Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Servus.

Partizan schrieb:
Der Motor ist so oft vorhanden auf den Straßen, dass es klar ist auch mehr Defekte auftreten ...

Alt beliebte Aussage, wenn argumentativ der Umstand schlich nicht von der Hand zuweisen ist, zumal es auch nicht um "Kleinigkeiten" geht, sondern um Mängel die zu Folgeschäden führen können, die, wie z.B. beim Golf oder Polo gleich mal ein großen Teil des Fahrzeugwertes ausmachen können.

Und wenn gar die doch auffällig VAG-freundlichen Magazine über diese Motorengeneration und Firma deutlich negativ berichten und das Verhalten des Konzerns gegenüber den Geschädigten kritisiert (VW hat zu Anfang vehement ein Qualitätsmangel und damit Garantieleistungen ausgeschlossen, bis die Zahl der betroffenen Fahrzeug und die Kritik aus den Medien dann doch zu deutlich wurde, und selbst jetzt läuft das noch nicht "rund" und man bleibt teils auf den Kosten sitzen), man des weiteren Berücksichtigt, daß die VAG-gruppe schon länger mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat, dann sehe ich für mich keinen Grund, hier eine eher optimistische Haltung anzunehmen.
Auch fällt es halt auf, daß VW in den nächsten Modellen (lieber) wieder zum Zahnriemen wechselt (?Experiment "Steuerkette" fehlgeschlagen?).

Daß auch BMW Probleme macht (übrigens auch wegen Steuerkette), steht außer Zweifel, nur sehe ich dies nicht im entferntesten als Grund, die Problematiken der VAG-Guppe optimistischer zu betrachten oder einzustufen.

Es kann natürlich jeder halten wie er will - ich persönlich werden hier kein Glücksspiel betreiben bzw. ein höheres Risiko eingehen, einen (in meinem Fall) höheren fünstelligen Betrag für einen G6 hinblättern und dann darauf hoffen, daß das Ding hält und/oder, sollte er Probleme mit der Kette bekommen, darauf hoffen, den Tausch bezahlt zu bekommen und/oder darauf hoffen, daß kein Folgeschaden eintritt, der gleich mal etwa die Hälfte des Fahrzeugwerts ausmacht.
Dazu ist mir persönlich der Preis für den Wagen dann doch "bisschen" zu hoch, zumal, in meinem Fall (kaufe nur noch Automatik), das neue 7-Stufe-DSG ja auch mal wieder "Probleme" machen kann - hat aber jetzt mit der Motorenproblematik weniger zu tun.

und in Foren melden sich nunmal meist Leute mit Problemen, weniger Leute bei denen alles super läuft!
In den Foren melden sich grundlegend meist die Leute, die sich für die Technik begeistern können.
Davon ab, es ist auch nicht anzunehmen, daß sich absolut alle "Geschädigten" in Foren melden.


Daß immer mal etwas kaputt gehen kann, steht außer Frage. Die Frage ist, wie hoch das Risiko dafür ist.
Und wenn sich Meldungen häufen, kann man es sich schön reden und das höhere Risiko eingehen oder man sucht sich eine "bessere" Alternative, bei dem das Risiko geringer ist, in z.B. Form von Fahrzeugen/Motorenpalette, die sich bereits bewährt hat.

Kann jeder halten und walten wie er will, ist (normal) schließlich "nur" das eigene Geld, was ggf. dann versenkt wird.


Viell dann von abt ein dezentes tuning für 270nm und 160ps statt 200nm und 122ps
Das würde ich, ehrlich gesagt, nicht mehr als "dezentes Tuning" umschreiben.
Da würde ich dann auch eher gleich zur stärkeren Motorvariante greifen.



Grüße ~Shar~


PS: Man ließt ja auch immer wieder in Bezug auf die aktuellen Steuerkettenproblematik, daß man Probleme mit dem Kettenspanner, der Führung, Öldruck und/oder Schmierung hat und dies alles "nicht so einfach" sei.
Da stellt sich mir dann nur die Frage, was die Hersteller in z.B. den 90igern machten, eine Zeit, in der BMW/MB Ketten verbaute, die 200tkm und länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Chiptuning kann ja jeder halten, was er will und zurecht das Ganze sehr kritsch sehen.
Für meinen Teil kann ich allerdings nur positives Berichten, zumindest was das bei meinem BMW angeht.

Mein 320d hat fast so viel Drehmoment wie der 330d, verbraucht etwas weniger als ohne Chiptuning und fährt sich deutlich angenehmer.
Das einzige Problem, das ich bisher deswegen hatte, ist, das die Motorhalterung an einer Stelle beim Vollgasgeben abgerissen/gebrochen ist. Dadurch ist der Motor dann beim Beschleunigen in den ersten beiden Gängen an der Stelle von der Halterung "abgehoben". Neue Halterung dran und fertig :)
Ich würde es immer wieder tun. Wenn man halt nicht immer und überall die Maximalleistung abruft und wenn, das Ganze auch nur im warmgefahrenen Zustand, dann hält das halt auch, wie die meistne Dinge im Leben ;)
Kann natürlich auch gut sein, dass ich dann auch noch viel Glück dabei mit dem Auto hab ;)

Logischerweise bin ich von den Standartproblemen meines Autos auch nicht verschont geblieben, die dürfen aber auch 4 von 5 Leuten haben.
 
Ich sehe das wie Shar.
Ja, das Problem kommt absolut gesehen häufiger vor, als bei anderen Modellen - aufgrund der hohen Nachfrage. Prozentual zu den verkauften Fahrzeugen aber ebenfalls häufiger als normalerweise. Zudem hat es VW erst zugegeben, als der Medienrummel um dieses Problem zu groß geworden ist und man es nicht mehr totschweigen konnte. Angeblich sollen auch Kunden, die den kompletten Schaden selbst bezahlen mussten, nachträglich eine Kulanz erhalten. Hätte es die Berichterstattung durch die Medien nicht gegeben, wäre das nie möglich gewesen.

Ich hab auch lange überlegt, ob ich einen Golf 6 nehme und mit dem erhöhten Risiko lebe. Allerdings macht mir da das Auto fahren nicht mehr Spaß, wenn ich bei jeder Fahrt hoffen muss, dass meine Steuerkette nicht überspringt. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass VW Steuerkettenprobleme hat. Ich glaube, das ist der einzige Hersteller, der immer wieder mit der Steuerkette Probleme hat und es scheinbar konstruktiv nicht schafft, das Problem zu lösen.
 
Servus.

Glückwunsch und allseits eine unfallfreie Fahrt.


Grüße ~Shar~
 
Gibt Audi so einen Riesenrabatt? Scheint nicht so gut zu laufen der A1, schönes Auto zwar, aber scheinbar doch deutlich überteuert. Viel Spaß mit ihm. :)
 
Partizan schrieb:
Scheint nicht so gut zu laufen der A1, schönes Auto zwar, aber scheinbar doch deutlich überteuert.

Wenn man ehrlich ist, der Auswuchs des Unpraktischen dieses Auto:
Ein Audi A1 (Länge 3970mm, Radstand 2469mm) ist quasi genauso lang wie ein alter Golf 3 (Länge 4020mm, Radstand 2471mm) aber auf die Rückbank passen nur Liliputaner bis zu 1,20m Körpergröße.
Sogar in einem Toyota Aygo ist mehr Platz für 4 Passagiere, aber das muss man eben in Kauf nehmen wenn man ein hippes Designfahrzeug möchte. Da ist selbst der Konkurrent Mini geräumiger bei ähnlich viel "Lifestyle" ;)

Sicher machen weit mehr als 100PS in so einem Auto Spass - wobei anhand der Maße sieht man ja das die Kiste gar nicht so klein ist und mit mind. 1100kg auch nicht besonders leicht - , aber wenn das das Einzige ist an Pluspunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein neuwagen mit tageszulassung. die haben irgendwie 10 stück gleiche ausstattung gekauft und das war der letzte.

@oliveron
bist schon mal einen mini oder aygo gefahren und dann das fahrgefühl mit dem a1 verglichen? denke nicht, sonst würdest du nicht so argumentieren.
der audi ist auch bei 160kmh leise. er hat ein tolles fahrwerk und die qualitätsanmutung ist auf hohem niveau.

da meine schwester 90% alleine fährt und nur selten eine 3. person mitnimmt, dienen die hinteren sitze als quasi wochenendgepäckablage. dank sportback version kein problem.

kauf du dir mal den AIGÖÖ :)
 
Ja als Sportback fallen zwei, meiner Meinung nach, störende Punkte weg:

- lange und dicke Türen (Parkplatzsuche genau wie bei einem A6, weil das Auto zwar in kleinere Lücken reinpasst, dann aber die Tür nicht weit genug aufgehen um auszusteigen :rolleyes: )
- keine Möglichkeit mal schnell was auf den Rücksitz zu werfen nach dem Einkauf

Schade dass es den Sportback bei meiner Bestellung noch nicht gab.
 
Für nen Single ist die Kiste ja meinetwegen auch ok, aber mehr eben nicht.
Selbst ein Päärchenurlaub mit Gepäck wird da wohl schon lustig.
Und die 1,4er TSI sind nett, aber da kann man sich im Grunde auch nen 10 Jahre alten Audi TT für 10.000€ kaufen mit 180PS oder so, da hat man dann gleich richtig Leistung und mehr Fahrspass bei gleichen Maßen.

Die Sache ist halt die ich nicht verstehe:
Warum baut man ein Auto mit 4 sitzen und 4 Türen in dem man eigentlich nicht wirklich zu viert fahren kann.

Meine Meinung ist:
Würde man das Design etwas nach hinten stellen und die Dachlinie nicht so kompromisslos rund machen könnte man einiges an Platz gewinnen und die Rückbank hätte mehr Sinn als nur Ablage für Gepäck.

Das der Aigo aus fahrtechnischer Sicht kein Vergleich ist, ist mir klar, aber man sieht eben das man bei fast 60cm weniger Fahrzeuglänge (3410mm) effektiv mehr Platz hat, zumindest für die Passagiere. (http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Aygo)
 
Zuletzt bearbeitet:
okok. also der sportback ist laut meinen infos genauso lang wie der 2türer, nur die dachlinie und die türen haben andere ausmaße.
du unterschätzt den motor. zusammen mit dem 7gang dsg reitest du immer auf einer welle von 200nm. neben einem clk 320cdi mit 7g ist der audi in der stadt gar nicht viel langsamer.
klar ist der 10j alte audi mit 180ps leichter als der clk, jedoch musst du ihn gut bei laune halten und die 235nm sind gar nicht so viel schneller wie der a1. dazu noch keine garantie und eben mittlerweile altbackenes design.
wir behalten unsere autos meist 8-10 jahre. da sind dann 23k eur auf 10 jahre gerechnet gar nicht soo schlimm, zumal du bei dem turbo motor den 1. km gefahren bist und keine gurke hast, wo die autos kalt getreten werden. grad die turbo motoren sind da sehr anfällig.

alles in allem wird man erst am ende sagen, ob das auto sein geld wert war. noch letztlich was zu deinem vergleich: meine schwester sitzt in der 1. reihe so geräumig wie im alten 3er bmw. sie ist klein und braucht einfach nicht mehr platz. es gibt noch andere autos in der familie, die für den einkauf oder urlaub genommen werden können. das auto ist ein reiner stadtflitzer. zur arbeit hat sie ca 6km. klar, dass man für neupreis von knapp 30teur größere wagen bekommt. auto ist halt ebend lifestyle! :)
den mini ist sie gefahren und findet ihn unübersichtlich. einen bmw 1er wollte sie nicht, da er wieder zu groß war. in den kleinwagenklasse blieben nur noch a1 und polo übrig. der a1 ist das hochwertigere auto. darauf fiel letztlich die wahl.
 
NitroGlycerin schrieb:
okok. also der sportback ist laut meinen infos genauso lang wie der 2türer, nur die dachlinie und die türen haben andere ausmaße.
Eben, viel mehr Platz als in dem A1 2 Türer wird da auch nicht sein.

NitroGlycerin schrieb:
du unterschätzt den motor. zusammen mit dem 7gang dsg reitest du immer auf einer welle von 200nm. neben einem clk 320cdi mit 7g ist der audi in der stadt gar nicht viel langsamer.
klar ist der 10j alte audi mit 180ps leichter als der clk, jedoch musst du ihn gut bei laune halten und die 235nm sind gar nicht so viel schneller wie der a1.
Gut das stimmt schon, aber ich kann mir nicht vorstellen das der alte 1.8T merklich schwächer ist, auch mit der kleinen 150PS Version hat man 210Nm und die Drehmomentwelle geht auch von unter 2000rpm - knapp 5000rpm: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT

Das 7 Gang DSG ist sicher auch nicht übel, ich würde aber sowieso eher nen 6 Gang Schalter nehmen. Und wenn man mit dem Auto nicht soviel fährt bleibt die Frage wie groß der Unterschied im Verbrauch ist, aber man kann den 1.8T ja genauso untertourig fahren.

NitroGlycerin schrieb:
dazu noch keine garantie und eben mittlerweile altbackenes design.
Ersteres stimmt natürlich, das zweite ist zweifelsohne Geschmackssache.
Mir persönlich gefallen optisch die neuen Audi aber immer weniger, genauso wie VW, weil die meinen man müsste ein Familiengesicht haben. Wenn man einen neuen Audi von der Ferne sieht weiß man nicht mehr ob es A1, A3, A4 , A6 oder A7 ist.
Bei VW wird es ähnlich schlimm, kann man nur hoffen das es nur ein kurzzeitiger Trend ist und kein Dauerzustand wird.

NitroGlycerin schrieb:
wir behalten unsere autos meist 8-10 jahre. da sind dann 23k eur auf 10 jahre gerechnet gar nicht soo schlimm, zumal du bei dem turbo motor den 1. km gefahren bist und keine gurke hast, wo die autos kalt getreten werden. grad die turbo motoren sind da sehr anfällig.
Stimmt auch, aber auch neue Turbos können nach ein paar Jahren kaputt gehen, und das wenn man Erstbesitzer ist und immer ganz brav war. Und bei den (in Angesicht des Preises der Kisten meines Erachtens viel zu kurzen) Garantiezeiten die VAG gibt muss man dass dann auch oft selber zahlen. Und i.d.R. sind Ersatzteile für Autos die schon eine Weile auf dem Markt sind billiger als für das neuste Modell einer Reihe.

NitroGlycerin schrieb:
alles in allem wird man erst am ende sagen, ob das auto sein geld wert war. noch letztlich was zu deinem vergleich: meine schwester sitzt in der 1. reihe so geräumig wie im alten 3er bmw. sie ist klein und braucht einfach nicht mehr platz. es gibt noch andere autos in der familie, die für den einkauf oder urlaub genommen werden können. das auto ist ein reiner stadtflitzer. zur arbeit hat sie ca 6km. klar, dass man für neupreis von knapp 30teur größere wagen bekommt. auto ist halt ebend lifestyle! :)
den mini ist sie gefahren und findet ihn unübersichtlich. einen bmw 1er wollte sie nicht, da er wieder zu groß war. in den kleinwagenklasse blieben nur noch a1 und polo übrig. der a1 ist das hochwertigere auto. darauf fiel letztlich die wahl.

Wenn es nur Zweit oder Drittwagen ist spricht natürlich nichts dagegen.
Mich stört eben nur der Trend, das Autos außen immer größer werden aber innen nicht.
Wenn ich überlege was ich mit meinem 3er Golf schon transportiert habe...da würde man sicherlich nur reichlich die Hälfte davon in den A1 bekommen. Und die Parklücke muss trotzdem genauso groß sein.

Ansonsten stimme ich dir soweit zu - aber ganz ehrlich: Willst du mir sagen ein aktueller Polo sei kein hochwertiges Auto ?
Wenn man in der Klasse halt neu kaufen möchte, die Alternativen (BMW und Mini) nicht passen und man (derzeit) wirklich soviel Rabatt bekommt (bleibt nur die Frage ob man die bei dem Polo nicht derzeit auch bekommt) ist es schon ne Überlegung wert.

Darf man fragen wie der Listenpreis eurer Ausstattung war ?
 
klar darfst du fragen! :) dazu ist so ein forum doch da. um sich auszutauschen.
listenpreis lag bei ca. 29teur. wir haben ihn für 21k bekommen. dazu kaufen wir noch anschlussgarantie von 1j und ein neuer satz winterreifen auf alu muss her. denke insgesamt mit anmelden bist du bei über 22teur. dazu vk versicherung. da bekomme ich gute prozente, weil ich selbst bei einem der größten versicherer arbeite. somit sind es "nur" 650 eur für vk mit sf5 für den 4. wagen. so bekommst du nur sf1/2 mit 115%, wo du schon auf mehrere hundert eur mehr kommst für versicherung.

zum polo:
wir hatten den polo 6n von 2002 neu gekauft und in der autostadt abgheholt. zeitgleich gab es einen vorführer mit 5tkm auf dem tacho und 3 monate alt: ein clio. der polo ist mittlerweile verkauft. er hat sich als montagsauto entpuppt. klima streikte und wurde von vag bis ende der garantie nie richtig behoben. bei dem 1.2 3zyl. ging ständig was kaputt. ausserordentliche werkstattaufenthalte haben viel gekostet. jetzt hat sie den clio geerbt. der hat auch nun knapp 180tkm auf der uhr. nach der ranault plus garantie von 4 jahren ging 1/2 jahr später auch vieles kaputt. aber nachdem 1,5teur investiert waren, fuhr sich der wagen zuverlässig.
ergo: sie will keinen polo mehr aufgrund der negativen erfahrung.

schaut man sich polo im vergleich zu anderen marken um (clio, c3, punto, rio etc.), sticht der polo durch seine materialanmutung heraus.
steigt man dagegen in den zugegeben nochmals deutlich teureren a1 ein, dann fühlt man sich nochmal eine klasse höher. er ist besser abgeschirmt, das dsg passt hervorragend zum 122ps motor, das multimedia display in der mitte ist schnell und die bluetooth kopplung mit diversen handy funktioniert super.

dass die autos immer breiter und größer werden ist nunmal fakt. vergleiche ich aber unsere s124 e klasse mit der aktuellen, so ist im innenraum nochmal deutlich mehr platz. bedenke bitte, dass eu vorschriften wie fussgängerschutz einfach platz kosten.
 
Wenn man nicht markenfixiert ist kann man durchaus auch bei den Koreanern vorbeischauen, wenn man inzwischen einen so großen Preisvorteil und 7 Jahre Garantie hat: http://www.focus.de/auto/neuheiten/...0-euro-weniger-als-der-golf-7_aid_891065.html

Und 12.990€ mit Klima und Funk ZV für einen Neuwagen aus der Golfklasse finde ich ne Ansage.
Und das Design ist auf der Höhe der Zeit (der neue Ceed gefällt mir noch besser als Audi und Golf).

Soweit ich richtig informiert bin gibt es sogar ne Aktion wo die Wartungskosten (bis auf Verschleiß - Reifen und Bremsen, aber sogar Öl) mit dabei sind.

Wenns ne Nummer kleiner soll gibts auch nen Rio wenn ich nicht irre.


Und mit Skoda sind seit über 10 Jahren auch gute und preiswerte Autos unterwegs, wobei ein Octavia seit einiger Zeit der bessere Golf ist (http://www.autobild.de/artikel/skoda-octavia-vw-golf-vergleich-3767327.html) und ein Fabia eine gute Alternative zu Polo und Co.
Sicherlich waren die Designs bisher nicht spektakulär, aber ich fand die jetzt auch nicht hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst es net glauben, aber den ceed bin ich auch schon zur probe gefahren. finde den gar net so schlecht. auch wenn die 7 jahre garantie keine wirkliche garantie darstellen. ist eher ein marketing trick.
der ceed ist ok, aber zu groß. aufgrund der kleinen größe kannst du nicht richtig übers lenkrad schauen. sicherlich eine alternative zu vag autos.
 
Wieso sind die 7 Jahre keine richtige Garantie ? Was fällt raus ?

Edit:
Also mir fällt vorerst nicht auf was da schlecht sein soll:
http://www.kia.de/COO-Webcast/
Vorallem die 7 jährige Aktualisierung des Navis ist nicht schlecht.

Interessant wird es wenn man so eine Kiste in ein paar Jahren günstig als 5 Jahre alten Gebrauchten mit 2 Jahren Restgarantie kaufen kann.
Wobei der Kia Ceed erster Generation gar nicht so günstig ist gebraucht, was wiederum ja noch mehr für den Neukauf spricht.

Der Ceed für 12.990€ hat halt nur einen 1,4er Sauger mit 100 PS und 137Nm.
So einen 1,4er Benziner bin ich schonmal in einem Ceed 1 oder Hyundai i30 gefahren, die brauchen halt Drehzahl um vorwärts zu kommen, verbrauchstechnisch sind die aber sicherlich nicht viel schlechter, vorallem wenn es um minimalen Verbrauch geht. Die Kisten kann man auch mit wenig Drehzahl fahren, es wird halt zweifelsohne nicht soviel Spass machen als wie ein Motor mit Turbo, wobei den kleinen 1.2 und 1.4 TSI der brachiale Turboschub fehlt. Ist zwar auch gewollt und hat seine Vorteile, ist aber nicht so mehr so lustig. Zumindest der 1.2 TSI mit 105PS ging recht gemäßigt vorwärts, wenn auch nicht langsam und absolut ausreichend.
Der Vorteil des kleinen 1,4er im Kia ist aber, man kann ihn noch recht günstig auf Autogas umrüsten, und das sogar vom Hersteller aus. Alles in allem kostet das ganze Vergnügen dann nur 2/3 von einem Audi oder VW auf Benzin und man fährt eben trotzdem einen Neuwagen - für 12.990€ mit Klima aber jedoch ohne Navi und nur in weiß - aber weiß war ja mal in, wenn ich an die ganzen dicken Audi Q7 denke ;)

Das Ganze ist zwar nur eine (wohl zeitlich begrenzte) Aktion, aber echt nicht verkehrt.
Hier steht sogar das der 1,4er ein 6 Gang Getriebe hat, aber das ist nicht deckungsgleich mit der Kia Webseite.
Für reichlich 11t€ wäre das natürlich schon krass billig:
http://hukd.mydealz.de/deals/kia-ceed-11-068-neuwagen-160236
 
Zuletzt bearbeitet:
die benziner haben alle nur 5g manuell oder 4g automatik. die diesel haben weniger nm als motoren aus vag konzern.
insgesamt ist der ceed ein gutes auto, aber für vielfahrer zu schwach motorisiert.
 
Zurück
Oben