Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Aber wo ein Fehlercode auch beim einfachen ODB Adapter 'rauskommt', reicht das Große WWW um sich schlau zu machen.

Nicht zwingend. Gibt auch genug Fehler, die etliche Ursachen habe können oder gar völlig unspezifisch sind.
 
Servus.

oliveron schrieb:
Bezieht sich deine Aussage auch auf den ersten Yaris (98-05) ?
Die gibt es ja inzwischen auch schon für dreistellige Beträge...
Ja, sie bezieht sich auch auf den P1F. Ob man jedoch für einen dreistelligen Betrag etwas vernünftiges bekommt, wage ich zu bezweifeln. Da kosten die (ebenfalls zuverlässigen) Starlet P9 teils schon mehr.

Grüße ~Shar~
 
ODB Adapter und Apps gibts aber auch wie Sand am Meer, sodass man da selbst auch schon ein bisschen nach schauen kann.
Gesehen hab ich das auch schon, hab mich bis dato aber noch nicht näher mit beschäftigt. Kannst du mir da mal nen kleinen Einstieg geben?
Wäre einfach cool wenn du mal ein paar Worte verlierst was man üblicherweise auslesen kann und was nicht, wo gibts für Noobs Grundlageninfos...
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Familienkutsche. Noch sind wir zu dritt, das wird sich aber vielleicht bald ändern ;) Aktuell wird ein dreitüriger Fiesta 08 mit 60 PS gefahren, der natürlich als Pampersbomber untauglich ist und daher ersetzt werden soll.

Anforderungen und Wunschausstattung:

  • Preisvorstellung: 10.000-15.000 €, gerne am unteren Rand des Spektrums :D
  • Großes, geräumiges Auto mit Platz für 2 Erwachsene + 2 Kinder + ordentlich Gepäck (Kinderwagen)
  • Klimaanlage
  • Radio
  • Genug Leistung, um bei 130 km/h mitschwimmen zu können, schneller fahre ich eh nicht
  • Optionale Wunschausstattung: Parksensoren, 7 Sitze
Mein Fahrprofil:

  • 15 % (Groß-)Stadt, 5 % Land, 80 % Autobahn
  • Höchstgeschwindigkeit 120-130 km/h
  • Entspannte, vorausschauende Fahrweise
  • Recht wenige Fahrten im Jahr (Auto steht auch schon mal 2 Wochen still, wir machen in der Stadt alles mit Fahrrad + Nahverkehr), dafür immer ziemlich weite Strecken
  • Fahrleistung zwischen 10.000-15.000 km im Jahr
Ich mache mir nichts aus Markenprestige, Fahrassistenten etc., ich bin nur interessiert an Preis/Leistung und Haltbarkeit. Das Auto soll prinzipiell bis zur Schrottreife gefahren werden bzw. bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, Geld in Reparaturen zu stecken, Wertverlust ist also eher zweitrangig. Das Auto kann leider nicht in einer Garage stehen, wir haben nur einen Stellplatz am Haus und der Bebauungsplan verbietet Carports :rolleyes:

Welche Modelle kämen da in Frage? Meiner Frau und mir gefallen Seat Alhambra bzw. VW Sharan recht gut, diese sind aber deutlich zu teuer und nur mit hoher Laufleistung ab einem gewissen Alter zu dem Preis zu bekommen. In dem Preisrahmen gibt es recht viele, noch halbwegs junge Opel Zafira - taugen die was?

Als Neuwagen käme auch ein Dacia Lodgy als 7-Sitzer in Frage, den gibt es in Wunschausstattung mit 5 Jahren Garantie mit 1.6 SCe Motor als EU-Neuwagen für unter 13k €. Mir macht, wie gesagt, das Markenimage überhaupt nichts aus und das sieht mir nach einem Angebot aus, wo man recht viel Auto pro Euro bekommt. Und durch die Garantie wäre man auch die ersten fünf Jahre "safe".
 
Wenn du auf Sharan stehst... ---> Opel Zafira?

edit: sehe grad hast du schon vorgeschlagen. Ich bin der meinung Ja, die taugen was
 
Zuverlässig ist auch der hier: Toyota Verso
Gibt es glaub auch als 7 Sitzer oder Ford S-Max.

Sharan, Galaxy und Co. wär mir persönlich zu groß.

Die Turboverstellung bei den Zafira Diesel macht manchmal Probleme. Aber eigentlich kein schlechtes Auto.
 
Also die Alis gibts schon für unter 15k. Was an Alter und Laufleistung noch OK ist...???
Z.b 140ps Diesel, 75kKm, 2010 allerdings mit dürftiger Ausstattung für <13000€

Wenn du auf 7 Sitze verzichten kannst und einfach ein großer Kombi langt dann z.B. der Skoda Superb. Da gibts auch mit Laufleistung <100k noch ne schöne Auswahl.
Was mir vom Design an "billig" Kombis auch gefällt wäre der i40 von Hyundai. Sieht irgendwie garnicht so billig aus, ist aber günstig zu haben.
Selbst ne schöne 2010er E-Klasse (und damit vermutlich auch nen A6 oder 5er) bekommst du für <15k dann aber mit en bissel Laufleistung. Macht bei den Karren aber nix.
Also Kombis gäbe es wie Sand am Meer, aber bei großen Vans mit 7 Sitzen wird die Luft bei nicht zu alt und wenig Laufleistung schnell dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's ein Kombi sein darf kann ich dir den Superb auch sehr ans Herz legen. Habe ihn jetzt 3 Jahre lang und bin super zufrieden!
 
Ja die 7 Sitze sind die große Frage. Warum?

Ansonsten hatte ich jetzt 4 Jahre einen Mondeo. Gut ausgestattet sind die. und preislich attraktiv. Probleme hatte ich keine. Selbst die 116PS Diesel waren ausreichend schnell und sparsam im Verbrauch. Wenn er im Freien parkt empfehle ich ein Modell mit Winterpaket. So eine beheizbare Frontscheibe ist schon was Feines im Winter.
 
Mit 7-Sitzen ist man einfach flexibler, kann die Großeltern noch mit Einpacken wenn irgendwohin gefahren wird oder Freunde ... und wenn ich mich nicht genug wehre, setzt sich noch meine Frau mit Kind Nr. 3 irgendwann durch :lol: Deshalb finde ich den Zafira unglaublich praktisch, da man einfach die Sitze aus der dritten Reihe im Boden versenken kann.

Superb und Mondeo schauen auch nicht schlecht aus, haben ja auch einen verdammt großen Kofferraum. Aber ich glaube, das beste Gesamtpaket bietet für mich tatsächlich der Zafira, da gibt es viele Autos mit EZ 2012 und < 100 tkm in dem Preisbereich, z.B.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-zafira-1-7-cdti-ecoflex-family-zell-mosel/226672091.html

EZ 03/12, 93 tkm, 1.7 CDTI für 10.500 €, das klingt nach einem fairen Angebot, was meint ihr?

Und was haltet ihr von dem angesprochenen Dacia Lodgy? Ich weiß, nach einem Dacia fragen ist für viele Gotteslästerung, aber wenn ich für knapp 13.000 € nen (EU-) Neuwagen mit 5 Jahren Garantie bekomme ... hmmmm
 
Unabhängig vom gewählten Auto, bedenke beim Diesel die ewig nervige Geschichte mit "blauer Plakette" in möglicherweise näherer Zukunft. Je nach dem wo du wohnst ist entweder egal oder könnte dich halt doch mal von der Einfahrt abhalten. Und der Bestandsschutz war schon bei der Einführung der normalen Umweltzonen recht hoch angesetzt. Weiß es gerade nicht mehr auswendig, aber man musste 5 oder 7 Jahre vorher den Wagen schon besessen haben, um bei der Unmöglichkeit der Umrüstung für die Grüne Plakette ne Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Nen Zafira (2. Gen) ist nen Kollege lange gefahren und war da auch sehr zufrieden mit, der hatte allerdings den 1.9 Diesel mit 150 PS. Das fand er allerdings schon fast untermotorisiert für die Größe/Luftwiderstand. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der von dir verlinkte hat Euro 5 und würde dem aktuellen Stand nach wohl keine "blaue Plakette" bekommen.
 
Servus.

@JaeMcBean:
Bleibt die entscheidene Frage, ob und wenn ja (wovon ich ausgehen würde) welchen Vorschaden der Wagen hatte. Ich meine, daß die jährlich zur Wartung müssen. In dem Fall würde eine Wartung bereits fehlen, bzgl. Laufleistung sowie so.

Falls du nicht unbedingt ein Diesel willst (wovon ich abraten würde), macht dieses Angebot einen gute EIndruck: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
1. Hand, angebl. Unfallfrei, 78tkm, EZ13, Xenon, Klimaautomatik,


Oder: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Bei dem ist jedoch die selbe Frage, bzgl. Vorschäden. Dazu gesellt sich die Frage nach der Zahl an Vorbesitzern. Der Wagen soll 53tkm gelaufen haben, wird gleich vorab 8fach bereift angeboten, hat eine AHK und wird vom Opel-AH verkauft. Der recht niedrige Preis ist jedoch verdächtig.


Grüße ~Shar~
 
JaeMcBean schrieb:
Und was haltet ihr von dem angesprochenen Dacia Lodgy?

Nein, einfach Nein. Du wirst im Innenraum bei 130 kein Wort des Anderen verstehen.
Dort bekommst du nicht viel Auto für dein Geld. Der Schein trügt.. Schau dir doch mal die Verarbeitung im Innenraum an.
Setz dich mal im Autohaus in solch ein Auto.

Wenn du zb. Bauarbeiter wärst und dort nur Werkzeug reinwerfen würdest, würde ich Okay sagen, aber definitiv nicht für die Familie und gemeinsame Ausflüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Nein, einfach Nein. Du wirst im Innenraum bei 130 kein Wort des Anderen verstehen.

Die (einfache) Innenraumplastik hat aber nichts mit der Geräuschdämmung zu tun, und deine Aussage klingt nicht so als wärst du den Lodgy bei 130 schonmal gefahren. Ich auch nicht, glaube aber nicht das der Unterschied im Jahr 2017 so krass sein kann zu den Alternativen, was immerhin 5-10 Jahre ältere ("Marken-")Konstruktionen sind.
Wären die so viel schlechter würde man auch sein Auto nicht verkauft bekommen und anscheinend laufen die ganz gut.
Ich saß zumindest mal zum Erscheinen des Lodgy (vor 3 oder 4 Jahren) auf der Messe in so einem Auto und da verdient die dritte Sitzreihe auch ihren Namen, sodass auch zwei Erwachsene Platz haben, ist m.E. bei einem 7-Sitzer nicht ganz unwichtig ob man die Plätze wirklich nutzen kann wenn man will.
Im Gegensatz zu einem Touran mit 3. Reihe wo man als Erwachsener (1,75) fast Platzangst bekommt und schon 180km Autobahn (2h) abartig sind da man nicht weiß wie man sitzen soll und die Beine/Knie absterben.

Sollte er sich für den Lodgy entscheiden kann er sicherlich beim Händler ne ausgedehnte Proberunde drehen.

Wenn es schon um Dacia geht:
Praktischer finde ich den Dokker und günstig im Unterhalt (je nach Laufleistung) wird es wenn man da nen einfachen Benziner mit Autogas nachrüstet. Kein Sportwagen und Autobahnhengst, aber super günstig und bei den alten Saugbenziner braucht man auch keine Angst vor Feinstaub haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir zum Jahresende mein erstes eigenes Auto kaufen. Ich favorisiere aktuell einen E92 oder einen A5 Sportsback. Beide Modelle nach ihren Facelifts, daher wird der Preis(gebraucht) bei ~20.000€ liegen.

Wie viel kann man am Preis aus eurer Erfahrung in etwa drücken(angenommen, man findet keine großartigen Mängel bei der Begutachtung)?
 
das ist dein erstes auto oO. und dann rund 20.000 euro o.O .
sag aber nicht das du 18 bist :D .


Die preisfindung mit dem Verkäufer kann man nicht Pauschalisieren , da jedes Auto ... also jeder Gebrauchsgegendstand , anders genutzt und gepflegt wurde .

bei einem 20.000 euro auto , sollte man auch nicht viel finden .

bei kleineren schrammen , könnte man evtl noch rausholen das sie dir das wegpolieren , falls das geht ... wenn sie drin bleiben , könnte man da sagen ... ob man preislich nochmal 100-200 runter geht .

Es ist eben immer Fahrzeuggebunden ein preis zu finden . sollte alles ok sein .. und der preis schon günstig ist im gegensatz zu den selben KM/BJ/vorbesitzer etc. bei anderen händlern , wirst du bei diesen dann nur probieren können wie weit du gehen kannst .


Sagen wir mal er möchte 20.000 dafür haben .
Du kannst probieren zu sagen das du dir eigendlich 19.000 vorgestellt hast und mehr nicht ausgeben möchtest , dann wird man sehen wohin die reise geht . Entweder er blockt ab oder er lenkt ein und ihr werdet euch auf einen preis einigen .

Meistens ist es jetzt aber so (meine meinung) , das die verkäufer lieber zb. 1. durchsicht und ein satz winterreifen dazulegen , anstatt den preis großartig zu drücken .

MFG
 
Das kann ich bestätigen, haben auch nicht sonderlich viel Rabatt bekommen (390€), dafür einmal alle Flüssigkeiten neu, Gebrauchtwagengrantie und ne Fahrzeugaufbereitung. Das was wir angemeckert haben um den Preis zu drücken hatte er dann gemacht. Kleiner Lackabplatzer an der Türe nachgebessert und das Rollo-Dingen im Kofferaum (Kombi) war an einer Seite die Halterung kaputt, hatter aus nem anderen E91 getauscht, wo das Dingen heile war.
 
Clyde Shelton schrieb:
das ist dein erstes auto oO. und dann rund 20.000 euro o.O .
sag aber nicht das du 18 bist :D .

Ne, ich habe die Uni kürzlich abgeschlossen und arbeite jetzt. Jetzt kommt endlich bisschen was zurück(in Form von Geld) und ich möchte mir endlich mein eigenes Auto kaufen(bin großer Autoliebhaber). Werde das Auto vollständig direkt abbezahlen.

Danke für eure Antworten. Ein zweiter Satz (Original-)Felgen sind ja meistens schon über 500,-€.
 
Wie viel kann man am Preis aus eurer Erfahrung in etwa drücken
Bei Händlern meist schlecht. Die Kalkulieren, wie auch immer die Preise, und der Verkäufer hat wenig Spielraum. Ist das Fahrzeug gefragt und gut in Schuss, warum dann runter gehen?

Besser geht das bei Privatleuten. Und da Zeit mitbringen. Such dir am besten 2-3 Modelle und verfolge über ein halbes Jahr die Autos die in den Börsen reinkommen. Beobachte die neuen und auch die die lange drinn stehen. Irgendwann ist einer dabei den du über die Maßen günstig bekommst weil die Umstände stimmen. Kann sein das du Risiken eingehen musst, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Meinen Aktuellen habe ich mit der Taktik ~7-10k unter Wert bekommen. Du musst exact wissen was die Fahrzeuge Wert sind damit du, wenn du ein Schnäppchen findest, sofort aus dem FF einen Preis nennen und auch zuschlagen kannst. Die wirklich guten und günstigen sind nämlich leider sehr schnell weg...
 
Zurück
Oben