Quashqai: https://suchen.mobile.de/auto-inser...-tüv-neu-guter-zustand-neu-ulm/238713688.html
Hyundai ix35: https://suchen.mobile.de/auto-inser...atik-style-biberach-an-der-riß/249126086.html

Nun würde ich gerne eure Gedanken hierzu hören.

Gruß,
FreakZ1
 
Die Fahrleistung (km/a) wäre vllt. noch interessant.
Der Astra hat jedenfalls 'nen Turbolader, das kann (muss nicht) auf der Kurzstrecke auch schiefgehen.
Preislich wäre ein Auris Touring Sports als Hybrid auch schon möglich, falls der nicht aus irgendwelchen Gründen von vornherein wegfällt.

Grüße,
cb-leser
 
Das müsste in deinem Link einer der letzten Astra J sein und kein Astra K.
Der Astra J ist aber auch ein ganz solides Auto. Der Motor soll auch haltbar sein. Wichtig ist da, wie immer eigentlich, dass am besten jährlich/nach 12.000 km das Öl gewechselt wird.
Zu dem 1.4 Turbo von Opel habe ich kürzlich erst ein paar Ölanalysen gesehen und die sahen für 200.000 km gut aus.
Der 1.4 Turbo mit 140 PS hat noch keine Direkteinspritzung, also prinzipiell schon mal weniger Probleme mit Feinstaub und Verkokungen.

Fahrleistung pro Jahr ist definitiv noch interessant. Und ist es völlig egal, ob Kombi oder SUV? Oder gibt es einen Favoriten?
 
Danke schonmal für die Rückmeldung. Fahrleistung beläuft sich so auf 7000 km/Jahr, eher sogar noch etwas weniger.

Danke für den Tipp mit dem Auris Hybrid, werde ich mir Mal ansehen. In unserem Wohngebiet gibt's auch ne Stromtanke, wäre also durchaus eine Überlegung wert. Muss mich mit dem Thema Hybrid dann allerdings erst Mal noch ein wenig belesen.

Die Astras sind mir halt direkt ins Auge gefallen, da hier von der Anzahl mit meinen Suchkriterien einfach am meisten Auswahl vorhanden ist. Auch wenn mir persönlich Opel an sich nicht so zusagt, wenn das Gesamtpaket stimmt dann kann es auch ein Opel werden, da bin ich mittlerweile emotionslos.

Bzgl. Bauform, ich favorisiere eher einen Kombi, meine Frau hätte lieber einen SUV. Der Platz für meinen Kurzen muss halt da sein (Kinderwagen etc.) und es ist in den nächsten 2 Jahren dann auch erneut Nachwuchs geplant.

Edit: OK, der Auris ist kein Plugin Hybrid, also Stromtanke nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern starten momentan die Suche nach einem Nachfolger für Papas Astra H Caravan aus 2009, der Kauf ist gegen Mitte-Ende 2018 geplant, die Vorauswahl startet jetzt so langsam.

Gesucht wird ein Kombi mit hohem Einstieg oder ein Mittelklasse SUV.

Viel Wert wird auf Komfort gelegt, das Fahrzeug sollte sowohl von meinem Vater (1,88m), als auch von meiner Mutter (1,58m) bequem zu fahren sein, aber auch das Design spielt natürlich eine Rolle.

Dann gibt es noch ein paar Pflichtkriterien: Sportsitze, am liebsten Ergositze, modernes Infotainment mit Qi-Schnittstelle, großes Navi mit gut lesbarem Bildschirm (Touchscreen wird bevorzugt), Apple Carplay, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Platz im Innenraum für 4 Personen, Sitzheizung, Klimaautomatik

Wunschoptionen (kein Muss) sind: Allradantrieb, Panoramadach mit Schiebedachfunktion, Standheizung, LED Scheinwerfer mit automatischem Fernlichtassistenten

Gesucht wird ein Neuwagen oder ein Jahreswagen, Benziner (bis annehmbarem Verbrauch) oder Diesel, Preisbereich bis ca. 40000€ (mehr nur wenn es sein muss).
Jahresfahrleistung ist so 18000-20000km.

Papa und ich haben uns auf der IAA einen Überblick verschafft und festgestellt, dass viel Unpassendes am Markt ist, viele Hersteller sind schon raus aus der Verlosung.
Raus aus diversen Gründen sind: Mazda, Toyota, Kia, Mercedes, Jaguar, alle französischen Hersteller, amerikanische Fabrikate sowie Volvo.

Aktuell sind der BMW X3, der Audi Q5, der Skoda Oktavia RS Kombi, der Hyundai i40 Kombi, der Opel Grandland X sowie der VW Tiguan in der Verlosung.

Nachteil beim Skoda und beim Hyundai sind der etwas niedrige Einstieg, Vorteil ist natürlich der Preis.
Der Skoda punktet auch beim Innenraum, das neue Navi ist Klasse und die Sitze, sowie der Kofferraum sind natürlich auch Pluspunkte.

Der Opel gefiel uns überraschend gut, ist aber etwas billig verarbeitet im Innenraum, was aber durch einen günstiges Angebot eventuell verschmerzbar ist.

Der BMW hat das Problem, dass die Heckklappe mit der Metallkante geöffnet genau auf Stirnhöhe meines Vaters ist und er sich auf der Messe schon einmal den Kopf gestoßen hat.
Der Innenraum mit dem Bedienkonzept und den Sportsitzen ist aber ganz weit vorne auf unserer Liste mit dabei.
Problem beim BMW könnte der Preis werden.

Der Audi ist beim Innenraum ebenfalls gut, aber nicht so gut wie der BMW, weil das Navi selbst in der teuersten Ausführung keinen Touchscreen hat.
Für Sitzkomfort, Verarbeitung und Raumgefühl gibt es aber 5 Sterne.
Problem könnte auch hier der Preis werden.

Dann gibt es noch den VW Tiguan, optisch gefällt er meinem Vater und mir überraschend gut, die Innenraumverarbeitung ist in unserer geplanten Ausstattungslinie Highline bzw. R-Line ebenfalls besser als erwartet.
Infotainmentmäßig ist das neue Navi aus dem aktuellen Golf, welches auch im Oktavia RS verbaut ist ein großer Schritt nach vorne.
Auf der Rückbank ist die Beinfreiheit von allen getesteten SUVs am größten.
Problem ist: Mein Papa ist eigentlich so gar nicht der typische VW-Typ, er hat aus diversen Gründen noch nie einen besessen und durch den aktuellen Skandal ist seine Meinung von dieser Marke nicht unbedingt gestiegen, meiner Einschätzung nach scheint er sich aber mit dem Tiguan anfreunden zu können.
Preislich läge man bei unserer Testkonfiguration für einen Neuwagen aus dem Internet bei ca. 52000€, als Jahreswagen bzw. Tageszulassung ist der Tiguan für unsere angepeilten 40000€ zu haben.
Bleibt die Frage ob man 40000€ für einen VW ausgegeben sollte, oder ob man dann doch besser die 12000-15000€ für ein gleichausgestattetes Premiumfahrzeug von BMW oder Audi investieren sollte.

Da bräuchte ich dann mal eure Tipps, Alternativen die ich noch nicht angesprochen habe, sind auch gerne gesehen.
Unser nächster Schritt ist der Gang in die verschiedenen Autohäuser und die ein oder andere Probefahrt.
 
Lustig, meine Eltern haben vor gut einem Jahr vor dem gleichem Problem gestanden. Vadda ist 1,9x und seine Frau ist auch 1,5x groß und hatten ähnliche Ansprüche wie deine Eltern, abseits der jährlichen Fahrleistungen(unter 10tkm). Als ewige Opelfahrer war der Wechsel auch halbwegs schwer, denn Opel hatte nix passendes in der Kategorie, die die beiden suchten. Am Ende sind nur BMW und VW über geblieben, VW mit etwas Bauchschmerzen aufgrund der Abgas-Affäre und BMW mit dem krassen Preis. Die anderen sind aus diversen Gründen dann nicht in der Endauswahl gelandet.

boarder-winterman schrieb:
Dann gibt es noch den VW Tiguan, optisch gefällt er meinem Vater und mir überraschend gut, die Innenraumverarbeitung ist in unserer geplanten Ausstattungslinie Highline bzw. R-Line ebenfalls besser als erwartet.

Aufgrund des Quotes ist es eben der Tiguan geworden, die aktuelle Generation vom letzen Jahr. War ein paar mal mit zur Beratung und hab sowohl im alten Tiguan als auch im Neuen gesessen, das sind schon Welten. Die alte Generation wäre es auch definitiv nicht geworden. Bin eigentlich auch kein VW Desing Fan, aber der Wagen sieht gut aus. Ähnlich haben das auch mein Vater und sein Frau gesehen ;)

Wenn ich es richtig habe, wurde der Tiguan letzen Oktober dann auch mal ausgeliefert. Die haben sich auf für die Highline Auststattungslinie entschieden, riesen Navi, Rückfahrkamrea, LED Lichter, AHK und so sind an Board. Die haben den kleinen Benziner mit Frontantrieb (1.4TFSI mit 150PS/250nm) und Automatik genommen. Braucht genauso viel wie deren alter Astra H (1.6 Benziner 105PS), sind so rund 7,5l auf 100km.

Sogar hinten kann mein Vater bequem sitzen, was zwar niemals vorkommen wird, aber war schon wichtig, dass da auch reichlich Platz ist ;) Die Kofferraumladekante ist auch recht niedrig, was seiner Frau fürs Einkaufen sehr gefällt :)
Die beiden sind mega zufrieden mit dem Auto, bisher war auch noch absolut nix dran. Wenn du irgendwas spezielles wissen wollen würdest, kann ich gern mal nachfragen.

Ob sich die Mehrpreis für ein "Premium"SUV lohnt, muss man selber wissen. Ich hab bisher selber nur 2 BMWs besessen, weil ich seit Kindertagen keine anders Auto haben wollte(Fanboy ;)), aber selbst diese sind als Gebrauchtfahrzeuge mit einigen km runter teilweise deutlich besser auf der Straße gelegen(Fahrkomfort, Geräusch, Fahrverhalten allgemein) als so manch modernes/neues Fahrzeug. Klar, die waren ja beim Kauf ja auch mal reichlich teurer. Je nach dem, worauf man mehr wert legt, bekommt man da auch mehr geboten. Meine Eltern fahren eher wenig km im Jahr, da ist der druckvolle Motor und die super Straßenlage, Fahrkomfort nicht so wichtig. Die haste sicherlich eher bei Audi/BMW, wobei der Audi halt viele Gleichteile mitm VW hat, die teilweise einfach nur 30% mehr kosten.
Zumindest ist das Infotainment beim BMW eines der besten von der Bedienung, aber das finde ich persönlich nicht soo wichtig, wenn man sich einmal an was gewöhnt hat, ist auch egal, wenn das halt nicht Intuitiv ist. Ob die Eingewöhnung länger dauert.. ist dann halt so. Mein Vater ist noch immer nicht hinter alle Funktionen gestiegen und fragt mich ab und an noch was, wenn ich da bin. Oh Wunder, dass ich auch immer einmal durch alle Menüs klicken muss.. Naja, Eltern halt :D

Meine, der Wagen meiner Eltern kam auch um die 40t€. Da die Frau meines Vater nen Schwerbehindertenausweis hat, gab es von VW selber noch 15% aufs Neufahrzeug. Falls die Möglichkeit besteht sowas (ggf auch übern Bekannten) zu nutzen, wäre das noch eine Möglichkeit was am Preis zu machen.

Der BMW hat das Problem, dass die Heckklappe mit der Metallkante geöffnet genau auf Stirnhöhe meines Vaters ist und er sich auf der Messe schon einmal den Kopf gestoßen hat.
Das wäre schon Grund genug für meinen Vadda den nicht zu nehmen. Das wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein ;)
 
Also objektiv kommt ein X3 nicht bei einem Q5 mit, was Qualität (Haptik, Verarbeitung, Material) im Innenraum angeht.
Ob einem das Infotainment besser gefällt, ist sicher auch Geschmackssache.
Der Q5 basiert übrigens nicht auf dem MBQ, sondern auf dem Längsbaukasten. Ist also nicht nur ein "besserer" Tiguan.

Ob das 12.000-15.000€ Aufpreis rechtfertigt, kann ich dir nicht beantworten. Fahren und dann entscheiden.
Der aktuelle Tiguan ist auch ziemlich gut geworden.

Opel bzw Peugeot/Citroen (Opel gehört nun zum PSA Konzern und die Modelle teilen sich die Plattform mit den PSA Modellen) ist auch nicht mehr so verkehrt.
Meine Eltern haben sich einen neuen Mokka X gekauft und ich war da doch positiv überrascht.
Die Benzinmotoren mit Direkteinspritzung kranken aber etwas an LSPI, wie man hört.
Die Diesel sind aber recht okay. Meine Eltern haben den 1.6 Diesel mit 136 PS. Kein Beschleunigungswunder, aber relativ sparsam und es reicht auch zum Mitfahren ;)
 
Der Ford Edge wäre noch eine denkbare Alternative.

Grüße
 
Wir waren heute beim VW Händler und haben einen Tiguan probegefahren.
Leider sind die Sportsitze für meine Mutter unbequem und damit raus, die normalen Sitze sowieso, bleiben nur noch die Ergositze übrig.
Es handelte sich um den 150PS Benziner, den ich definitiv untermotorisiert fand.

Als nächster Termin steht am 21.10.17 die Premiere des Grandland X bei unserem Opelhändler an.
Gibt Bratwurst vom Grill dazu, ein weiterer Pluspunkt ;)
Nachdem wir jetzt den Tiguan ohne R-Line probegefahren sind, kann ich sagen, dass bei der Highline der Unterschied in der Verarbeitung des Innenraums quasi nicht vorhanden ist.
Wir hoffen auf den 180PS Diesel aus dem Peugeot 3008, der wohl mit der 8-Gang Automatik den Weg in den Grandland X finden soll.
Dieselmotoren aus Frankreich konnte man ja eigentlich immer ganz gut kaufen...

Den Peugeot werden wir uns trotz Abneigung meines Vaters gegenüber französischen Autos auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir ebenfalls mal den Ford Edge anschauen. Ist zwar relativ großes Schiff, kann leider jetzt auch keine Details nennen da ich ihn mir noch nicht sooo angeschaut habe, aber er ist definitiv ein Interessantes Auto. Ford bist halt meistens P/L technisch sehr gut dabei im direkten Vergleich.
 
Also die Farbe find ich grauenhaft, aber das ist ja Geschmackssache.
Das ist ja quasi ein Neuwagen, da kann man wenig falsch machen denke ich. Probefahren und schauen ob's passt.
 
Nichts was hilft ;)
Aber es muss ja auch dir gefallen und nicht mir.
 
Rote Autos sind die Vampire unter den Autos und mögen die Sonne ganz besonders, hab ich mir sagen lassen...
 
ja, vor 20 Jahren vlt mal oder bei ganz wenigen aktuellen Lacken...
 
Wir sind jetzt aktuell beim BMW X1 hängengeblieben.
Schönes Auto, passt von der Größe her und ist als Jahreswagen genau im Preisrahmen.

Hat hier wer Erfahrungen mit dem Wagen? Der 20d XDrive wäre unsere Wahl.
 
Zurück
Oben