Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Naja, ich glaub eher nicht, dass hier im Forum (die hier so schreiben und etwas mehr PS haben) diese typischen Prollkutschen-Vollgas-Ampel-Fahrer sind und allen aufe Nase binden, dass sie den dicksten Motor von allen haben? Natürlich kann ich mich irren :king:
Klar kann man die Leistung auf ner unlimitierten AB nutzen und das sogar ohne jemand anderen zu gefährden, wenn die AB auch noch frei ist.


Ist doch wie beim Moped, niemand braucht ne 3-stellige PS Zahl, trotzdem ist es immer schön, genug Leistung zu haben und diese abrufen zu können, wenn man eben will. Man Ist doch deswegen nicht zwangsweise oder immer im illegalen Bereich?
Hat doch mit Profilieren nix an der Mütze? Für meinen Teil fährt man das Auto/Moped weil man da Bock drauf hat und nicht um anzugeben/beweisen/profilieren oder was auch immer?
 
Sorry, aber niemand kann mir erzählen, dass man ein dickes Auto oder dickes Motorrad hat nur für sich selber. Das ist ungefähr so glaubwürdig, wie Frauen die erzählen, sie machen sich nur für sich selber schön. Man sollte da schon ehrlich sein. Es ist ja nicht per se negativ, das man sich ein schönes Auto kauft und möchte, dass die Leute dafür Anerkennung zeigen. Zum Profilieren gehört ja noch einiges mehr. Und es ist ja eh nicht schwarz weiß sondern Graubabstufungen.

Ich fahre ja auch BMW angeblich nur, weil ich das Design schön finde.. hat nix mit der Marke zu tun. Aber tatsächlich geht sowas auch immer Hand in Hand. Mein Empfinden der Ästhetik des Wagens wird ja auch immer von meiner Umwelt und dessen Empfinden über den Wagen/Marke/Design geprägt.


Ausnahmen bestätigen die Regel. Irgendwo da draußen ist sicherlich jemand, der aus vollem Herzen auf seinen Fiat Multipla abfährt. Dem glaube ich das dann ausnahmsweise XD
 
@GokuSS4 Einen Saugrohreinspritzer mit Turbo da kennt sich jemand aus! Ich kann liefern!

Subaru Impreza WRX/ WRX STI
Wunderschönes Auto, aber nicht jedermanns Sache, denn man fällt auf wie ein bunter Hund:D

Sehr zuverlässige Autos die günstig im Unterhalt sind, sie brauchen aber mind. 10l /100km.

Der Klang ist aber einzigartig:
https://www.youtube.com/watch?v=jBTJUAEhe3g
Ich fahr selber einen 99er Impreza turbo und werde niemals auf ein deutsches Auto wechseln.
Die Subis gehen ab wie sau und sind auch noch Wertstabil und günstig, ich hab sogar das Gefühle das die alten bis 2007 wieder teurer geworden sind.

Bei den Deutschen hört man den Turbo kaum, bei meinen hört man ihn schon spoolen ab 2500 touren. Geilo!
Meiner:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/foto0186-jpg.494926/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/foto0189-jpg.494928/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/foto0187-jpg.494927/
 
Und ich dachte immer Überschriften lesen ist nicht so schwer, aber wahrscheinlich erst ab Schriftgröße 72.
Alle, die sich nicht am Titel oder Eingangspost gehalten haben, findet heute Abend ein Treffen im Aquarium statt.
Statt Spoiler, niedrigem CW Wert und tiefer gelegtem Fahrwerk, gibt es hohe Punktbewertungen im beliebtem Ferrari Rot.

So wieder geöffnet. Bitte haltet euch am Thema.
Nicht umsonst gibt es ein Stammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann grab ich den Thread mal wieder aus, mit einer tatsächlichen Frage zum Autokauf!

Ich will mir einen Miata zulegen und hab auch schon einen begutachtet.
Es ist ein 99er NB, mit dem 1.9er Motor, 138k km.
Er hat ein neues Verdeck, und ist nicht im Winter gefahren worden, also auch rostfrei.

Mir sind allerdings ein paar sachen aufgefallen:
-Batterie schwach und sollte ersetzt werden
-Stoßdämpfer sind noch original und könnten bald fällig sein
-Hatte einen Auffahr- und einen Wildunfall, beide in der Mazda-Werkstatt repariert worden
-Reifen sind runter und müssen ersetzt werden
-Lackschaden ca 4x8cm an der vorderen Stoßstange und eine bröckelige Stelle im Lack an der hinteren

Was wäre für sowas ein fairer Preis? Inseriert ist er für 4250, was mmn. viel zu viel ist.

Vielen Dank für eure Meinungen und Tips schonmal im Voraus!
 
Wäre mir persönlich viel zu teuer ... Da muss man schon ein Liebhaber sein, um ein dreifach beschädigtes Auto zu dem Preis zu kaufen.
 
Deswegen frag ich ja, was hier angemessen wäre.

2800-3000 wäre jetzt meine einschätzung, kommt das hin?
 
Musst du probieren. Die Verhandlungsbereitschaft ist bei den Verkäufern mitunter gering.
 
Danke schonmal.

Wenns was geworden ist meld ich mich morgen nochmal

Edit: Bin gerade zurückgekommen, haben uns auf 3300 geeinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Meine Schwester ist gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi und tendiert zu VW.

Sie fährt ca. 10-11.000km im Jahre. Früher hieß es ja immer ein Diesel lohnt sich erst ab einer gewissen Anzahl Kilometer pro Jahr. Ist das heute auch noch so? Gefühlt sind die Diesel in der Anschaffung auf jeden Fall schonmal günstiger als die Benziner. Kann natürlich auch mit der VW Abgasaffäre zusammen hängen.

Hier in der Umgebung gibt es zum Beispiel.

Golf 6 Variant Benziner
Erstzulassung 05/2012
45.000 KM
1,2 TSI mit 86 PS
12.900€

Golf 6 Variant Benziner
Erstzulassung 07/2012
74.000 KM
1,2 TSI mit 105 PS
12.300€

Golf 7 Variant Diesel
Erstzulassung 12/2014
63.000 KM
1,6 TDI mit 110 PS Euro 6
13.200€

Golf 7 Variant Diesel
Erstzulassung 02/2015
59.000 KM
1,6 TDI mit 110 PS Euro 6
13.400€


Also bei ähnlicher Laufleistung ein neueres Modell und 2 Jahre jünger für unter 1.000€ Aufpreis. Versicherung und Steuern müsste man nochmal abklären. Aber tut sich da ansonsten viel in den Unterhaltkosten zwischen Diesel und Benziner? Oder ist das heutzutage zu vernachlässigen?
 
S-Bock schrieb:
Versicherung und Steuern müsste man nochmal abklären. Aber tut sich da ansonsten viel in den Unterhaltkosten zwischen Diesel und Benziner? Oder ist das heutzutage zu vernachlässigen?

Kommt natürlich immer auf die Versicherung an, bei uns hätte der Unterschied bei 180€ im Jahr gelegen, der Benziner liegt bei 600€ und der Diesel mit gleichem Hubraum bei 780€.
Steuer sind 202€ beim Benziner gegenüber 463€ beim Diesel.
Aus diversen Gründen haben wir den Benziner genommen, obwohl er der im Endeffekt wohl aufgrund des Verbrauchs reichlich teurer wird.
Beim Diesel aber immer den Unsinn mit blauer Plakette/Euro 6 im Hinterkopf haben.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ja bei den Diesel wird auf jeden Fall drauf geachtet, dass die Euro 6 haben. Alleine schon, weil es bei uns in der Stadt im Gespräch ist die Blaue Plakette einzuführen.

Dann sollte sie erstmal Preise für Versicherung und Steuern einholen und Preise vergleichen.
 
Das mit der Steuer kann man einfach nachschauen, der Benziner mit 105PS hat als Schalter 50€ Steuern, als Automatik 76€ Steuern und der mit 86PS liegt bei 68€. Zumindest wenn man den CO2 Werten bei Wikipedia glauben darf.

Die Diesel liegen je nach Schalter, Automatik oder Allrad bei 166, 170 bzw 200€ im Jahr. Je nach realem Verbrauch (z.B. bei Spritmonitor.de schauen) und der ungefähr bekannten Fahrleistung kann sich das mit dem Diesel trotz Mehrpreis dann schnell lohnen.
Werkstattkosten, Wertverlust ist natürlich nochmal was anderes, das sollte man natürlich auch in Betracht ziehen, kann ich aber leider 0 zu sagen bei den Autos/Motoren.
 
S-Bock schrieb:
Ja bei den Diesel wird auf jeden Fall drauf geachtet, dass die Euro 6 haben. Alleine schon, weil es bei uns in der Stadt im Gespräch ist die Blaue Plakette einzuführen.

Dann solltest du bei den Benzinern genau so darauf achten, denn Direkteinspritzer schlechter als Euro 6 erfüllen die Anforderungen(Ruß + NOx) an die blaue Plakette ebenso wenig.
 
Oder eben nen "alten" Saugrohreinspritzer, die dürfen bis Euro3/gelbe Plakette rumfahren.

Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
 
fxa: Der Partikelfilter im DI-Benziner soll bei VW schon nächstes Jahr kommen, wie bei anderen Herstellern (Daimler, PSA) auch.
Schneller, als du dachtest. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zurück
Oben