Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Was wäre eigentlich ehr zu empfehlen. Leasing oder Finanzierung?

Mein Händler kann mir zwar gute Raten anbieten, aber die Schlußrate ist schon sehr hoch und da ist es wohl nicht wie beim Leasing vorgesehn das man gleich weiterfinanziert, es gibt nur die Möglichkeit die Schlußrat ezu bezahlen oder die Rate mit einem weiteren Kredit zu finanzierne.
 
Update zu meiner Hinterachse: Morgen wird die Karre ins Autohaus gebracht und wir bekommen für die Dauer der Reparatur einen nagelneuen Fiat 500L, der angeblich einen vergleichbar großen Laderaum haben soll.
Achstausch soll zwei Tage dauern. Also können wir das Auto wohl am Mittwoch wieder abholen.
Als kleine Entschädigung wird mir dann grad noch der E-Satz zur bereits selbst nachgerüsteten AHK für eine sehr günstige Pauschale verbaut. Ich komm nämlich einfach nicht dazu.
 
Stevo86 schrieb:
...und da ist es wohl nicht wie beim Leasing vorgesehn das man gleich weiterfinanziert, es gibt nur die Möglichkeit die Schlußrat ezu bezahlen oder die Rate mit einem weiteren Kredit zu finanzierne.

Wo wäre da der Unterschied ? Restsumme X der in Raten in einem Kredit abgezahlt wird !?
 
So langsam wird die Nummer mit der Hinterachse lächerlich.

Der Tausch sollte zwei Tage dauern, was ich schon für recht großzügig bemessen halte. Nachdem also bis heute mittag keine Rückmeldung vom Autohaus erfolgt war, hab ich in der Mittagspause meinerseits dort angerufen und nachgefragt.
Angeblich haben sie erst heute und nach Ausbau der krummen Achse gemerkt, daß ihnen die falsche Achse geliefert worden war. Dementsprechend konnten sie (angeblich) auch heute erst die richtige Achse bestellen.
Der Werkstattmeister meinte, daß das vor Weihnachten nix mehr wird und nur mit Glück dieses Jahr noch.
Ich denke, dafür muß in irgendeiner Form eine Entschädigung vom Autohaus drin sein. Mag ja sein, daß die selbst verarscht wurden, aber das haben sie selbst zu vertreten, weil sie sich dann haben verarschen lassen. Ich laß mich nicht verarschen. Wir müssen uns da allermindestens über eine kostenlose Montage meines E-Satzes unterhalten; und damit käme ich dem Autohaus schon sehr weit entgegen.
 
Thane schrieb:
Ich bin auch kein Fan von Dreizylindern mit 1.0 Liter Hubraum und 140 PS, würde aber einen 1.0 Turbo mit 100 PS jederzeit einem 1.4 Sauger mit 100 PS vorziehen.

Was ist denne da verkehrt dranne?.
Oder besser gesagt wieso biste kein Fan von:)?

Der 1.0 140PS vom Fiesta Sport z.b sind schon top was man da raus holen kann aus 1L konnte den nur mal vom kumpel fahren der geht schon echt ab nur das Turboloch suckt.

Aber manche haben wohl sorgen das der *motor* durch de decke macht.


Ich selbst fahre auch den 1.0L leider nur die 101er variante(wird noch easy gepusht wenn zeit da ist^^) und kann mich nicht beklagen was den Motor anbelangt.
Ausser das der im Focus ne ecke leiser läuft.



Aber zum thema Turbo also ich möchte Turbo nicht mehr missen und würde den immer ein normalen Sauger vorziehen.

Ok am Anfang war ich auch skeptisch hatte vorher nen 1,6L Focus.

Es ist echt schon ein ganz anderes fahren gewesen schon fast wie ein Diesel Fahrzeug mMn also da gabs schon riesige unterschiede zum alten Auto.

Aber größter unterschied war der anzug hab ich mich gleich verliebt drinne sobald der Turbo einsetzt gehts nach vorne.
Endlich nicht mehr auf 5-6k umdrehungen drücken damit das teil mal aus de potte kommt hat einfach was und macht extrem Spaß (muss sagen ist mein erstes aufgeladenes Fahrzeug deshalb auch so begeistert von^^)


Für mich ist mein Auto auch mehr als nur ein nutzmittel vielleicht hab ich damals auch zuviel NFS gespielt^^
Aber ich hab immer ein drang das aktuelle Auto Sound und optik anzupassen das dauert zwar und kostet nochmal ein kleines vermögen aber das is es mir immer wert muss halt vom normal Auto rausstechen^^.
 
Die 1.0 Ecoboost hatten anfangs auch mal den Beinamen "Ecoburst". Vor allem in den USA gab es da wohl mal öfter Probleme.
Ansonsten halte ich es immer für sinnvoll, wenn ein gewisser "Basishubraum" vorhanden ist. 1.0 und 140 PS ist von der Literleistung sicher nicht aberwitzig, trotzdem fehlt da beim Ansprechen einfach manchmal etwas. Du schreibst ja selber, dass der ein gewisses Turboloch hat.
Außerdem neigen Hersteller dazu, bei solchen Basismotoren durchaus mal zu sparen.

Mittlerweile haben aber auch einige Hersteller erkannt, dass man die Motoren auch nicht beliebig klein machen kann. Extremes Downsizing spart weder Sprit noch Emission im Alltag. Manche Hersteller sprechen da mittlerweile von "Rightsizing".
Der VAG Konzern hat so mittlerweile zum Beispiel statt des 1.4 TSI (140/150/160 PS) den 1.5 TSI mit 150 PS und statt des 1.4 TSI mit 180 PS den 2.0 TSI mit 200 PS verbaut.

Und dass der Diesel dir besser im Antritt vorkam, hat nichts mit dem Diesel selbst zu tun. Diesel werden nun schon lange eigentlich immer als Turbodiesel gebaut. Der Turbo macht auch da den Unterschied. Saugdiesel würdest du nämlich garantiert nicht fahren wollen ;)
 
lord-of-fire schrieb:
Wir müssen uns da allermindestens über eine kostenlose Montage meines E-Satzes unterhalten; und damit käme ich dem Autohaus schon sehr weit entgegen.
Das ist echt peinlich fürn Autohaus, Teilenummern sollten ja eindeutig sein, speziell wenn es die Marke führt...Probier doch mal die Tankrechnungen vom Fiat zu sammeln und diese ebenfalls erstattet zu bekommen, wenn dir nicht noch was sinnvolleres einfällt ;) Obs klappt ist natürlich fraglich, aber probieren kostet ja nix ;)

Blood011 schrieb:
Ausser das der im Focus ne ecke leiser läuft.
Aber zum thema Turbo also ich möchte Turbo nicht mehr missen und würde den immer ein normalen Sauger vorziehen.
Aber größter unterschied war der anzug hab ich mich gleich verliebt drinne sobald der Turbo einsetzt gehts nach vorne.
Endlich nicht mehr auf 5-6k umdrehungen drücken
Aber ich hab immer ein drang das aktuelle Auto Sound und optik anzupassen das dauert zwar und kostet nochmal ein kleines vermögen aber das is es mir immer wert muss halt vom normal Auto rausstechen^^.
Sind auch bei Bekannten in England mit der 125PS Variante des 1.0 Focus gefahren, das ist schon gut gedämmt, aber mitm voller Besetzung hat er die Kiste auch immer weit hoch gedreht. Das war durchaus zügiges vorankommen, was ich bei dem Motor nicht erwartet hätte.
Turbo ist schon was echt nettes, aber nen Sauger hat auch noch seinen Reiz, auf kurz oder lang werden sie ja mehr oder minder Aussterben bis auf wenige Hubraummonster in (Super)Sportwagen.
Was kann man denn am Sound bei nem 1l Motor machen, ohne das es merkwürdig oder nach ATU-Tuning klingt? Das ist auch wirklich nicht böse gemeint, ich frag mich das halt nur.

Thane schrieb:
Der Turbo macht auch da den Unterschied. Saugdiesel würdest du nämlich garantiert nicht fahren wollen ;)
Zumal die Diesel ja auch kürzer Übersetzt sind. Kann mich noch recht gut erinnern, als nen Kumpel damals mit 18 seinen Lappen bekommen hat und dann die Autos seiner Eltern fahren durfte, nen Benz Saugdiesel und nen Benz TDI, das warn nen krasser Unterschied.
 
@Scheitel:
Diesel sind länger übersetzt, nicht kürzer. Der Motor dreht da ja nicht so hoch wie beim Benziner.
Und durch die lange Übersetzung geht dir mehr Kraft im Antrieb verloren bzw es kommt einfach weniger am Rad an.
Darum sind ja die angegebenen Drehmomente von Diesel und Benziner auch nur bedingt vergleichbar.
 
Ach sorry, du hast natürlich recht, ich habs verdreht :freaky:
 
Blood011 schrieb:
Aber zum thema Turbo also ich möchte Turbo nicht mehr missen und würde den immer ein normalen Sauger vorziehen.

Dem kann ich voll zustimmen.
Ich bin vom Golf 4 1.6 16V Sauger mit 105 PS auf einen Scirocco 3 2.0 TSI mit 200 PS und DSG umgestiegen. Das macht ordentlich Laune :freaky:

Das schlimmste was ich bis jetzt gefahren bin, war ein Fiesta mit 1.0 Liter 3-Zylinder Sauger...
Klanglich war der schon lustig, hat sich angehört wie ein halber V6, aber egal welcher Gang und welche Drehzahl, der wollte einfach nicht vorwärts. Auf der Autobahn mit 120 km/h im 5. Gang wurde er schon bei einer kleinen Steigung langsamer :lol:
 
Also ich habe nen Sauger, warum wollt ihr den Turbo nicht mehr missen? Grade bei VW gibt es dort doch massig Probleme, das Internet ist voll davon.
 
Warum wohl :D viel und im Vergleich frühzeitig anliegendes Drehmoment über einen recht großen Bereich. Da musste die Kiste eben nicht ewig hoch drehen um spritzig fahren zu können. Geht sich ja beim Mögen der Turbomotoren jetzt nicht um die Probleme, die die Hersteller mit der Haltbarkeit haben. Das ist ja ein eeewig langes und eigenes Kapitel.
Damit nen Sauger Spass macht, sollte der auch nicht am unteren Hubraumende sein :D
 
Moderne Motoren halten nicht mehr so lange wie früher, die 3 Zylinder von Ford und BMW halten natürlich ein paar Jährchen damit kein Imageschaden entsteht aber ich kann dir Garantieren, dass wenige die 200Tkm knacken werden.
Dies hat nicht wirklich was mit dem Turbo zutun, vielmehr mit der Sparpolitik.

Ford freut sich sie sparen 1 Zylinder beschummeln schön die Abgaspolitik und der Kunde freut sich das er mehr Leistung hat!:evillol:
 
Heute Nachmittag hat das Autohaus nochmal angerufen. Die richtige Achse kommt frühestens in KW1.

Ich denke, ich werde dem Geschäftsführer anbieten, daß er meinen E-Satz kostenlos montieren und mir eine zweite Laderaumabdeckung (der Kangoo hat zwei Aufnahmen dafür, so daß man quasi ein Regal im Kofferraum bauen kann) schenken darf und ich dafür über den gezeigten Dilletantismus hinwegsehe.

Zum Thema downsized Luftpumpe kann ich aktuell ja mitreden, da im geliehenen 500L ein 0,9l Aufblasnähmaschinchen röhrt. Laufkultur wie'n Sack Muscheln. Leistungsmäßig wie der 1,6l Sauger im Kangoo, aber den find ich wesentlich angenehmer.
 
Lunge schrieb:
Grade bei VW gibt es dort doch massig Probleme, das Internet ist voll davon.

Voll von Turboschäden? Ich glaube da gibts zu den anderen Herstellern keine großen Unterschiede.
Was man wirklich oft liest, sind Probleme mit der Steuerkette, vor allem bei den 1.4 TSI.

Aber man muss natürlich auch bedenken wie viele von den VW Motoren überhaupt durch die Gegend rollen. Alleine im letzten Monat waren mehr als ein Drittel aller Neuzulassungen in DE aus dem VAG Konzern. Entsprechend viele Beiträge wirst du wohl auch im Internet finden.
 
Also ich fahre einen 2.0 TDI mit 170PS und einen 2.4 Liter V6 Sauger mit 170 PS.
Auf dem Papier ist die reine Leistung ( also PS ) gleich, allerdings fährt sich der Diesel gefühlt deutlich angenehmer, durch das frühe Drehmoment.
Wobei nicht sagen kann, dass der Benziner langsam ist.. halt einfach nur anders :D
 
locomarco schrieb:
Das schlimmste was ich bis jetzt gefahren bin, war ein Fiesta mit 1.0 Liter 3-Zylinder Sauger...
Klanglich war der schon lustig, hat sich angehört wie ein halber V6, aber egal welcher Gang und welche Drehzahl, der wollte einfach nicht vorwärts. Auf der Autobahn mit 120 km/h im 5. Gang wurde er schon bei einer kleinen Steigung langsamer :lol:

Ahjo da sagste was.

Da ich mit Ford so zu sagen groß geworden bin also sprich fast ganze Familie fährt nur Ford und viele ausm Freundeskreis kann ich da ja auch einiges testen bin schon fast alles mal probegefahren bis auf den RS da reichts bei kein vom Geld her :p.

Aber was Ford bei dem Fiesta MK7 mit 60PS und 80PS abgezogen haben ist echt lächerlich die kommen echt nicht ausm knicke also da hab ich schon angst zu überholen gehabt.
Da kam der 1,6 vom Focus bedeutend schneller ausm A das war echt ein riesen Rückschrit und bei 1L fehlts halt ohne Turbo einfach an bums.
Und wenn das Frauen schon sagen das es ne Ente ist dann heißt das schon was^^.

Da kommt echt nix Pedal bis aufs blech getreten und nix kommt null nada ist genauso wie wenn ichs Pedal nur zu hälfte trete nur das man da weniger sprit verbaucht und man genauso schnell ausm knick kommt wie wenn mans durchtritt.

Bin echt froh das ich vorher mal so alles getestet habe glaub wenn ich blind gekauft hätte ohne Turbo wäre ich nicht glücklich geworden^^
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Was kann man denn am Sound bei nem 1l Motor machen, ohne das es merkwürdig oder nach ATU-Tuning klingt? Das ist auch wirklich nicht böse gemeint, ich frag mich das halt nur.




.

Das übliche halt ich finde es kommt auch nicht auf den hubraum an um ordentlichen Sound zu bekommen bis aufm Motorsound natürlich was bei Turbo eh so ne Sache ist.

Also ich hab als erstes ne Komplett Edelstahl Aga unter mein da kommt schon einiges aber ohne das es nach ATU büchse klingt oder nach Magnaflow Blechbüchse.
Schön dumpfen klang gibts da schonmal hab mich da selber gewundert was da raus kommt obwohl ab und zu schon etwas dröhnig innen.(bitte dazu keine kommentare von wegen man würde nur alle nerven mit sowas) man muss das erstmal gehört haben Das klangbild machts aus laut und kreischend nervt alla Magnaflow aber lauter und Sonar/dumpf ist was ganz anderes.)

Gut der Fiesta hat auch nur nen kleinen MSD.
Beim Focus 1.6L hatte ich auch nen Aga drunter da kam fast garnix raus da war der MSD auch so groß wie ne Babywanne..

Und die noneTurbo Fiestas haben garkein MSD drunter die kommen dann im heißen zustand auf schlappe 120 DB lol...

Da sieht man halt mal den unterschied und das es nicht 100% stimmt das man nur mit Hubraum *Sound* bekommen kann.

Bei mir ist ne Aga halt immer pflicht bei jedem neuen Auto schon allein weil die Karre viel besser am gas hängt.
Gerade Turbo müsste man normalerweise ganz ohne Auspuff fahren oder mit leegeräumter Anlage da performen die am besten ist aber nicht legal.

Turbo alleine saugt ja generell auch die Sounds schon also normal bekommt man ausm Sauger mehr raus als ausm Turbo geladenen.

Ja und dann was nicht so legales was ich echt nicht verstehe ein Blowoff Ventil mit dem Teil gibts sogut wie kein Turboloch mehr das pfeifen und abklingen vom Turbo wird dann aber lauter.
Mehr kann man sozusagen nicht aus Turbos holen.

Motorsound bekommt man ausm normalen Sauger schöner hin sag ich mal obwohl ich die Turbogeräusche auch liebe^^

Muss halt auch immer was machen am Auto das schon ne sucht etwas tiefergelegt wird er noch (~30mm)Felgen und Reifen + andere leuchten dann wäre ich schon fertig.

Weis nicht muss irgentwie immer was aussergewöhnliches haben bei gefühlt jeden 2ten der Fiesta fährt muss einer mal rausstechen obwohl bei uns echt viele *umgebaute* unterwegs sind und auch echte hingucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben